ahussain
Goto Top

WLAN APs mit hoher Reichweite: taugen die was?

Hallo,

um ein Erdgeschoss + Kellerraum (insg. ca. 150 qm) mit WLAN abzudecken, habe ich nach diversen Tipps hier im Forum zwei PowerLAN Adapter eingesetzt. Der eine stellt die Verbindung zu Router her, der zweite dient als zweiter AP, wo der Router nicht mehr hinkommt. Verlegen von Netzwerkkabeln ist nicht möglich.

Nun gibt es ja APs/Router, die eine hohe Sendeleistung/Reichweite versprechen, z.B. der ASUS RT-AC88U oder der Asus RT-AC5300.

Mich würde mal interessieren, ob die Dinger was taugen. Die Sendeleistung ist ja gesetzlich begrenzt auf 1000mW. Endgeräte sind vorwiegend aktuelle iPhones/iPads, die MU-MIMO beherrschen.

Habt Ihr mit diesen oder vergleichbaren Geräten Erfahrungen? Bringen die wirklich eine höhere Reichweite und ein besseres Signal als ein Speedport oder eine FritzBox?

Gruß Hussain

Content-Key: 382560

Url: https://administrator.de/contentid/382560

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2018 updated at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Habt Ihr mit diesen oder vergleichbaren Geräten Erfahrungen? Bringen die wirklich eine höhere Reichweite und ein besseres Signal als ein Speedport oder eine FritzBox?

Ja, weil die Beamforming machen durch mehrere Antennen. Allerdings darf man sich aber keine Wunder erhoffen, weil die örtlichen Gegebenheiten einem imemr ncoh in die Suppe spucken können.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 07, 2018 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:
Endgeräte sind vorwiegend aktuelle iPhones/iPads, die MU-MIMO beherrschen.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apple-Geräte als Erste ihr WLAN-Signal verlieren. Mit einem alten Minilaptop (Asus-eePC) kann ich dann noch ein paar Meter weitergehen und habe immer noch ein brauchbares Signal. Auch bei einem Asus-Router der als AP arbeitet.

Alles in Allem aber schon deutlich besser als mit einem Speedport. Diese hatte ich die letzten Jahre bis zur Umstellung immer mit einem AVM-Repeater "verlängert". Bei einem 16MBit-Anschluss hatte das auf die Downloadraten keinen Einfluss.

Gruß
Member: ahussain
ahussain Aug 07, 2018 at 09:37:33 (UTC)
Goto Top
Hat denn jemand Erfahrungen mit konkreten Geräten gemacht?

Gruß
Member: brammer
brammer Aug 07, 2018 at 10:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Sendeleistung ist ja gesetzlich begrenzt auf 1000mW.

naja ..... der Asus macht aber nur die in dem Frequenzbereich zulässigen 100 mW ....

die 1000 mW machen ja nur spezielle Gerate und das auch nur unter besonderen Voraussetzungen

brammer
Member: aqui
Solution aqui Aug 07, 2018 at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
die eine hohe Sendeleistung/Reichweite versprechen
Marketing Märchen....wie immer.
Die Reichweite ist zu 80% von baulichen Faktoren abhängig. Die restlichen 20% bestimmt die HW. Da deine zitierte HW aber alles billige Consumer APs für den Massenmarkt sind darfst du hier nie von Wundern ausgehen, denn die nutzen billigste HW Komponenten. Klar, darf nix kosten denn der übliche Blödmarkt Kunde geht nur nach dem Portemonaie.
Willst du mehr musst du auch in andere AP Hardware investieren wie z.B. Ruckus R310, Ubiquity usw.
Aber vermutlich ist das weit jenseits deines Budgets.

