ip-keule
Goto Top

WLan in bestehendes Netzwerk

Guten Morgen, bzw. Mittag *g*

Ich stehe vor der Problematik (?!) in den kommenden Wochen unser Lager an gewissen Arbeitsbereiche mit WLan versorgen zu müssen, da wir Barcode sowie MDE fähige Geräte mit ins System aufnehmen. Da ich auf diesem Gebiet noch sehr "Jungfräulich" bin, hoffe ich hier auf ein paar Infos und Tipps.

Gelöst, habe ich so eine Umgebung in diesem Stil leider noch nicht, daher fehlen mir evtl. noch ein paar Erfahrungswerte.

1. Das WLan soll ja nur als Accesspoint für die MDE fähigen Geräte dienen (WIN CE) um mit dem ERP zu kommunizieren!
Fragen:
1.1 Der Router wird als "reiner" Accesspoint konfiguriert - muß ich für die Router IP´s reservieren und zuteilen oder könnne/müssen/dürfen diese auch über DHCP versorgt werden?
1.2 Wie sieht es aus, wenn sich "mehrere" WLan Router überschneiden? (Radius vergrößern)
1.3 Hat jemand erfahrung mit bestimmter Hardware? (Lager-kalt-staubig)

Für ein paar Tipps und Infos wäre ich sehr Dankbar.

Im voraus besten Dank.

Sven

Content-Key: 153973

Url: https://administrator.de/contentid/153973

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2010 at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IP-Keule:

1. Das WLan soll ja nur als Accesspoint für die MDE fähigen Geräte dienen (WIN CE) um mit dem ERP zu
kommunizieren!
Fragen:

1.1 Der Router wird als "reiner" Accesspoint konfiguriert - muß ich für die Router IP´s reservieren und
zuteilen oder könnne/müssen/dürfen diese auch über DHCP versorgt werden?
Habt ihr einen DHCP ?!
Wenn ja, würde eine Reservierung definieren und den Bereich vom AccessPoint vergeben lassen
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der dir besser gefällt.

1.2 Wie sieht es aus, wenn sich "mehrere" WLan Router überschneiden? (Radius vergrößern)
Stichwort Repeater

1.3 Hat jemand erfahrung mit bestimmter Hardware? (Lager-kalt-staubig)

Ich nicht face-wink

Gruß

Carsten
Member: IP-Keule
IP-Keule Oct 28, 2010 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Danke Carsten für deinen Post *g*

DHCP läuft auf Win2003!

Repeater?! Löst man das mit Repeater? Ich kenn die Dinger nur aus dem HEIMGEBRAUCH - Wenn es hiervon auch professionelle Lösungen gibt, würde dies natürlich alles ein wenig vereinfachen.
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2010 at 11:27:24 (UTC)
Goto Top
Also von den Bedingungen her würde ich warscheinlich auf Outdoor-Geräte gehen,
welche in den meisten fällen leider nicht gerade günstig sind.
Du kannst dann auch sttärkere antennen verbauen, was dir dann das ganze
mit Repeater oder ähnlich vereinfachen würde.
Suche dir noch einen Link zu Geräten ;)

Lg Grapper
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2010 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Aber auch im professionellem Bereich gibt es Repeater..
Wende dich doch einfach mal an Firmen wie Cisco..


Carsten
Member: Ravers
Ravers Oct 28, 2010 at 11:34:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Aber auch im professionellem Bereich gibt es Repeater..
Wende dich doch einfach mal an Firmen wie Cisco..


Carsten

Cisco würd ich eher sein lassen! Gute Geräte, keine Frage; Aber die zu händeln ist nicht einfach!!
Member: tikayevent
tikayevent Oct 28, 2010 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben im Lager unter der Decke Cisco-APs hängen, insgesamt drei Stück. Die MDEs roamen problemlos zwischen den APs hin und her. Desweiteren hängen da noch etliche Drucker mit WLAN-Printservern dran. Alles in allem ~35 Geräte. Es handelt sich dabei um Indoor-APs mit zusätzlichen Omni-Antennen.
Member: IP-Keule
IP-Keule Oct 28, 2010 at 12:17:09 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch schon mal gut an. Hast Du mir evtl. noch Gerätebezeichnungen?!
Wie habt Ihr die im Netz konfiguriert (großer Aufwand?)
Danke. gruß Sven
Member: tikayevent
tikayevent Oct 28, 2010 at 13:14:44 (UTC)
Goto Top
Bezeichnung such ich raus, sind aber simple abg-WLAN-APs von Cisco, wobei nur eine der beiden Funkschnittstellen aktiv ist (der bg-Teil).

Die Konfiguration und Montage hat der Kollege gemacht (wird es aber nie wieder machen, zumindest nicht mit dem Palette-auf-Muli-Lift)
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2010 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
Und Morgen sehen die Kollegen von tikayevent ihn unter der Decke hängen face-wink)
Hoffentlich nicht mit Seil


Gruß
Carsten
Member: IP-Keule
IP-Keule Oct 28, 2010 at 16:22:59 (UTC)
Goto Top
Das wär nett, wenn du mir die Bezeichnungen hättest. Ich versuch morgen erstmal einen NORMALEN ROUTER (liegt hier noch rum) ob das so funktioniert wie ich das Denke. Wir lagern sehr viel Kabel (Kupfer), bin mir net sicher in wie weit das meine Reichweite einschränkt.
Member: Pago159
Pago159 Oct 29, 2010 at 05:14:00 (UTC)
Goto Top
1.3 Hat jemand erfahrung mit bestimmter Hardware? (Lager-kalt-staubig)


Ist es da auch öfter mal Feucht drin?

Wenn ja, würde ich wie gesagt wirklich ehr auf Outdoor Router gehen,
da die meist in Speziellen Gehäusen sitzen und auch geheizt werden,
dass du kein Kondenswasser oder ähnliches in den Geräten hast.
Es kann zwar alles mit HGW-Hardware laufen,
aber ich würde mir so etwas nicht zweimal antun wollen und von anfang an
auf entsprechende Hardware gehen.

Hier einmal Industrie-AP´s von Siemens.

Dann hier noch welche von Lancom.

Und von Cisco wäre die AiroNet reihe was passendes.
Kann leider keinen Link dazu anbieten, da ich aus dem Firmennetz leider nicht darauf komme.
Hier aber schon mal Google ergebnisse.

Lg Grapper