Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN Datenserver erstellen

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 10642 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Problem ist, dass ich 3 Rechner im ganzen Haus verteilt habe. Alle greifen immer wieder auf die gleichen Daten zu, die ich im Moment noch auf ner externen Festplatte habe. Die Platte aber jedes Mal rumzuschleppen ist mir aber auch langsam zu blöd. Und wenn dann mal zwei Rechner die Daten gleichzeitig brauchen, wird richtig schwierig.

Ich hab mir gedacht, ich mach nen kleinen Datenserver. Schön und gut, aber mein Problem ist, dass der seine Daten über WLAN verteilen sollte. Ist das möglich? Dazu kommt, da jeder Rechner ja eigentlich nur mit dem Server, oder dem Router verbunden sein kann, sollte man über den Datenserver auch noch ins Internet kommt. Also muss der noch irgendwie mit dem Router verbunden werden (was auch über LAN machbar wäre), oder gleich als Router fungieren.

Da ich schon seit Tagen in Google unterwegs bin, und nichts über einen WLAN-Datenserver finden kann, weiss ich nicht einmal, ob das überhaupt zu machen ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schon mal
Bernd
Mitglied: aqui
19.03.2008 um 15:42 Uhr
Ja, das ist natürlich ganz leicht machbar....
Kauf die einen kleinen NAS (Network Attached Storage) Server mit USB wie den LINKSYS-NSLU-2 wie es ihn z.B. HIER gibt.
Daran kannst du problemlos deine jetzige externe Festplatte per USB anschliessen. Danach steckst du den NSLU-2 mit seinem LAN Anschluss in einen freien LAN Port deines WLAN Routers oder falls er nur einen hat daran oder wenn der belegt ist mit einem kleinen 5 Port Switch für 10 Euro daran und schon ist deine jetzige Festplatte für alle Benutzer im Netz erreichbar. Du musst nichmal was umkopieren.
Der NAS Server hat eine Weboberfläche wie dein jetziger Router und kann einfach mit einem Browser konfiguriert werden.
Ob das WLAN oder LAN ist spielt keine Rolle.Einfache preiswerte Lösung und macht genau das was du willst ohne großen Aufwand !
Als Goodie kannst du über den vorhandenen 2ten Port noch die Festplatte spiegeln (sichern) und auch, wenn du willst, diese Daten remote über das Internet erreichbar machen per FTP
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
19.03.2008 um 16:11 Uhr
Danke, das ist genau, was ich gesucht habe. Jetzt hab ich nur noch 'ne ganz kleine Frage: Kann ich dann auch über nen USB-Hub noch mehr Platten anschließen, oder sollt ich mich dann lieber gleich nach einem größeren NAS umsehen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 10:55 Uhr
Gute Frage....nächste Frage Müsste man mal im Produktblättle vom NSLU-2 nachsehen.
Wo aber ist das Problem ?? Bei dem Preis kannst du ja auch gleich 2 oder 3 kaufen. Pro NAS hast du dann 2 Platten, das sollte doch reichen ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Datenserver mit Zugriffsbeschränkung

gelöst Frage von prandiii90CMS6 Kommentare

Hallo! Ich bin wieder mal am Tüffteln und wollte fragen, ob es etwas ähnliches gibt, wie ein Forum, wo ...

Linux

Mini Datenserver für Zuhause

gelöst Frage von DasJulianLinux20 Kommentare

Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ...

Windows Server

NAS vs. Windows Datenserver

Frage von Thor01Windows Server51 Kommentare

Hallo, in meiner Firma ist die Frage nach einer neuen Datenablage aufgekommen. Jetzt stehen sich hier zwei Fraktionen gegenüber. ...

Hardware

WLAN Hotspot in VM erstellen

Frage von Motherboard33Hardware4 Kommentare

Hallöle, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netbook mit Windows XP und will von dem aus ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...