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Nov 20, 2005, updated at Nov 22, 2005 (UTC)
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WLan CLients ohne Verbindung zum Internet
Keine Verbindung von zwei Clients zum Internet
Hallo,
ich betreibe ein kleines Netzwerk mit Server 2003, 4 Lan und 3 WLan Clients. Nachdem ich bei der Installation von McAfee Mist gebaut habe, mußte ich den Server neu aufsetzen. Seit dem haben zwei der WLan Clients keinen Internet Zugang mehr. Die Verbindung untereinander klappt wie gehabt, die Berechtigungen sind die gleichen wie vorher. Alles klappt bis zum Router. Dort habe ich aber nichts geändert bis auf die Portfreigabe für WSUS. Könnt Ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?
Ach ja, vom Server kam bei der Installation ePos die Fehlermeldung, das die WSUS Datenbank nicht richtig funktioniert. Kann das zusammen hängen?
Vielen Dank im Vorraus.
ich betreibe ein kleines Netzwerk mit Server 2003, 4 Lan und 3 WLan Clients. Nachdem ich bei der Installation von McAfee Mist gebaut habe, mußte ich den Server neu aufsetzen. Seit dem haben zwei der WLan Clients keinen Internet Zugang mehr. Die Verbindung untereinander klappt wie gehabt, die Berechtigungen sind die gleichen wie vorher. Alles klappt bis zum Router. Dort habe ich aber nichts geändert bis auf die Portfreigabe für WSUS. Könnt Ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?
Ach ja, vom Server kam bei der Installation ePos die Fehlermeldung, das die WSUS Datenbank nicht richtig funktioniert. Kann das zusammen hängen?
Vielen Dank im Vorraus.
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5 Comments
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Moin,
mehr Input bitte:
· Welcher Router?
· Setzt Du DHCP ein?
· IP des Servers/Routers
· Ergebnis von IPCONFIG /ALL eines Problem-WLan-Clients
Gruß, Rene
mehr Input bitte:
· Welcher Router?
· Setzt Du DHCP ein?
· IP des Servers/Routers
· Ergebnis von IPCONFIG /ALL eines Problem-WLan-Clients
Gruß, Rene
Moin,
also, wenn der Server (was ich annehme) die 192.168.2.2 hat, dann sollte es bei den Clients schonmal stimmen. Router ist dann wohl 192.168.2.1 ...
Allerdings würde ich die alternativen DNS-Einträge bei den Clients rausschmeissen!
Ok, wenn Du DHCP nutzt, dann solltest Du das den Server übernehmen lassen.
Der DHCP-Range sollte (sicherheitshalber) erst ab 192.168.2.10 beginnen (und dann den Range je nach Anzahl der Clients).
Vergiss nicht, DHCP am Router zu deaktivieren!
Prüfe am Server, ob er sich selbst als DNS eingetragen hat (192.168.2.2, nicht 127.0.0.1 !!)
Prüfe dann im DNS-Server, ob die Forward-Zone eingetragen ist.
In der Reverse-Zone sollte dann 2.168.192 stehen ? den PTR zeigst Du auf "2".
Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Gruß, Rene
also, wenn der Server (was ich annehme) die 192.168.2.2 hat, dann sollte es bei den Clients schonmal stimmen. Router ist dann wohl 192.168.2.1 ...
Allerdings würde ich die alternativen DNS-Einträge bei den Clients rausschmeissen!
Ok, wenn Du DHCP nutzt, dann solltest Du das den Server übernehmen lassen.
Der DHCP-Range sollte (sicherheitshalber) erst ab 192.168.2.10 beginnen (und dann den Range je nach Anzahl der Clients).
Vergiss nicht, DHCP am Router zu deaktivieren!
Prüfe am Server, ob er sich selbst als DNS eingetragen hat (192.168.2.2, nicht 127.0.0.1 !!)
Prüfe dann im DNS-Server, ob die Forward-Zone eingetragen ist.
In der Reverse-Zone sollte dann 2.168.192 stehen ? den PTR zeigst Du auf "2".
Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Gruß, Rene
Moin,
2. Ist der DHCP-Server authorisiert* (kein roter Pfeil am Eintrag)?
Kontrolliere mal das MS-Sicherheitscenter im Dienste-Manager, dort sollten die zugehörigen Dienste (vorrübergehend) deaktiviert sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein außer:
>Gigaset USB Adapter 54
Mit dem gabs schon öfter ganz böse Probleme. Alternativ würde ich mal eine andere WLan-Karte prüfen!
Gruß, Rene
<font size=1>* to <tt>Gemini</tt> (Stichwort:"Haarspalterei ")
"authorisiert", nicht "authentifiziert"</font>
Hier ist mir aufgefallen, das der SG: 192.168.2.1 nicht angezeigt wird!?????
1. hast Du dem DHCP-Server ein Standardgateway (Router) eingetragen?2. Ist der DHCP-Server authorisiert* (kein roter Pfeil am Eintrag)?
Kontrolliere mal das MS-Sicherheitscenter im Dienste-Manager, dort sollten die zugehörigen Dienste (vorrübergehend) deaktiviert sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein außer:
>Gigaset USB Adapter 54
Mit dem gabs schon öfter ganz böse Probleme. Alternativ würde ich mal eine andere WLan-Karte prüfen!
Gruß, Rene
<font size=1>* to <tt>Gemini</tt> (Stichwort:"Haarspalterei ")
"authorisiert", nicht "authentifiziert"</font>