samalson
Goto Top

WLAN deaktivieren wenn LAN aktiv, Trigger gesucht

Hi
Wenn ich bei eingesteckter LAN-Verbindung das WLAN deaktivieren will, muss der Rechner mir den Zeitpunkt mitteilen.
Soweit klar. Also habe ich eine ereignisgesteuerte Aufgabe definiert mit dem Trigger den ich bei meinem Rechner im Eventlog unter System gefunden habe. Sieht bisschen kryptisch aus, geht aber problemlos da mir der NIC-Treiber das Event Lan disconnect bzw. connect tatsächlich korrekt mitteilt. Die Freude ist gross, alles schick. Dachte ich. Denn jetzt gings an die Notebooks, Dell, NIC-Treiber heisst hier RTL8167 bei den meisten. Und der ist leider nicht so gesprächig. Will sagen, der teilt mir zwar mit der Ereignis-ID 1 mit, dass er vom Netz getrennt wurde, aber über ein erfolgreiches Verbinden schweigt er sich aus.
Kein Event unter dieser Quelle im Eventlog zu finden. Dann nützt mir das aber nix. Doch Win merkt das doch auch, irgendein auswertbares Event muss der Treiber doch werfen beim Einstecken des Lan-Kabels. Aber mindestens eines, dass ihn vom WLAN unterscheidet (also nicht ntp oder dhcp oder dergleichen).

Daher also meine Frage: Kann ich ein Event irgendeiner verfügbaren Quelle benutzen? Oder kann ich den Treiber dazu bringen, ein solches Event abzuwerfen?

Content-Key: 206609

Url: https://administrator.de/contentid/206609

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kontext
kontext May 17, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich weiß ja nicht wie es bei den DELL-Notebooks aussieht, aber evtl. kannst du das übers BIOS steuern.
Bei den Notebooks die wir einsetzen (HP Elitebooks) kann das einfach übers BIOS Aktiviert werden ...
... nennt sich LAN / WLAN Switching
... Sobald das aktiv ist, hast du deinen gewünschten Effekt

Gruß
@kontext
Member: samalson
samalson May 17, 2013 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi zanko,
schon klar, wenns nur so einfach wäre. Nein, geht bei Dell nicht.
Und bevor jetzt so Tips für wlan autoswitch u.dgl. kommen: Nein, habe bei knapp 100 Usern keine Lust, dafür Geld auszugeben. Und auch ein Script mit Endlosschleife haut nur dann hin, wenn die User keinen Einfluss darauf nehmen können.
Danke trotzdem
Member: kontext
kontext May 17, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi Samalson,

alles klar, ein Versuch war es Wert ...
... hab auch zum Glück nichts mehr mit Dell am Hut (ist aber ein anderes Thema).

So wie es aussieht ist deine Motivation heute morgen an dir winkend vorbei gegangen ...
... ansonsten hätte man die Antwort ein wenig "schöner" (vor allem am Freitag) formulieren können
... denn so kommt es raus als ob du gerne eine Klicki-Bunti Lösung haben willst - die natürlich nix kosten soll (wie immer)

In diesem Sinne bin ich raus
Gruß
@kontext
Member: samalson
samalson May 17, 2013 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi Zanko
Menschenkenner? Ja, war bisschen angefressen vom MS-Support, aber egal. Das hat nichts mit Dir zu tun, insofern möchte ich mich bei Dir entschuldigen für die etwas "hastige" Antwort. Und Nein, ich will grad keine KlickiBunti-Lösung, sondern einen eigenen Ansatz verfolgen. Und ich bin durchaus bereit, für Software zu zahlen.
Nur hätte ich gern die Möglichkeit, selbst dieses Problem anzugehen.

Grüße zurück und Dir auch ein schönes WE
sam