svblue
Goto Top

WLAN mit DHCP im Netzwerk mit festen IPs

Nach stundenlangen Versuchen und stöbern im Netz nun doch hier die Frage/das Problem...

In einem bestehenden Netzwerk möchte ich einen W-Lan-Router integrieren.
Das Netzwerk selbst verfügt nicht über DHCP - alle IP-Adressen werden manuell vergeben.
Nun möchte ich dennoch im gleichen Netz einen W-Lan-Router installieren um Besuchern mit Notebooks den Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Der gesamte Adressbereich: 192.168.150.1 ... 192.168.150.254 (Subnetmask: 255.255.255.0) und darin soll der W-Lan-Router von 192.168.150.181 ... 192.168.150.185 die IP-Adressen dynamisch vergeben (DHCP). Als IP für den W-Lan-Router wäre die 192.168.150.180 vorgesehen. Gateway: 192.168.150.10 und DNS ist 192.168.150.15 im gesamten Netz.

Als W-Lan-Router würde ich gern eine FritzBox 7050 verwenden.

Problem: Ich weiß nicht wie ich die FritzBox konfigurieren muss damit diese nur den eingeschränkten IP-Raum per DHCP vergibt, ohne dass am restlichen Netzwerk etwas angepasst werden muss.

Könnt ihr mir bitte einen guten Tip geben wie ich das antellen kann?

Content-Key: 129084

Url: https://administrator.de/contentid/129084

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:55 (UTC)
Goto Top
Was du generell dazu beachten musst sagt dir dieses Tutorial:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die meisten Router supporten die Angabe eines Adressbereichs für den internen DHCP Server, der dann den Bereich der dynamischen IPs festlegt.
Wenn deine FB das nicht supportet, dann kannst du nur Russisch Roulette spielen indem du den DHCP Server aktivierst und prüfst nach welchem Muster er Adressen vergibt.
Z.B. wenn der Router die 172.168.178.254 hat und er von der .1 nach oben vergibt macht es Sinn statische Adressen erst ab z.B. .220 aufwärts zu vergeben um keinen IP Adress Konflikt und damit Chaos im Netz auszulösen.
Eine kurze DHCP Lease Time von max. einem Tag ist auch von Vorteil um ungenutzte IPs schnell wieder freizugeben.
Wie gesagt...alles Russisch Roulette und nicht zu empfehlen. Eine fehlerfreie und vor allem sichere DHCP Konfig lässt sich damit nicht realisieren wenn du den Bereich nicht festlegen kannst !!

Alternative wäre dann noch für deine Besucher eine Hotspot Lösung zu nehmen und die FB als simplen AP ohne DHCP einzurichten und gleichzeitig die WLAN Besucher sicher von deinem Netz zu trennen.
Die DHCP Vergabe macht dann das Hotspot Device.
Wie das geht ist hier ganz genau beschrieben:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)