Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN brauche Hilfe bitte

Mitglied: Huggy

Huggy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5270 Aufrufe, 11 Kommentare

Netzwerk aufbauen

Hallo!

Ich habe eigentlich ein WLAN (siemens GIGASET se 505 dsl /cable).

Ein Notenbook und einen Stand-PC.

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze, brauche ich den gigaset WLAN monitor.

Frage:

Wie kann ich mir sogesehen ein Heimnetzwerk aufbauen, mit dem ich Daten übertragen kann etc..

Internet haben beide PCs, funktioniert prima, nur wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe, sehe ich da nur meinen PC und ich WEISS (hab ja extra nachgeschaut), dass beide PCS inder gleichen Arbeitsgruppe sind.


Danke,


Huggy
Mitglied: gooogix
26.12.2005 um 22:42 Uhr
Hallo Huggy

Wie ist denn die Konfig der Netzwerkkarte? Was bekommst Du bei den beiden Rechnern, wenn Du auf der Kommandoebene ipconfig /all eingibst?

Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
26.12.2005 um 23:46 Uhr
Hallo,

da du weißt wie deine Rechner heißen würde ich sagen pfeiff auf dass was Windows dir sagt oder nicht sagt und sprich die Rechner direkt an, statt dich durchzuklicken. Geht doch eh viel schneller

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.12.2005 um 03:08 Uhr
Ist auch meine Meinung. Weil ohne Server der "Herr" über den Computersuchdienst ist, ist das mit der Anzeige in der Netzwerkumgebenung so eine Sache, sie nicht so sauber funktioniert wie man es sich vielleicht wünscht.

Verbinde Dir also Netzlaufwerke direkt über den Namen mit dem Assistenten oder per Kommadoziele (net use k: \\rechnername\freigabename).
Du kannst auch direkt auf den UNC-Pfad zugreifen indem Du im Explorer in der Adresszeile einfach \\rechnername eingibst. Dann solltest Du die Freigaben dort angezeigt bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Moin,

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze,
brauche ich den gigaset WLAN monitor.
Das soll ja nix schlimmes sein
Mit Deiner Netzwerkfunktionalität hat der zumindest nichts zu tun.

Prüfe mal, ob in den Netzwerkkarten "NetBios über TCP/IP" aktiviert ist ? da sitzt auch oft der "Hund begraben".
Zum Einrichten des WLANs gibt es hier ein kleines Tutorial: <a href="https://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..." target="_blank">https://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..."

Zum Einrichten des Heimnetzwerkes gebe einfach mal in der obigen Suchmaske <tt>Heimnetz</tt> ein, da kommen hilfreiche Beiträge.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:40 Uhr
Danke für eure Hilfen!! Zu der Frage:


Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?


Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch aktiviert, sollte das nicht so sein?

Wenn ich sie direkt anpinge, kommt : 4 mal zeitüberschreitung der anforderungen(100%verlust)


und bei \\(PCNAME habe ich eingefügt, in edm fall WOSPIEL also \\WOSPIEL)

kommt: \\wospiel

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Wenn ich allerdings beim router nachschaue, sind beide PCs angemeldet oO, sind auch beide hochgefahren =)
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005 um 08:53 Uhr
Moin,

Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch
aktiviert, sollte das nicht so sein?

Ansonsten darfst Du mein Posting auch gerne lesen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:56 Uhr
Siehe Edit =)
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005 um 10:02 Uhr
hi,

mach mal testweise die firewall aus...
dann sollten ping etc. gehen

oder wenn du keinen zugriff bekommst kann das auch daran liegen das deine benutzer keine rechte auf dem jeweils anderen rechner haben und/oder dein user kein passwort haben, das mag windows nicht und verweigert direkt...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 18:04 Uhr
Und wie bekomm ich die Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

in dem du das Forum durchsuchst, wurde diverse Male beantwortet, beispielsweise hier:

https://www.administrator.de/forum/2-pc-s-cross-over-verbindung-probs-19 ...

Nimms mir nicht übel aber ich hab das mindestens schon dreimal hier beschrieben/beantwortet.... Vielleicht mach ich mir mal die Mühe ein Tut draus zu machen.....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
26.03.2006 um 10:10 Uhr
irgendwelche software ala norton oder so oben????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

LAN, WAN, Wireless

Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken

Frage von pierrehansenLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte ein Projekt realisieren und brauche dafür Hilfestellung. Ich habe nur mittelmäßige Netzwerk Kenntnisse und ...

Bibliotheken & Toolkits

Regex: Ich brauche mal eure Hilfe

gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server

Brauche Hilfe mit Freenas

Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...