20372
Goto Top

WLan CLients ohne Verbindung zum Internet

Keine Verbindung von zwei Clients zum Internet

Hallo,
ich betreibe ein kleines Netzwerk mit Server 2003, 4 Lan und 3 WLan Clients. Nachdem ich bei der Installation von McAfee Mist gebaut habe, mußte ich den Server neu aufsetzen. Seit dem haben zwei der WLan Clients keinen Internet Zugang mehr. Die Verbindung untereinander klappt wie gehabt, die Berechtigungen sind die gleichen wie vorher. Alles klappt bis zum Router. Dort habe ich aber nichts geändert bis auf die Portfreigabe für WSUS. Könnt Ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?
Ach ja, vom Server kam bei der Installation ePos die Fehlermeldung, das die WSUS Datenbank nicht richtig funktioniert. Kann das zusammen hängen?

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 20039

Url: https://administrator.de/contentid/20039

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 21, 2005 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

mehr Input bitte:

· Welcher Router?
· Setzt Du DHCP ein?
· IP des Servers/Routers
· Ergebnis von IPCONFIG /ALL eines Problem-WLan-Clients

Gruß, Rene
Mitglied: 20372
20372 Nov 21, 2005 at 16:03:18 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat und vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich habe mich komplett ausgesperrt. Aus irgend einem Grung hat der DNS zugemacht. Ich habe jetzt erst mal den Clients statische IP´s verpasst. Damit geht es wieder.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Home-16
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Home.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Home.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-32-96-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
81.173.194.68
213.168.112.60
194.25.2.129

Jetzt muß ich erst mal schauen, was da falsch läuft!????? Ich habe wohl bei der Konfig des Servers ganz schön Mist gemacht.
Mitglied: 10545
10545 Nov 21, 2005 at 18:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

also, wenn der Server (was ich annehme) die 192.168.2.2 hat, dann sollte es bei den Clients schonmal stimmen. Router ist dann wohl 192.168.2.1 ...
Allerdings würde ich die alternativen DNS-Einträge bei den Clients rausschmeissen!

Ok, wenn Du DHCP nutzt, dann solltest Du das den Server übernehmen lassen.
Der DHCP-Range sollte (sicherheitshalber) erst ab 192.168.2.10 beginnen (und dann den Range je nach Anzahl der Clients).
Vergiss nicht, DHCP am Router zu deaktivieren!

Prüfe am Server, ob er sich selbst als DNS eingetragen hat (192.168.2.2, nicht 127.0.0.1 !!)
Prüfe dann im DNS-Server, ob die Forward-Zone eingetragen ist.
In der Reverse-Zone sollte dann 2.168.192 stehen ? den PTR zeigst Du auf "2".

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Gruß, Rene
Mitglied: 20372
20372 Nov 21, 2005 at 20:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi, Ich fliege ständig raus. Dann geht nichts mehr. Der Server ist so eingerichtet, wie du es geschrieben hast. Im DNS standen drei Zonen Forward und zwei Reverse. Die habe ich komplett gelöscht und neu eingetragen. Auf den Clients habe ich endeckt das McAfee Framework noch im Hintergrund lief. Den habe ich erst einmal deaktiviert!!
Deshalb noch mal die orginal CMD:
C:\Dokumente und Einstellungen\Aiko>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home-30
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-3C-43-91

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-09-EC-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.62
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2005 20:00:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Dezember 2005 23:00:2
Hier ist mir aufgefallen, das der SG: 192.168.2.1 nicht angezeigt wird!?????
Ach so, bei mir ist das MS-Sicherheitscenter abgeschaltet. Trotzdem habe ich gerade eine Fehlermeldung bekommen,als ich auf deinen Beitrag antworten wollte. Leider gibt es keine Möglichkeit dir die Meldung zu zeigen, ist ein Sreenshot in Word.
Mitglied: 10545
10545 Nov 22, 2005 at 06:08:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier ist mir aufgefallen, das der SG: 192.168.2.1 nicht angezeigt wird!?????
1. hast Du dem DHCP-Server ein Standardgateway (Router) eingetragen?
2. Ist der DHCP-Server authorisiert* (kein roter Pfeil am Eintrag)?

Kontrolliere mal das MS-Sicherheitscenter im Dienste-Manager, dort sollten die zugehörigen Dienste (vorrübergehend) deaktiviert sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein außer:
>Gigaset USB Adapter 54

Mit dem gabs schon öfter ganz böse Probleme. Alternativ würde ich mal eine andere WLan-Karte prüfen!

Gruß, Rene

<font size=1>* face-wink to <tt>Gemini</tt> (Stichwort:"Haarspalterei ") face-big-smile
"authorisiert", nicht "authentifiziert"</font>