chris-rgbg
Goto Top

WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus!

Hallo,

ich habe einen WLAN-Drucker Canon MX715 (so ein All-In-One-Ding), mit dem kann ich drucken & scannen von allen meinen Rechnern aus, das sind

1 Surface4
1 Stand-Alone-PC
1 Tablet
1 Netbook

und eigentlich auch von meinem brandneuen Acer E15 aus.

Das Problem: Nur, und wirklich nur vom Acer aus, stockt der Druck: Er zieht immer das Papier ein, druckt 1-2 Zeilen, dann macht er eine lange Kunstpause, druckt vielleicht wieder eine Zeile.
Wenn das Dokument nicht zu groß ist (so scheint es) oder wenn ich Glück habe, bringt er 1 Seite raus (dauert viell. 1 Min.), manchmal bricht er ab nach 1/3 des Blattes und wirft das Blatt dann aus.

Das passiert aber nur vom neuen Laptop aus. Folgendes Grundsetting:

  • der Drucker ist im WLAN korrekt eingebunden
  • habe eine Fritzbox 6360; auch da ist er brav gelistet; ich lasse ihm immer die gleiche IP zuweisen; Fritz-OS aktuell
  • ich habe in der Box extra nichts beschränkt (z. B. durch den Mac-Filter)
  • bei allen anderen Geräten funktioniert das Drucken und Scannen problemlos
  • Firewall hab ich zum Testen vorübergehend deaktiviert, auch AVG-Antivirus mal abgeschaltet
  • Drucker und Laptop stehen nah an der Fritzbox
  • OS ist Windows 10 64bit am aktuellsten Stand

Seltsam ist auch: Wenn er "versucht" zu drucken, legt das gleichzeitig die Downloads lahm, d. h. nur 42 KBit/s statt wie sonst 2,3 MBit. Sobald der Druck fertig ist bzw. abbricht, steigt die Downloadgeschwindigkeit wieder rasant an.

Auch interessant: Die Canon-Installationssoftware findet den Drucker nicht! Alle diesbezüglichen Lösungsansätze aus dem Netz hab ich schon befolgt (betreffen aber meist das Netzwerk und die korrekte Einbindung des Druckers, aber hier hakt's bei mir nicht).

Soeben festgestellt: Ich kann vom Canon auch nicht auf meinen Acer scannen, auf die anderen Geräte schon (kann man am Drucker auswählen, wohin ein Scan z. B. weitergeleitet werden soll).

Wer weiß Rat? Das hat irgendetwas mit meinem neuen Laptop zu tun (genauer: ACER E15 E5-575G-50D0) denke ich.

Danke für jeden Tipp!

Christoph

Content-Key: 336466

Url: https://administrator.de/contentid/336466

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 28, 2017 at 16:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal davon ausgehend, dass die Hardware in Ordnung ist:

1. Wlan-Treiber auf dem Notebook aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
2. Drucker-Treiber aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
3. Anti-Virus-Software zum testen deinstallieren - deaktivieren funktioniert bei den meißten Lösungen nicht / nicht zuverlässig.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 28, 2017 at 17:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zusaetzlich zu dem WLAN-Krams.

Ist die Verbindung zum Drucker wirklich ueber die Fritzbox oder direkt Notebook <-> Drucker?
Deinstalliere den Druckertreiber auf dem Notebook und installiere den neuesten vom Hersteller.
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifuncti ...
Nicht den XPS-Druckertreiber nehmen.

BFF
Member: Nemo-G
Nemo-G Apr 28, 2017 at 17:39:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kontrollier doch über den Reiter "Erweitert" bei den Eigenschaft des Druckers einige Varianten bei der Druckaufbereitung.
Manchmal hakt es, wenn der Druck sofort beginnen soll. Evtl. ist es besser, erst dann damit zu beginnen, wenn alles aufbereitet ist.

Gruß, Nemo
Member: aqui
aqui Apr 28, 2017 at 18:12:23 (UTC)
Goto Top
Die Punket 1 und 2 des Kollegen Kraemer oden sind die wichtigsten.
Die Acer Gurke wird ja sicherlich Winblows 10 draufhaben wenn sie brandneu ist. Also im Datenblatt oder Gerätemanager nachsehen welchen WLAN Chipsatz er intus hat und die aktuellsten Treiber DIREKT von der Chipsatz Herstellerseite laden und niemals die embeddeten von Windows verwenden !
Das gleiche gilt auch für die Druckersoftware. Hier immer die aktuellste Version von Canon downloaden und nicht die der CD verwenden.

Das der Drucker nicht erkannt wird ist sehr oft das Ergenbinss wenn auf dem Winblows rechner solche Defender Tools ala Kaspersky und Co drauf sind. Die schnüren die Firewall so zu das keine Namin Broadcasts, ICMPs usw. durchkommen und dann die Autoerkennung natürlich scheitern muss.
Auch das solltest du mal checken und ggf. solche vorhandene SW deinstallieren minimal aber deaktivieren für die Installtion.
An fehlerhafter Drucker SW oder am Drucker liegt es zu 98% nie sondern ist fast immer ein PEBKAC Problem.
Member: Chris-Rgbg
Chris-Rgbg Apr 29, 2017 at 06:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,
danke schon mal für die Tipps.

