staybb
Goto Top

WLAN Ausbau ohne vorhandene Kabel-Infrastruktur

Hallo zusammen,

in einem Hotel mit ca. 200 Zimmern ist ein grösserer Ausbau der WLAN Infrastruktur geplant.

Momentan sieht die Infrastruktur so aus:

2x 16MBit Telekom Anbindung (maximale Bandbreitengeschwindigkeit in dem Ort). Diese wird für das komplette Hotel geteilt. Also Mitarbeiter und Hotelgäste surfen über diese Leitung.

Da keine höhere Bandbreitenanbinung verfügbar ist, ist geplant zusätzlich eine Sky DSL Business Leitung dazu zu schalten mit nochmal 20Mbit.

Jetzt kommt die Wlan Infrastruktur: Momentan sind in jeder Etage mehrere WLAN-Router verteilt, welche ihre Anbindung über ein ISDN Kabel haben, wie das Telefon und diese Verkabelung geht runter in den Serverraum, wo ein grosser Multiplexer die Verteilung managed und weiter an das LAN Switch leitet.

Als Internetzugangssystem wird ein Ticket-System verwendet, wo man die Bandbreite und zeitliche Gültigkeit von Internet Tickets über eine Managed-Oberfläche festlegen kann. Das funktioniert auch ganz gut soweit.

Wo es momentan hakt ist die Bandbreite an sich, aber da kann man auch nicht mehr viel machen da kein weiterer Ausbau momentan geplant und die WLAN Ausleuchtung, welche in manchen Zimmern gerade mal einen Balken erreicht.

Jetzt möchten wir die alten ISDN Router abschaffen und neue WLAN-Accesspoints anschaffen.

Die generelle Frage ist nun, ist es möglich ohne vorhanden LAN-Kabel Infrastruktur in den einzelnen Etagen dies zu realisieren?

Ich meine die neuen Busienss Repeater schaffen es mittlerweile ohne Kabel Infrastruktur aus zukommen, also jeder Repeater verstärkt das Signal des vorherigen Repeaters.

Kennt ihr da gute Modelle die für so ein Szenario ausgelegt sind?

Was sollte man noch bei so einem Ausbau/Wechsel alles beachten?

Leider ist es nicht möglich in den nächsten Jahren die Wände aufzureissen und fehlende Patchkabel zu verlegen...

Danke im Voraus und Gruss
staybb

Content-Key: 351815

Url: https://administrator.de/contentid/351815

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2017 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
welche ihre Anbindung über ein ISDN Kabel haben
Oha...gruselig !! Und das geht ??
Dürfte eigentlich nicht oder grottenschlecht, wenn das nicht Ethernet geeignete Cat Verkabelung für Twisted Pair Ethernet ist !
wo ein grosser Multiplexer die Verteilung managed
Multiplexer ???? Was soll das denn sein. Tödlich im Ethernet !!! Dort gibt es nur Switches sonst nix !
Oder simuliert der "Multiplexer" ein DSL netzwerk und die "WLAN Router" sind dort mit einem emulierten DSL verbunden.
Das klingt alles sehr abenteuerlich.... Bandbreite bei ISDN ist ja dann 64 kBit/s. Damit käme WLAN zum sofortigen Erliegen bei mehr als 2 Clients.
ist es möglich ohne vorhanden LAN-Kabel Infrastruktur in den einzelnen Etagen dies zu realisieren?
Schlecht bis gar nicht face-sad
Du kannst Power LAN als Alternative verwenden oder die ISDN Kabel als P2P Inhouse DSL Verbindung aber dann müsstest du pro Etage die APs mit einem Switch zusammenfassen.
Alternative wäre das Ethernet über Koax Verbindungen zu übertragen sofern es ungenutze Koax (TV) Strecken gibt.
WLAN Repeating scheidet komplett aus, denn bei der Größenordnung des WLANs geht das komplett in die Hose.
Einfaches Repating ist der sofortige Tod, denn das halbiert pro Hop die Bandbreite und das Hidden Station problem gibt dem WLAN dann den Rest:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Denkbar ist dann ein Repeating über ein 5 Ghz WLAN Backbone. Wird aber sehr schwierig über Etagen, da die Dämpfung bei 5 Ghz erheblich höher ist. In der Ausdehnung wird das auch scheitern und wäre nur verbrannte Investition.
Member: chgorges
chgorges Oct 15, 2017 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
Bei vorhandener ISDN-Verkabelung, wahrscheinlich dann unter CAT3, könnte man die Verkabelung zu einer 100MBit/s-Netzwerkverkabelung umfunktionieren, was sicherlich immer noch Dimensionen besser wäre, als das ganze Hotel zu repeaten.

Heißt im Klartext:

- ISDN-Belegung 3-4-5-6 auf Netzwerk-Belegung 1-2-3-6 an jeder Dose umändern
- Den Multiplexer im Serverraum verschrotten, die CAT3-Verkabelung auf Patchpanels gemäß 1-2-3-6 auflegen

Damit hast du dann deine vorhandene LAN-Verkabelung und kannst überall AccessPoints anschließen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 15, 2017 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das System welches dort bisher gefahren wird ist nicht unüblich oder schlecht.
Mir fällt sofort ein Hersteller ein, der so eine Technik heute noch verbaut und intern Datenraten von 50Mbit realisiert.

Problem hierbei ist eben, dass null Handover möglich ist.
Daher sollte schon auf eine Cat verkabelung gesetzt und vernünftige APs verbaut werden.

