Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Drucker Deskjet 5850 im LAN/WLAN Netz problematisch

Mitglied: jimmorrisons

jimmorrisons (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 14.03.2006, 10796 Aufrufe, 3 Kommentare

unter Einsatz von WEP oder WPA kann vom PC aus nicht gedruckt werden

ich besitze einen DSL Router Sinus 154 DSL. An diesem Router ist mein PC per LAN-Kabel angeschlossen. Ein Laptop meiner Freundin in der oberen Etage greift per WLAN über diesem Router auf das Internet bzw. auf meinen PC zu (Arbeitsgruppe).
Um auf halben Wege zur oberen Etage einen Drucker aufzustellen, entschied ich mich für den Deskjet 5850 mit Netzwerkanschluss und WLAN-Funktionalität. Ich wollte nun noch die WEP oder WPA Veschlüsselung nutzen, und dann sollten meine Freundin und ich munter drauf losdrucken können. Zu früh gefreut. Bei weiterer Schilderung lasse ich den Laptop außer Betracht.
Ohne die Aktivierung der Verschlüsselung funktioniert der Druck wunderbar. Wenn ich allerdings die Verschlüsselung einschalte, also auf dem Router und auf dem Drucker, kommt weder ein Druck noch ein Ping durch.
Nun habe ich mit "Andrea" auf der HP Homepage live gechattet (das geht wirklich). Ich schilderte ihr mein Problem. Sie antwortete mir, dass ich natürlich auf meinem PC auch die Verchlüsselung einschalten muss, sonnst könne ich auch nicht drucken.
Ich erinnerte sie daran, dass mein PC über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, und ich somit überhaupt nicht die Möglichkeit einer Aktivierung von WEP oder WPA habe. Die ist ja schon auf dem Router aktiviert. "Andrea" sagte mir nochmals, dass dann kein Drucken von meinem PC auf dem WLAN Drucker möglich sei, da Drucker doch einfache Geräte sind und diese Funktion nicht beherrschen. Recht verärgert beendete ich den Chat mit "Andrea", bedankte mich aber trotzdem für ihre ausdauernde Mühe.
Jetzt aber meine Frage an Euch: Ist es denn wirklich nicht möglich, von einem PC, der per LAN-Kabel an einem WLAN-Router angeschlossen ist, auf einem WLAN-Drucker Druckaufträge abzugeben, der per WLAN mit dem Router kommuniziert?
Mitglied: Carma
13.03.2006 um 21:40 Uhr
Bei der WLAN-Installation ist standardmäßig der AdHoc-Modus aktiviert, es könnte sein das dies die Lösung deines Problemes ist.
Stellst du den Infrastrukturmodus ein sollten die Druckaufträge den Umweg über deinen Router nehmen, im AdHoc-Modus erwartet dein Drucker die Aufträge direkt von deinen Computern, dies dürfte vom Laptop aus funktionieren.
Ich hoffe meine graue Theorie funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmorrisons
14.03.2006 um 07:08 Uhr
Danke für die späte unerwartete Antwort.
Aber der Drucker arbeitet schon im Infrastrukturmodus. Jetzt bin ich zumindest schon einmal soweit, dass die WEO 64 Verschlüsselung funktioniert. Aber die WEP 128- geschweige denn die WPA-Verschlüsselung funktionieren noch nicht.
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Carma
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Mit der WEP 128-Verschlüsselung hatte ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch Probleme mit der WPA-Verschlüsselung.
Mein DJ 5850 soll mit der aktuellen FritzBox 7170 zusammenarbeiten, hab gestern erst mal bei AVM nachgefragt und melde mich falls ich allgemein interessante Lösungen bekomme.
Klappt den jetzt dein kabelgebundener PC und hast du auf dem Laptop die aktuellste Frimware/Treiber für deine Funkkarte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Getrennte Netze mit WLAN und einem gemeinsamen Drucker

gelöst Frage von darefilzRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte Hilfe bei einem Netzwerkproblem gebrauchen. Folgende ist die Ausgangssituation: Alle Büroräume werden von einem einzigen ...

Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 8.1 - Drucker offline nach Wechsel von LAN in WLAN

gelöst Frage von danielpiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welchem ich einfach nicht auf die Spur komme. Folgendes Scenario: ...

Drucker und Scanner

Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig

Frage von wescraven07Drucker und Scanner3 Kommentare

Moin Admins, ich hätte gerne eure Meinung: ich beabsichtige, mi ein neues Druckermodell zuzulegen. Multifunktionslaserdrucker, (LAN/WLAN fähig) Wlan bevorzugt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 StundeWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office28 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...