  • AVG ist deinstalliert, lässt sich tatsächlich nur anhalten (und die entsprechende Prozesse logischerweise nicht deaktivieren)
  • Druckertreiber und dazugehörige Software mal alles deinstalliert
  • neuste WLAN-Treiber runtergeladen und installiert (bei mir Atheros-Chipsatz), war aber offensichtlich aktuell
  • neueste Canon-Treiber runtergeladen

Jetzt bin ich wieder hier: Treiberinstallation startet, dann kommt aber: Drucker konnte nicht im Netzwerk gefunden werden. Ab hier geht's dann nicht weiter. Ich muss abbrechen (@Nemo: Deinen Tipp kann ich also erstmal auch nicht versuchen).

Drucker ist wie gesagt sicher korrekt im Netzwerk eingebunden, ist auch wirklich über die FritzBox eingebunden und nicht direkt (wird am Drucker angezeigt), die anderen PCs im Netzwerk drucken problemlos.

Und seltsam: Windows selbst erkennt den Drucker und installiert dann die Standardtreiber, aber dann habe ich wieder das "Stock-Problem". Hab den Drucker unter Windows aber nun wieder entfernt.

Selbst wenn der Drucker mit den Windowstreiber installiert ist, findet das Setup (es ist sicher das richtige: für Win 10 64 bit: http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifuncti ... ) den Drucker trotzdem nicht!

Also warum findet das Canon-Setup den Drucker nicht, Windows selbst aber schon?

Hardware sollte in Ordnung sein (am Laptop; also was WLAN betrifft), denn Surfen etc. klappt ja auch wunderbar.
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 29, 2017 updated at 15:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Version W10 mit welchem Build hast Du? Aktuell ist Version 1703 Build 15063.250.
Und hast Du noch ein anderes W10-Geraet, wo der Drucker funktioniert?

Wenn ja, ueberpruefe im Print Management die Einstellungen die funktionieren und die auf dem Notebook.

2017-04-29 10_54_25-

Entferne die Treiber, Ports und Drucker die nicht funktionieren mit dem Print Management auf dem Notebook. Zusaetzlicht deaktivierst Du das automatische Installieren von Geraetetreibern durch W10.
Deinstalliere AVG mit dem Remover. https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlname=How-to-unins ...

Starte Dein Notebook neu.

Ueberpruefe genau, ob sich Dein Notebook in Deinem Netzwerk befindet und auch alle Einstellungen so hat wie z.B. Geraete die mit dem Drucker zusammenarbeiten. Kannst Du den Drucker vom Notebook aus anpingen? Erreichst Du die Webseite des Druckers?

Wenn Ping und Webseite klappen, fuehre das Setup als Administrator (Rechtsklick, ausfuehren als...) aus.

BFF
Member: Chris-Rgbg
Chris-Rgbg May 03, 2017 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry dass es ein bisschen gedauert hat.
  • AVG ist kompett entfernt, hab das Removertool sicherheitshalber trotzdem drüberlaufen lassen.
  • Win 10 ist aktuell wie oben zitiert
  • Habe noch zwei Win 10-Rechner im Netzwerk: Beide drucken ohne Probleme!
Die Einstellungen zum Acer sind absolut identisch!

  • Print Management gibt es wohl bei Win 10 home nicht - soweit ich das nun letzte Nacht korrekt recherchiert habe

  • Anpingen x-beliebiger Geräte im Netz klappt super, Reaktionszeit im Mittel überall 6 ms. AUSSER eben den Canon vom Acer aus, da braucht's ca. 14 ms, aber auch angeblich ohne Verlust.

Ich werd noch wahnsinnig! Find einfach den "Fehler" nicht. Ich warte auf 5 Text-Seite aus Word ca. 3 Minuten! Manchmal bricht er auch nach Seite 2 oder 3 ab (siehe Eingangsbeschreibung)

@nemo: Das Ändern auf "Sofort drucken" oder erst Spoolen etc. brachte alles keine Besserung.... face-confused
Member: BassFishFox
BassFishFox May 03, 2017 at 16:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Falls nichts wichtiges auf dem Notebook ist, mach eine saubere Neuinstallation oder zumindest ein Zuruecksetzen des PC OHNE erhalten der Programme/Benutzerdaten. Die kannst Du ja vorher sichern. Den ganzen Treiberkrams, kannst Du Dir auch vorher von Acer herunter laden. Aber nur die Treiber!

Nach dem Reset erst alle Windows-Updates installieren lassen. Danach wieder das mit dem Drucker.


BFF
Member: Chris-Rgbg
Chris-Rgbg Nov 03, 2017 at 18:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,
ist zwar nun gefühlt eine Ewigkeit her,
aber aller Versuche scheiterten ... Neuaufsetzen, neue Treiber, alternative Treiber, BIOS-Update, Virenscanner weg etc.

Und nun: Hab von Vodafone/Kabel D. eine neue FritzBox (6490) bekommen. Kurz eingerichtet und siehe da: Auch der Laptop kann wieder drucken wie eh und je (allerdings funkt der nun mit der neuen Fritze auf 5 GHz).
Wo genau bzw. welche Einstellung da wohl falsch war (die war schon ordentlich "verkonfiguriert" mit festen IPs, Routing und offenen/definierten Ports etc. und über 27 aktive Geräten voll ausgelastet), lässt sich wohl nie beantworten, aber vielleicht hilft die Erkenntnis, dass es auch am Router liegen kann.

Jedenfalls danke an alle, die mich supportet haben!

Chris