Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN authentifizierung Active Directory

Mitglied: Sinbad

Sinbad (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 10715 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi.

Ich möchte ein WLAN Netz aufbauen in dem sich jeder Benutzer über das active directory authentifiziert. Sprich beim verbinden mit dem Access Point müsste der User seine Login Daten eingeben.
Das soll alles möglichst einfach passieren. Alle Anleitungen die ich finde basieren auf zertificate die wieder irgendwie auf das Notebook müssen oder umständliche Einstellungen müssen an jedem Notebook vorgenommmen werden. Ich will es so einfach wie möglich.
Das Active Directory/ DHCP / DNS etc laufen auf ein WIndows 2008 Enterprise. Daher würde ich den Radius NPS benutzen insofern ein Radius benutzt werden muss wovon ich ausgeh.
Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hat sogar ein Howto.
MFG
Sinbad
Mitglied: dog
18.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das ist dem TO doch zu umständlich!

. Alle Anleitungen die ich finde basieren auf zertificate die wieder irgendwie auf das Notebook müssen oder umständliche Einstellungen müssen an jedem Notebook vorgenommmen werden.

Er möchte es lieber so unsicher wie nur irgendwie möglich, damit auch noch jeder im Vorbeifahren Benutzerpasswörter und und und klauen kann...

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Richtig ! Damit kann man die AD Login Daten in eine Zwangswebsite eingeben die erscheint sobald man den Browser eröffnet.
Du kannst das aber auch gleich mit dem WLAN Client koppeln wenn dir diese Variante besser gefällt:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Entweder hängst du den FreeRadius per LDAP ans AD oder du nimmst statt des FreeRadius den Winblows IAS Radius Server auf dem AD. Die Prozedur am WLAN ist immer die gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: Sinbad
19.01.2012 um 09:47 Uhr
Schonmal vielen Dank für die Beiträge. Ich hab mir mal die Anleitung How to set up a WPA2-EAP Wireless Network Using Network Policy Server (NPS), AD and Group Policies angeschaut die freundlicherweise Antos gepostet hat. Leider bleiben mir ein paar Fragen übrig. Ich steig bei den Zertifikaten nicht durch.

NOTE: This method requires a Computer Certificate and the Radius Server and either a computer or user certificate on the client machine. This is why you need to use a Domain PKI

Muss ich selber die Zertifikate erstellen? Wenn ja wie und müssen diese dann per hand/USB stick auf den Notebooks installiert/eingefügt werden?

MFG
Sinbad
Bitte warten ..
Mitglied: Sinbad
19.01.2012 um 10:26 Uhr
Ok. Jetzt weiß ich auch was Autoenrollment macht.^^

Also muss ich nurnoch ein Zertifikat für den Server und eins für den Client erstellen richtig? Wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Lies dir doch bitte mal wirklich das obige Tutorial durch. Wer lesen will und kann ist klar im Vorteil !
Da steht doch alles genau drin wie das geht:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Ja, die erzeugt man selber und die o.a. kannst du auch für Winblows nehmen. Ansonsten machst du das über die Winblows PKI Tools. Dr. Google ist wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?

Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

LAN, WAN, Wireless

Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory

gelöst Frage von tobivanLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe erfolgreich den RADIUS Server zum Laufen gebracht habe und die access-points konfiguriert. Die Benutzer kommen vom ...

Windows Server

Anwendungsmigration - SQL-Authentifizierung in Domäne nicht möglich - Active Directory, Selektive Vertrauensstellung

Frage von ikkerusWindows Server2 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag, liebe Administratoren und Anwender, seit langem hilft mir administrator.de durch bestehende Beiträge mit zumeist sehr ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...