hermannprechtl
Goto Top

WLAN-Client mit D-Link AccessPoint lässt nicht jeden Client durch

Hallo, wer hat schon öfters einen D-Link AP als WLAN-Client eingerichtet?

Hab zweimal den WLAN-AP von D-Link Typ: DWL-2100AP.

Ein DWL-2100AP ist als Access Point aufgebaut und funktioniert.
Ein weiterer DWL-2100AP ist als WLAN-Client aufgebaut und funktioniert nicht immer.

Hintergrund ist, ich habe ein Device (Datenlogger für Photovoltaik) ohne integrierten WLAN-Adapter. Dachte nun mit zwei DWL-2100AP kann ich diesem Datenlogger in ein bestehendes LAN-Netzwerk Zugang verschaffen.

Schließe ich nun an diesem DWL-2100AP einen Switch an mit einem Notebook, bekomme ich tadellos Verbindung in das Netzwerk. Bei dem Datenlogger ist keine Verbindung möglich, sowohl über automatische als auch feste IP. Der Datenlogger funktioniert, wenn er direkt in das Netz gehängt wird, aber nicht, wenn diese WLAN-Strecke dazwischen ist.

Habt ihr bitte eine Idee dazu?

Danke euch. Gruß Hermann

Content-Key: 160729

Url: https://administrator.de/contentid/160729

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2011 at 13:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermannprechtl:
funktioniert, wenn er direkt in das Netz gehängt wird, aber nicht, wenn diese WLAN-Strecke dazwischen ist.
MAC Adresse (Datenlogger) nicht bekannt?

Gruß,
Peter
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 14, 2011 at 13:13:22 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir ein Problem mit dem Netzwerkkabel vorstellen. Es gibt für Cat5 zwei Standards, 586A und B. Ich hatte mal ein Laptop, was, warum auch immer, mit dem einen nicht zurecht kam.
Hier sind die Unterschiede aufgeführt: http://www.speedguide.net/articles/how-to-make-network-cables-118
Member: hermannprechtl
hermannprechtl Feb 14, 2011 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, die MAC-Adresse ist mir bekannt, die hab ich über den Browser mit 192.168.230.113chipcfg ausgelesen. Aber was hilft mir das? Danke dir.

Gruß Hermann
Member: hermannprechtl
hermannprechtl Feb 14, 2011 at 14:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hab nun noch ein anderes LAN-Kabel probiert, kein Erfolg. Ich kann diesen Datenlogger auch anpingen mit einem Notebook welches am gleichen Switch hängt, das geht ja soweit, also physikalisch gesehen. Es bleibt mir ein Rätsel. Ich hab auch keine Schlüssel draufliegen, es ist alles offen. Dennoch danke. Gruß Hermann
Member: brammer
brammer Feb 14, 2011 at 15:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die IP Adresse des Datenloggers anpingen kannst heisst das erstmal nur das die Verbindung vorhanden ist und ICMP freigegeben ist.
Aber noch lange nicht dass das PRogramm mit dem du auf den Logger zugriefen willst freigegeben ist.
Je nachdem welche Port die Software verwendet musst du desen entsprechend in den Firewal Einstellungen noch freigeben.

brammer
Member: hermannprechtl
hermannprechtl Feb 14, 2011 at 15:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Brammer,

auf diesen Datenlogger kann man normal mit einer Browseroberfläche draufgreifen was ja auch nicht geht. Normal muss also nur der Port 80 geöffnet sein, es kann aber sein, dass der DLINK einen weiteren Port benötigt. D-Link selbst weiß jedenfalls nicht weiter, hab grad telefoniert mit denen.

Das Notebook am D-Link (am Switch) als WLAN-Client wird durchgelassen, der Datenlogger (am selben Switch) jedoch nicht.

Welche Firewall kann ich noch disablen? Die am WLAN-Client?

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke.

Gruß Hermann
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2011 at 15:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermannprechtl:
der Port 80 geöffnet sein, es kann aber sein, dass der DLINK einen weiteren Port benötigt.
Das ist quatsch das D-Link einen weietern Port benötigt.

Nur zum Verständnis:

Du hast einen DWL-2100AP als AP an einem Switch / Router.
Über einen weiteren DWL-2100AP der als AP-Client konfiguriert ist willst du eine Verbindung aufbauen.
Wenn du diesen DWL-2100AP der als AP-Client konfiguriert ist mit seinem Ethernet Port an einem Switch verbindest nd dein Notebook am Switch steckst, kommst du mal ins I-Net und mal nicht.
Dein Datenlogger ebenfalls am gleichen Switch kommt gar nicht durch.

Dir ist schon klar das wenn du den DWL-2100AP als AP-Client verwendest, das du dort dann keinen Switch anschließen darfst sondern nur den gewünschten Client. Ein wechsel des Client am Ethernet Port setzt auch einen Neustart / Reboot des DWL-2100AP der als AP-Client läuft voraus. Es wird immer die MAC des angeschlossenen Client (Notebook / Datenlogger etc) verwendet.

Dein DWL-2100AP hat keinen eingebauten Switch!

Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?

Welche IP wird den bei verwendeung von DHCP tatsächlich (nicht vermutlich) zugeordnet? Welche IP nimmst du bei Manueller Konfiguration? Passt das?

Gruß,
Peter
Member: hermannprechtl
hermannprechtl Feb 15, 2011 at 08:17:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

du hast recht, danke.

Ich hab zwar auch öfters nur ein Device probiert, aber den Fehler gemacht den AP-Client niciht neu zu starten. Nun hab ich eine Verbindung, sowohl mit fester IP als auch automatischer.

Jetzt hab ich nur noch etwas schlechte Verbindung, da bin ich nun am Tüfteln was da wohl schuld sein wird. Es reißen immer wieder die Pings dahin ab. Im Hause ist kein weiteres WLAN, wo sich vielleicht gleiche Kanäle überschneiden könnten... Ich werd da aber mal D-Link kontaktierten, wobei ich nun so meine Zweifel über deren Kompetenz hab, da die nicht mal wussten, dass nur ein Client möglich ist.

Danke dir.

Gruß Hermann
Member: citoramon
citoramon Dec 07, 2012 at 19:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Hermann,
Dein Beitrag ist ja jetzt doch schon eine zeit lang her, ich habe auch keine Lösung für dein Problem, aber leider ein sehr ähnliches bei mir zuhause und wollte fragen, ob du damals eine lösung finden konntest. Ich verwendet einen D link DAP-2553 als AP. Internet funktioniert einwandfrei. Nun will ich mit meinem MacBook (2012) bzw Iphone auf mein Apple Tv streamen, doch lässt der AP derartige verbindungen nicht mehr zu. Manchmal funktioniert die Airplay Funktion (Musik, video streamen) ohne Probleme und dann ist die Funktion plötzlich nicht mehr verfügbar. Manchmal hilft ein Reset des AP manchmal nicht. Im Moment bringt leider nichts mehr was und jetzt frage ich mich, ob der AP einen Schaden hat oder in meinem Einstellungen irgendwas nicht mehr passt ( wobei ich nie was verändert habe).
Auf jedenfall bin ich ziemlich ahnungslos. Hab das Apple TV anfangs dafür verantwortlich gemacht und es austauschen lassen, aber selbst mit dem neuen funktioniert es nicht, also liegt es eindeutig am AP.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Das nervt echt höllisch wenn technik nicht funktioniert!!!

Liebe Grüße

Clemens