Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan automatisch deaktivieren

Mitglied: does80

does80 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7455 Aufrufe, 5 Kommentare

Wlan deaktivieren wenn Lan aktiv

Hallo
Wir haben das Problem das wir 2 verschiedene Lans in unserem Netzwerk haben. Eins für Verwaltung und das andere für Schüler. Das Wlan hängt im Schüler Netz. Wenn jetzt einer aus der Verwaltung das Wlan aktiviert hat und mit dem Laptop in der Dock hängt (Lan), ergibt das eine Sicherheitslücke.

Meine Frage: Ist es möglich per Gruppenrichtlinien das Wlan zu deaktivieren sobald eine Lan Verbindung besteht
oder ein Script das dieses übernimmt oder zumindest das Wlan nach jedem Neustart deaktiviert. Oder sonstige Vorschläge.

Danke
Peter
Mitglied: bodyparts
20.10.2009 um 10:55 Uhr
ganz klar eine Aufgabe für MAC-Access. Erstelle eine Liste die nur ins Schüler WLAN darf und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Oder bring das WLAN mit einer kostenfreien Firewall in das Verwaltungs Netz. Das ist die sicherste und technisch beste Alternative !!
Alles andere ist Frickelei !
Bitte warten ..
Mitglied: does80
20.10.2009 um 11:01 Uhr
Das ist nicht so leicht.
1. Kann jeder Schüler mit irgendeinem Laptop ins Wlan und ich kann nicht von allen die Mac-Adresse eintragen
2. Die Sicherheitslücke hab ich trotzdem noch. Ich habe eine Verbindung vom einen Netz ins andere. Die sollten getrennt sein.

Hab schon versucht ein Skript zu schreiben mit netsh interface set interface name="Drahtlose Netzwerkverbindung" admin=DISABLED
aber irgendwie klappt das nicht. Die Drahtlos Netzwerkverbindung sind noch immer aktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
20.10.2009 um 11:04 Uhr
gibt es einen Proxy Server in WLAN Schüler Netz?

Was passiert, wenn ein Schüler Seiten aufruft die absulut nicht erwünscht sind?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
.
"...2. Die Sicherheitslücke hab ich trotzdem noch. Ich habe eine Verbindung vom einen Netz ins andere. Die sollten getrennt sein."

Nein, das ist Unsinn. Die Verbindung wäre nur da wenn das Routing aktiviert wäre wie hier beschrieben !
Mit 2 IP seitig getrennten WLANs wäre so eine Kopplung nur mit 2 separaten WLAN Adaptern möglich was generell so ja unüblich wäre. Bei entsprechender Ausstattung aber dennoch...das ist zweifelsohne richtig.

Dein Grundproblem ist dein falsches und sichheitstechnisch gesehen dilettantisches Design des Schüler- und auch des Verwaltungs WLANs !
Hättest du das WLAN abgetrennt mit der o.a. Firewall Lösung vom Schülernetz und auch das Verwaltungs WLAN auf ein separaten 3ten Port der FW gesteckt, hättest du mit den Firewall Regeln ein sauberes Regelwerk erstellen können was die Netzwerke absolut wasserdicht macht.

Du dokterst also nur an den Symtomen eines grundlegend falschen WLAN Designs rum, anstatt die eigentliche Ursache zu bekämpfen was man im Handumdrehen erledigen könnte...
Mit der derzeitigen o.a. beschrieben Lösung ist generell eine Sicherheit nicht umsetzbar !
Oder nur wenn du über das WLAN einen VPN_Tunnel einrichtest ins Verwaltungs LAN und am VPN Client lokales Routing verhinderst. Damit hätte man eine einigermaßen adäquate Lösung, die aber den Management Aufwand durch Verwendung von VPNs erhöht. Um ganz (Schüler)sicher zu sein, müsste man im Verwaltungs VPN dann mit Zertifikaten arbeiten...ein unnötiger Aufwand !
Anders ist es aber nicht wirklich sicher lösbar, denn abgesehen von der ausufernden MAC Liste kann jeder Grundschüler heute die MAC Adresse in 5 Sekunden umkonfigurieren... Ein Mac Liste ist überflüssiger Spielkram in so einem Umfeld !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Automatischen Schlüsselwechsel nach Domänenbeitritt deaktivieren

Frage von ex-166Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Nachdem ein Windows-Client einer Domäne beigetreten ist, wird die Kommunikation ...

Windows 7

Wlan Passwortanzeige deaktivieren

gelöst Frage von SommernachtWindows 73 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das man sich unter Windows das Wlan-Passwort anzeigen lassen kann? Gruss Sommernacht

Windows 10

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Tipp von honeybeeWindows 109 Kommentare

Auf einem Windows 10-Tablet konnte ich nicht auswählen, wie Updates installiert werden können. (siehe Screenshot) Ich wollte trotzdem erreichen, ...

Windows 7

Windows Firewall automatisch im Firmennetz deaktivieren, im WLAN unterwegs aktivieren

gelöst Frage von 114068Windows 715 Kommentare

Hallo, vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit die Windows-interne Firewall automatisch zu deaktivieren, sobald die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 39 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...