Was nützt dir auch eine Mörder Sendeleistung wenn dein Client nur eine mickrige hat. Der Client hört dann zwar den starken AP aber der AP kann den schwachen Client nicht hören.
Höhere Sendeleistung ist also mehr oder minder sinnfrei !
Member: ahussain
ahussain Aug 07, 2018 at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
die 1000 mW machen ja nur spezielle Gerate und das auch nur unter besonderen Voraussetzungen

Weißt du was für „spezielle“ Geräte das sind?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2018 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahussain:
die 1000 mW machen ja nur spezielle Gerate und das auch nur unter besonderen Voraussetzungen

Und hier eine Übersicht welche auch die 60Ghz Frequenzen berücksichtigen. Du wirst hier sehen das die Abstrahlleistung unterschiedlich ist sowie auch die Frequenznutzung (Kein Kanal 12/13 im 2,4 GHz Bereich in USA) usw.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Weißt du was für „spezielle“ Geräte das sind?
Da wirst du evtl. dich bei den Herstellern direkt umsehen müssen und dir eine Tabelle anlegen woraus du dann sehen kannst wer mit 1 Watt (30 dBm) im 5 GHz bereich sendet. Bedenke - es reicht nicht wenn du im Ruderboot sitzend das Leuchtfeuer vom Leuchturm sehen kannst wenn der Leuchtturm aber deine Streichholzlicht nicht sehen kann. WLAN ist auf eine funktionierende 2 Wege Kommunikation aufgebaut und angewiesen. Und Akkubetriebene Geräte erreichen seltenst dir erlaubten 100 milliWatt (20 dBm) an ihren Antennen, meistens sind es um die 14 - 17 dBm und dann kommt eins der grössten Hindernisse - der wandelnde Kohlenwasserstoff sack - der Mensch.

Und wie @aqui scho sagte: Marketing erzählt viel. Ein lizenzierter Funkamateur lacht darüber weil HF eben seine eigenen Gesetzen folgt, aber eine Laie sagt "Warum geht das nicht" und das betrifft dein Strom LAN genauso. Eine defekter Kühlschrank kann das schon lahmlegen (Nein, der hat kein Netzwerk sondern nur einen Stromstecker, Kompressor und Wärmetauscher.

https://www.wlan-shop24.de/SUNHANS-AMP24-EU-24-GHz-WLAN-Booster-Verstaer ...

Gruß,
Peter
Member: muftypeter
muftypeter Aug 07, 2018 at 13:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
viele verwechseln Sendeleistung mit der Strahlungsleistung an der Antenne gemessen.
Bundesnetzagentur

Damit kann man dann kaum über einen gewissen Level kommen. Nur durch in D nicht legale Tricks kann das umgangen werden. Damit sind also die ganzen Super High Power WLAN Accesspoints nur Werbeluft.

Das finden des besten Standortes für dieses Gerät ist dann wieder eine Kombination von Wissen und Glück.

Grüße Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2018 at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @muftypeter:

Das finden des besten Standortes für dieses Gerät ist dann wieder eine Kombination von Wissen und Glück.

Wissen und Messungen. face-smile

Wenn man sich auf sein Glück verläßt, kann man WLAN gleich sein lassen.

lks
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 07, 2018 at 14:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Unterschiede bei einzelen WLAN APs sind gering.

Folgende Erkenntnisse bei mir zu Hause.
Einfamilierenhaus mit Keller und 1. Stock. Ziemlich massiv gebaut.

Folgende APs haben bis auf ca. 10% die gleiche Reichweite:
  • TP-Link WA901ND
  • Ubiquiiti AC Long Range
  • Ubiquiiti AC Pro
  • D-Link DWL6600AP

Der Ruckus R600 hatte eine um ca. 30% höhere Reichweite.

Keiner der APs hatte ausreichend Reichweite für das ganze Haus.

Aktuelle Lösung: 3x Ubiquiiti AC Pro und Cloud Key und USG.
Seitdem funktioniert das einfach.

