lll0rd
Goto Top

Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?

Hallo Leute,

ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs unterstützen 3x3 MIMO. Bei den Dingern führen allerdings nur 5 Antennen nach Außen. Nach den Datenblatt des Herstellers heißt es aber, dass die sechste Antenne im Gerät verbaut ist.

Ich nutze die APs um ein Gebäude im Inneren mit WLAN zu versorgen und auch so, dass es etwas nach außen Strahlt. Jetzt verstehe ich nicht so ganz, ob es sich eher lohnt, das 2,4GHz Netz auf das Modul mit dritter externer Antenne zu legen oder das 5GHz Netz.

Content-Key: 257704

Url: https://administrator.de/contentid/257704

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2014 um 19:01:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LLL0rd:
Jetzt verstehe ich nicht so ganz, ob es sich eher lohnt, das 2,4GHz Netz auf das Modul mit dritter externer Antenne zu legen oder das 5GHz Netz.
Was brauchst du denn? 2,4 GHz oder 5 GHz?
Was können deine Clients? 2,4 oder 5 GHz?
Wie viele Clients sollen was können?
Gibt es zwingende Gründe bei dir die Frequenzen plötzlich zu wechseln? Hat ein Atom Kraftwerk nebenan gebaut und zerbröselt dir dein WLAN?

Ansonsten wähle das was du brauchst und nutzen willst.

Gruß,
Peter
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 15.12.2014 um 22:25:56 Uhr
Goto Top
Ich würde die 5 GHz da verwenden wo es mehr Störungen durch andere Netze gibt. Denn im 5 GHz Netz gibt es mehr nicht überlappende Kanäle als im 2,4 GHz Netz.
Mitglied: heilgecht
heilgecht 16.12.2014 um 12:09:30 Uhr
Goto Top
Hi,

schau dir mal an wieviele von deinen Kunden draußen 2,4 und wieviele 5GHz nutzen, dann entscheide für das meistbenutzte Netz.
MIMO, so viel ich weiß, hat die Vorteile hauptsächlich im indoor Bereich.
Ich habe Lancom mit 5 Antennen im Einsatz. 4 Externe für Outdoor, die 5. im Gerät ist ausgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.
MfG.