bierkistenschlepper
Goto Top

WLAN-Beschleunigung - inwiefern hilft das was?

Meine FritzBox WLAN SL beherrscht den g++ Turbo-Mode. Bringt das nur etwas, wenn das alle Geräte unterstützen oder gilt das allgemein?

Meine anderen Geräte sind:
Access Point Allnet 0265
USB-Antenne von Edimax

Alle sind 54Mbit fähig.

Manchmal habe ich das Gefühl, der g++-Modus bremst eher aus, als das er beschleunigt, kann das sein?

Gruß Corni

Content-Key: 18710

Url: https://administrator.de/contentid/18710

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 30, 2005 at 14:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

G++ ist kein Standard.
AVM schreibt auf der eigenen Seite:

"Das Verfahren 802.11g++ stellt einen so genannten Turbo-Modus für den WLAN-Standard IEEE 802.11g dar. Durch den Einsatz spezieller Beschleunigungsverfahren (Frame Bursting, Packet Aggregation) wird hierbei die maximale Bruttodatenübertragungsrate auf 125 MBit/s erhöht - gegenüber 54 MBit/s bei einer Funkkommunikation gemäß IEEE 802.11g. Daraus resultierend steigt die maximale Nettodatenübertragungsrate um etwa 35 Prozent von ca. 25 MBit/s auf ca. 34 MBit/s.

Befinden sich in einer WLAN-Funkzelle mehrere Geräte, die den Turbo-Modus 802.11g++ unterstützen, so können diese untereinander mit einer höheren Geschwindigkeit kommunizieren. Prinzipbedingt kommt es in der Folge allerdings zu leichten Benachteiligungen von allen anderen Geräten innerhalb der WLAN-Funkzelle, sofern diese den Turbo-Modus nicht unterstützen.

Da es sich bei 802.11g++ lediglich um eine nichtstandardisierte WLAN-Varinate handelt, funktioniert dieser Turbo-Modus nur zwischen dafür vorgesehenen Geräten ein- und desselben Geräteherstellers, denn selbst bei Einsatz identischer Chipsätze wird die Umsetzung der in 802.11g++ definierten Verfahren bei jedem Hersteller leicht voneinander abweichen"