Mein persönliches Fazit:
1 WLAN AP = Fast egal, WA901NB
1 WLAN AP oder mehr als 20 Teilnehmer = WLAN Controller, Ruckus unleashed oder Unifi
Member: ahussain
ahussain Aug 07, 2018 at 16:05:44 (UTC)
Goto Top
Knackpunkt ist ja wohl, dass die Sendeleistung der Endgeräte begrenzt ist. Da hilft der stärkste AP nichts.

Ich frage mich wozu dann Techniken wie Beamforming gut sind...

Blöd ist halt, dass ich keine Kabel legen kann. Daher der Einsatz des PowerLAN-AP.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2018 at 16:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Ich frage mich wozu dann Techniken wie Beamforming gut sind...

Damit man weiter senden kann und auch die Stationen sich weniger gegenseitig stören. face-smile

Allerdings hilft das nicht gegen schwachbrüstige Clients.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2018 updated at 16:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahussain:
Knackpunkt ist ja wohl, dass die Sendeleistung der Endgeräte begrenzt ist. Da hilft der stärkste AP nichts.
ACK, und APs werden meistens per Steckernetzteil oder POE mit ihren Strömlingen versorgt, wobei hinter der Steckdose Kernkraftwerke stehen.

Ich frage mich wozu dann Techniken wie Beamforming gut sind...
Um den begrenzenden Raum besser nutzen zu können. Es kebt nicht jeder auf der Grünen Wiese und hat seinen Nachbarn (und dessen WLAN) Kilometer entfernt, und wenn mehr als ein AP pro SSID genutzt wird macht es schon sinn über das Verhalten eines Drahts (Antenne) nachzudenken...

Blöd ist halt, dass ich keine Kabel legen kann.
Wer es wirklich will findet meistens einen gangbaren weg.

Daher der Einsatz des PowerLAN-AP.
Und PowerLAN hat seine eigenen Tücken und evtl. Probleme. Aber da hilft auch nur Wissen und Messen und Wireshareken usw. face-smile Devolo hat ein Brauchbares Werkzeug (kostenlos).

Nur weil ein gelernter Elektriker sagt das Alumium Strom leitet kann damit doch eine Iserloliert angebrachte Antenne an Metallflächen angeschweis werden Alles eine Frage der Frequenz, länge der Antenne usw. Oder auch Hühnermaschendraht kann als Reflektor in Satelittenschüsseln genutzt wenn die Frequenz passt. Aber ein Dr. im Maschinenbau reicht nicht um als Chirug eingestellt zu werden face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2018 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Allerdings hilft das nicht gegen schwachbrüstige Clients.
Und im Marketing reden die ja nur von APs face-smile

Gruß,
Peter
Member: ahussain
ahussain Aug 14, 2018 updated at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag: ich habe testweise einen geborgten NETGEAR Nighthawk R7000 angeschlossen und an verschiedenen Positionen die Signalstärke (RSSI) gemessen. Diese ist etwa 7% höher als beim Einsatz des vorhandenen Speedports 724V. Bringt also ein bisschen was ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2018 updated at 15:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahussain:
Diese ist etwa 7% höher als beim Einsatz des vorhandenen Speedports 724V. Bringt also ein bisschen was ...
So wie ein Vergleich richtige Sportschuhe mit Taucherflossen. Bedide können zwar 802.11 ac, aber auch dort gibt es schon unterschiede. Der NetGear hat 3 exerne Antennen, der Speedport hat zwei interne Antennen. Der NetGear kann Beamforming der Speedport wurde schon zu einer Zeit geboren wo von BeamForming noch nicht mal die Rede war. Also ein Vergleich von ein Milchbrötchen mit ein Spaceshuttle face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 16, 2018 updated at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Beide können zwar 802.11 ac
Viel interessanter auch die Frage welcher Client denn heute überhaupt .ac supportet.... Nur verschwindent wenige aktuell und meist nur im teuren Business Bereich aber nie im billigen Consumer Massensegment. Klar, ist ja auch (noch) teuerer und der klasssische Blödmarkt Kunde greift lieber ins Billigregal. face-wink
Mobile Geräte noch viel weniger.