docusnap-dude
Goto Top

WLAN-clients machen keine Maschinen-Gruppenrichtlinien (Softwareverteilung)

Active Directory unter Win2003 / XP: neu installiert WLAN

Hallo,

ganz neu implementiert seit gestern: ein Wifi-Netzwerk im Büro. Aber ein Problem...

Alle Notebooks (meist Intel-Mobile-Wifi) installieren keine Gruppenrichtlinien-gesteuerte Softwarevertielung. Das liegt daran, das die Verbindung noch nicht steht.
Die Frage ist: wie steuert man das VERNÜNFTIG; ich erinnere mich das man da per Gruppenrichtline setzen konnte "Langsame Netzwerkverbindungen" oder so.

Mir geht es darum das man hier aber nicht ewig auf ein Netzwerk warten muss wenn man mobil unterwegs ist (also z.B. auf einer Dienstreise). Der Spagat zwischen "ich warte auf ein Wifi-Netzwerk" und "ich möchte möglichst schnell booten" sollte gut toleriert sein.

Wer kann da helfen?

Danke

Frank

Content-Key: 193321

Url: https://administrator.de/contentid/193321

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: eumel1979
eumel1979 26.10.2012 um 09:57:39 Uhr
Goto Top
GuMo,

Softwareinstallations-Richtlinienverarbeitung
Verarbeitung über eine langsame Netzwerkverbindung zulassen Aktiviert
Gruppenrichtlinienobjekte auch ohne Änderungen verarbeiten Aktiviert

Gruß Eumel
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 26.10.2012 um 10:31:00 Uhr
Goto Top
Hi,

wow! Danke!

hast du noch eine andere Idee für folgendes weiteres Feature:

Ein Laptop startet ohne Netzwerkkabel nur mit Wifi. Das dumme: die Firewall ist oben, obwohl ich per GP gesetzt habe "Offline" im Domänennetzwerk (gaht auch sobald ich per Kabel verbunden bin).

Danke Dir!
Mitglied: eumel1979
eumel1979 26.10.2012 um 11:49:59 Uhr
Goto Top
Hi,

mehr infos!
Welcher Server? welche Client OS?
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 26.10.2012 um 15:06:22 Uhr
Goto Top
Hi,

Windows Server 2003R2 und WinXP_SP3 Clients alles 32bit.
Mitglied: eumel1979
eumel1979 26.10.2012 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du schon auf gruppenrichtlinien.de geschaut?


Gruß Eumel
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 26.10.2012 um 15:33:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @eumel1979:
Hi,

hast du schon auf gruppenrichtlinien.de geschaut?


Gruß Eumel

Nicht wirklich; ich hab da gerade so recht keine Idee nach was ich da suchen könnte bedingt der Vielzahl der Möglichkeiten. Aber ich schau mal....
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 28.10.2012 um 19:13:37 Uhr
Goto Top
Also die Basisfrage ist erst mal geklärt; ich mache aber mal eine neue Frage auf wegen der "Wifi-Only" Verbindung.
Mitglied: redocomp
redocomp 30.10.2012 um 19:58:07 Uhr
Goto Top
hi,

ich glaube das war auch bei der XP firewall so, das man dort den Unterschied in der firewall gpo hat(te), das es entscheidet ist ob das Kabel beid er GPO Verarbeitung drin ist oder nicht.
Kabel raus --> Firewall on
Kabel drin u. GPO definiert --> Firewall off

Bitte korrgiert mich falls ich falsch liege..

mfg redocomp