Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan CLients ohne Verbindung zum Internet

Mitglied: 20372

20372 (Level 1)

20.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 5774 Aufrufe, 5 Kommentare

Keine Verbindung von zwei Clients zum Internet

Hallo,
ich betreibe ein kleines Netzwerk mit Server 2003, 4 Lan und 3 WLan Clients. Nachdem ich bei der Installation von McAfee Mist gebaut habe, mußte ich den Server neu aufsetzen. Seit dem haben zwei der WLan Clients keinen Internet Zugang mehr. Die Verbindung untereinander klappt wie gehabt, die Berechtigungen sind die gleichen wie vorher. Alles klappt bis zum Router. Dort habe ich aber nichts geändert bis auf die Portfreigabe für WSUS. Könnt Ihr mir sagen, was ich verkehrt mache?
Ach ja, vom Server kam bei der Installation ePos die Fehlermeldung, das die WSUS Datenbank nicht richtig funktioniert. Kann das zusammen hängen?

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: 10545
21.11.2005 um 08:29 Uhr
Moin,

mehr Input bitte:

· Welcher Router?
· Setzt Du DHCP ein?
· IP des Servers/Routers
· Ergebnis von IPCONFIG /ALL eines Problem-WLan-Clients

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 20372
21.11.2005 um 17:03 Uhr
Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat und vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich habe mich komplett ausgesperrt. Aus irgend einem Grung hat der DNS zugemacht. Ich habe jetzt erst mal den Clients statische IP´s verpasst. Damit geht es wieder.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Home-16
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Home.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Home.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-32-96-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
81.173.194.68
213.168.112.60
194.25.2.129

Jetzt muß ich erst mal schauen, was da falsch läuft!????? Ich habe wohl bei der Konfig des Servers ganz schön Mist gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
21.11.2005 um 19:26 Uhr
Moin,

also, wenn der Server (was ich annehme) die 192.168.2.2 hat, dann sollte es bei den Clients schonmal stimmen. Router ist dann wohl 192.168.2.1 ...
Allerdings würde ich die alternativen DNS-Einträge bei den Clients rausschmeissen!

Ok, wenn Du DHCP nutzt, dann solltest Du das den Server übernehmen lassen.
Der DHCP-Range sollte (sicherheitshalber) erst ab 192.168.2.10 beginnen (und dann den Range je nach Anzahl der Clients).
Vergiss nicht, DHCP am Router zu deaktivieren!

Prüfe am Server, ob er sich selbst als DNS eingetragen hat (192.168.2.2, nicht 127.0.0.1 !!)
Prüfe dann im DNS-Server, ob die Forward-Zone eingetragen ist.
In der Reverse-Zone sollte dann 2.168.192 stehen ? den PTR zeigst Du auf "2".

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 20372
21.11.2005 um 21:13 Uhr
Hi, Ich fliege ständig raus. Dann geht nichts mehr. Der Server ist so eingerichtet, wie du es geschrieben hast. Im DNS standen drei Zonen Forward und zwei Reverse. Die habe ich komplett gelöscht und neu eingetragen. Auf den Clients habe ich endeckt das McAfee Framework noch im Hintergrund lief. Den habe ich erst einmal deaktiviert!!
Deshalb noch mal die orginal CMD:
C:\Dokumente und Einstellungen\Aiko>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home-30
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VM Network Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-3C-43-91

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 54
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-09-EC-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.62
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. November 2005 20:00:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Dezember 2005 23:00:2
Hier ist mir aufgefallen, das der SG: 192.168.2.1 nicht angezeigt wird!?????
Ach so, bei mir ist das MS-Sicherheitscenter abgeschaltet. Trotzdem habe ich gerade eine Fehlermeldung bekommen,als ich auf deinen Beitrag antworten wollte. Leider gibt es keine Möglichkeit dir die Meldung zu zeigen, ist ein Sreenshot in Word.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.11.2005 um 07:08 Uhr
Moin,

>Hier ist mir aufgefallen, das der SG: 192.168.2.1 nicht angezeigt wird!?????
1. hast Du dem DHCP-Server ein Standardgateway (Router) eingetragen?
2. Ist der DHCP-Server authorisiert* (kein roter Pfeil am Eintrag)?

Kontrolliere mal das MS-Sicherheitscenter im Dienste-Manager, dort sollten die zugehörigen Dienste (vorrübergehend) deaktiviert sein.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein außer:
>Gigaset USB Adapter 54

Mit dem gabs schon öfter ganz böse Probleme. Alternativ würde ich mal eine andere WLan-Karte prüfen!

Gruß, Rene

<font size=1>* to <tt>Gemini</tt> (Stichwort:"Haarspalterei ")
"authorisiert", nicht "authentifiziert"</font>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Windows 7

Verbindung zum Internet über WLAN bricht zufällig ab!

gelöst Frage von ITvortexWindows 712 Kommentare

Liebe Kollegen, das ist heute schon die zweite Frage die ich euch stellen muss aber ich komm bei meinem ...

Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...