Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN in einem Büro einrichten

Mitglied: JamJam

JamJam (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2005, aktualisiert 14:59 Uhr, 4955 Aufrufe, 5 Kommentare

Ins Netz sollen immer wieder neue Client leicht angemeldet werden können

Hallo liebe Administratoren,

ich richte momentan ein WLAN_Netzwerk in einem Büro ein. Hier sind momentan
4 Clients angeschlossen. Die Verschlüsselungsmethode läuft über WPA.

Nun kommen immer wieder neue Clients für kurze Zeit hinzu (z.B. Kunden mit
ihren Laptop die schnelle ihre E-Mails abrufen wollen usw.).

Welche möglichkeit gibt es, den neuen Clients eine schnelle Einrichtung und damit
einen schnellen Zugang ins Netz zu ermöglichen.

Ich weiss, dass wir an der FH, für den Netzzungang über z.B. über eine
Website anmelden können.

Habt Ihr eine Idee welche Lösung sich am besten realisieren lässt?
Mitglied: filippg
10.11.2005 um 13:46 Uhr
Hallo,

vermutlich nutzt du einen pre-shared-key, den du dann auch den Besuchern gibst und danach nicht änderst, sprich du verteilst dein Passwort. Nicht gut.
Die Frage ist ein wenig, wie viel du investieren willst. Was ich für eine saubere Lösung halten würde wären zwei Netze (brauchen wohl beide nur ein AP). Ein WPA gesichertes für die Mitarbeiter, ein offenes für die Gäste. Und damit denen niemand beim Mails abrufen zuhört kannst du dann noch ein VPN-Zugang erzwingen. D.h. du bräuchtest noch einen VPN-Server, der bietet Routing ins Internet und ist das einzige, was von dem zweiten Netz aus erreichbar ist. Für bestimmte Linksys-Router (WRT-54G?) gibt es ja eine Linux-Firmware, die afaik auch die benötigten Funktionen mitbringt. Dann kannst du entweder jedem Gast schnell einen VPN-Nutzer anlegen, oder du richtest einen Account für Gäste ein und änderst das Passwort einmal im Monat (reicht, die Verbindung kann ja auch bei Kentniss den Passwortes nicht mitgehört werden).
Theoretisch kannst du die Arbeitsplatz-PCs ebenso einbinden (also mit in das offene Netz mit dem VPN). Dann musst du auf denen nur die Firewall so konfigurieren, dass auch hier nichts ausser dem VPN über die Netzwerkkarte läuft, sonst könnte sich jeder in dem offenen Netz einloggen und deine Dateifreigaben etc nutzen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
10.11.2005 um 13:50 Uhr
du kannst dir mal PFsense anschauen! mit dem kannst du dies regeln!

du brauchst dazu nen rechner mit 2 Netzwerkkarten! die eine steckst du in das netzwerk und die andere da schliesst du den AP an!
wenn sich jemand versucht eine seite aufzurufen kommt ne pw abfrage! sobald der login erfolgt ist wird der user ins internet geroutet!


Ich hoffe ich konnte dir helfen!

http://www.pfsense.com/
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
10.11.2005 um 14:41 Uhr
Hi

Wir haben bei uns einen "private" und einen "public" Wireless-Bereich.
Der "public" ist via DHCP vom Firmennetzwerk getrennt...somit können unsere Besucher "nur" das Internet benutzen.

Hat sich in der Praxis gut bewährt, da bei keinem Rechner etwas konfiguriert werden muss.
Also ähnlich wie Filipp geschrieben hat...nur ohne VPN.

Gruss drop
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.11.2005 um 14:59 Uhr
Public und Private sind per DHCP getrennt??? Was soll das sein? Meinst du damit, du weisst ihnen per DHCP unterschiedliche Adressbereiche zu und hälst das für sicher? Jeder kann sich selbst eine beliebige Adresse einstellen, und gegen Sniffen nützt das auch jar nicht. Du solltest dir dringend ganz schnell etwas anderes überlegen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: matze63
04.11.2015 um 20:16 Uhr
Hallo,
wie kann ich deinenVorschlag in die Praxis umsetzen? Würde gerne in einem Büro WLAN für Mitarbeiter und Kunden getrennt einrichten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?

Frage von Jonas42Windows Installation26 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Netzwerkmanagement

WLAN mit 5 Routern einrichten

gelöst Frage von donaldduck2001Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Es wird wohl ganz einfach sein, wenn man ...

Hardware

WLAN Repeater einrichten

Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 22 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...