cookymonster
Goto Top

Welche WLan APs für Aussenbereich

Hallo,
ich Plane für unseren Verein ein WLan Netz.

Abzudecken ist ein Innen und ein Aussenbereich.
Es soll ein Zugang für Mitglieder und einen für Gäste geben.

Meine Grund Idee ist,
Einen AP im Veriensraum und 2-3 AP's im Aussenbereich
2 SSID's Gast und Mitglieder getrennt durch Vlan's.
als router soll eine PFSense dienen.

Nur welche AP's sind dafür brauchbar, den 500€ + pro AP ist zuviel.

hat jemand eine Idee?

es Besteht nur eine 16MBit DSL leitung also brauchen wir nicht die neusten standarts, 5GHz dualband wäre jedoch schön aber kein muß.

Content-Key: 304753

Url: https://administrator.de/contentid/304753

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 10:47:50 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 10:49:22 (UTC)
Goto Top
Member: gansa28
gansa28 May 18, 2016 updated at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi Kuemmel,

das sind aber alles indoor AP,

das hier sind outdoor AP´s benutze selber einen davon.

Grüße

Gansa28
Mitglied: 119944
119944 May 18, 2016 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ zu den Ubiquitis kann ich dir die MirkoTik wAP Modelle empfehlen:
http://routerboard.com/RBwAP2nD
http://routerboard.com/RBwAPG-5HacT2HnD

Sinnvoll wäre hier noch z.B. ein RB2011 für die Capsman Funktion um alle APs zentral zu administrieren.
http://routerboard.com/RB2011iL-IN

VG
Val
Member: aqui
aqui May 18, 2016 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 11:23:52 (UTC)
Goto Top
das hier sind outdoor AP´s benutze selber einen davon.

Tja dann solltest du auch mal die Datenblätter von den Geräten lesen die du kaufst!

Zitat:
Für einen Einsatz im Freien entworfen
Die UniFi AC Pro und UniFi AC Outdoor APs verfügen über ein wetterfestes Gehäuse, das speziell für einen Einsatz im Freien entworfen wurde.
Member: Olfryygt
Olfryygt May 19, 2016 at 06:16:47 (UTC)
Goto Top
Was genau wirfst du ihm gerade vor?

Outdoor angefragt, du zeigst nur Indoor, jemand sagt du hast nen Fehler gemacht und zeigt einen Outdoor und du weist ihn darauf hin, dass er einen Outdoor anbietet? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? face-smile

@topic
Wir benutzen selber welche https://store.ubnt.com/unifi/unifi-ap-outdoor-plus.html die hier und ein paar Indoor und sind recht zufrieden.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 updated at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Meine Indoor sind (auch) Outdoor! Jesus Maria.. liest den gar keiner mehr die Datenblätter?
Member: Olfryygt
Olfryygt May 19, 2016 updated at 07:07:58 (UTC)
Goto Top
Whoppsa, sorry, habe ich doch glatt übersehen, obwohl wir die Dinger selbst haben.
Temperatur vielleicht noch beachten, aber dann sollte alles paletti sein, wie Kuemmel schon gesagt hat face-smile (obwohl, wir haben eh Erderwärmung :p)
Member: cookymonster
cookymonster May 19, 2016 at 10:23:47 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe sind nur die PRO der UAP serie outdor geeigent.

Die Geräte sehen intereant aus, muß mich aber erst noch ein bisschen damit beschäftigen.

Habe da aber mal vorab ein paar frage.
muß da immer ein rechner mit der UniFi Controller Software laufen??
was hat es mit dem UniFi Cloud Key aufsich??
kann man mit der unifi Controller software ein Userbasierten zugriff aufs netzwerk ( radius server ähnlich) verwirklichen oder braucht man einen separaten radius server??
Member: Olfryygt
Olfryygt May 19, 2016 at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt. Dann ist kuemmel doch ein Fehler passiert. Aufpassen, welchen du kaufst. Wir haben den UAP-AC-PRO, kuemmel hat allerdings den UAP-AC-LR gepostet.

Zu deinen Fragen:
1, Nein, wird nur benötigt um die ACP zuzuweisen usw. aber für den Betrieb selbst muss die Software nicht mehr laufen.
2, Wenn ich das (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/) korrekt interpretiere, ist das einfach ein Gerät, auf dem die Controllersoftware vorinstalliert wird, welches dauerhaft laufen kann, um dir die Einrichtung usw. zu ersparen. Haben wir nicht.
3, Nein. Mann kann pro ACP teilweise mehrere WLAN erstellen sowie Gruppen erstellen und die Leute in die Gruppen einteilen. Man kann den Gruppen eine Bandbreitenbeschränkung geben und man kann einzelne Personen blockieren.
Etwas anders wäre mir aktuell nicht bekannt.