Gruß
Spirit
Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2017 at 14:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Als Internetzugangssystem wird ein Ticket-System verwendet, wo man die Bandbreite und zeitliche Gültigkeit
von Internet Tickets über eine Managed-Oberfläche festlegen kann. Das funktioniert auch ganz gut soweit.
Und muss das ticket System dann nicht auch erneuert werden, mittels eines Captive Portals? Oder arbeiten
da alle WLAN APs mit zusammen? Oder ist das alles via Cloud Anbindung realisiert?

Wo es momentan hakt ist die Bandbreite an sich, aber da kann man auch nicht mehr viel machen da kein
weiterer Ausbau momentan geplant..
Also es gibt da schon ordentliche WLAN Aps zu kaufen, entweder von UBNT, MikroTik oder aber auch Zyxel oder
Netgear, die haben das alle mit im Portfolio und das auch verwaltet oder gar Controller gestützt, daran soll es hier
nicht liegen, aber meist ist das Budget beschränkt!

....und die WLAN Ausleuchtung, welche in manchen Zimmern gerade mal einen Balken erreicht.
Ok, das kann man ja wie schon weiter oben mittels ordentlicher Hardware im WLAN Bereich erledigen!

Jetzt möchten wir die alten ISDN Router abschaffen und neue WLAN-Accesspoints anschaffen.
Gut das sollte so oder so der Fall sein und wie soll es dann weiter gehen? Auf VOIP umstellen und
VOIP Telefone von SNOM oder UBNT oder gar Cisco dazu kaufen?

Die generelle Frage ist nun, ist es möglich ohne vorhanden LAN-Kabel Infrastruktur in den einzelnen
Etagen dies zu realisieren?
Ohne Kabel als Backbone oder als Basis ist das auch wirklich nicht schick hin zu bekommen!
Alternativen dazu:
- Man kann einen Etagen Switch pro Etage aufsetzen und dann damit alle WLAN APs
auf dieser Etage versorgen und anbinden, und nur wenige Kabel müssen dann nach
unten verlegt und oder geleitet werden, denn es sind ja jetzt schon Kabel vorhanden
und die müssen ja auch irgend wie verlegt worden sein, oder?
- Man kann LWL Kabel durchziehen lassen wenn dort oder Leerrohre vorhanden sind
- Man kann die Decken abhängen lassen und dann dort drüber verlegen und montieren lassen
- Es ist zwar schick und auch sinnvoll wenn man Rauchmelder hat die via Funk vernetzt sind,
aber Repeater sollte man im WLAN Bereich eher nicht nutzen, denn die verringern die Bandbreite
um bis zu 50% und wenn das jetzt schon nur ein Balken stark ist, dann......

Ich meine die neuen Busienss Repeater schaffen es mittlerweile ohne Kabel Infrastruktur aus
zukommen, also jeder Repeater verstärkt das Signal des vorherigen Repeaters.
Lass Dich von dem Begriff "verstärken" nicht in die Irre leiten, denn ein Repeater halbiert in der Regel
das vorhandene Signal und wenn das immer wieder passiert ist das auch nichts Halbes und nichts
Ganzes!

Kennt ihr da gute Modelle die für so ein Szenario ausgelegt sind?
Da gibt es unzählige Varianten und Möglichkeiten, will man alles vom Flur aus ausleuchten und bedienen
oder versorgen ist das eine Sache und wenn in jedem Raum/Zimmer ein eigener AP hin soll, dann schon
wieder eine ganz andere Sache. Man kann auch andere Sachen und Möglichkeiten als Alternative in
Betracht ziehen;
- MikroTik RB435G oder RB493G Router plus (https://www.meconet.de/de/meconet-produkte/homeplug-av-mini-pci-karte/in ...) HomePlug AV miniPCI Karten)
Koax: 1500m, Zweidraht: 400m, Stromleitung: 200m
- Man benutzt dLAN Adapter und bindet daran einen kleinen Switch an oder direkt die WLAN APs oder gleich welche
mit eigenem WLAN, also dLAN Adapter mit integriertem WLAN, soll ja auch nicht schlecht sein, wenn es denn funktioniert!

Was sollte man noch bei so einem Ausbau/Wechsel alles beachten?
Nach der Planung und vor dem Umbau den Ortsbrandmeister einmal dazu holen! Sonst wird das wohl eher nichts
oder man muss alles wieder aufreißen und neu machen oder nur abreißen!

Leider ist es nicht möglich in den nächsten Jahren die Wände aufzureißen und fehlende Patchkabel zu verlegen...
Aber über abgehangene Decken kann man das auch realisieren und dann ist das aber auch immer so eine Sache mit
der Brandschutzverordnung und unterschiedlichen Brandabschnitten, also lieber vorher prüfen lassen!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Oct 16, 2017 updated at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
die CAT3-Verkabelung auf Patchpanels gemäß 1-2-3-6 auflegen
Das sind unspezifizierte Kabel für TP Ethernet und wird bei 100Mbit dann nur auf sehr kurzen Strecken funktionieren nie aber über die vollen 100 Meter bei Cat5 und höher möglich wären.
Die Vorgehensweise ist aber generell richtig die Kabel so weiter zu nutzen.
Was diese Kabel dann übertragen können muss man ausprobieren und sie dann je nach Länge fest auf 10Mbit oder 100Mbit Speed am Switch einstellen. Bei parallelen Kabeln könnte man sogar mit LACP LAGs arbeiten und die Bandbreite so verdoppeln.
Im Endeffekt ist das immer noch besser als Power LAN weil man damit verlässliche Bandbreiten hat. Bei Power LAN ist das nicht der Fall und bei größerer Etagen Ausdehnung kann man sich zudem auch nicht sicher sein ob das dann überhaupt noch geht.