Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Drucker Deskjet 5850 im LAN/WLAN Netz problematisch

Mitglied: jimmorrisons

jimmorrisons (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 14.03.2006, 10772 Aufrufe, 3 Kommentare

unter Einsatz von WEP oder WPA kann vom PC aus nicht gedruckt werden

ich besitze einen DSL Router Sinus 154 DSL. An diesem Router ist mein PC per LAN-Kabel angeschlossen. Ein Laptop meiner Freundin in der oberen Etage greift per WLAN über diesem Router auf das Internet bzw. auf meinen PC zu (Arbeitsgruppe).
Um auf halben Wege zur oberen Etage einen Drucker aufzustellen, entschied ich mich für den Deskjet 5850 mit Netzwerkanschluss und WLAN-Funktionalität. Ich wollte nun noch die WEP oder WPA Veschlüsselung nutzen, und dann sollten meine Freundin und ich munter drauf losdrucken können. Zu früh gefreut. Bei weiterer Schilderung lasse ich den Laptop außer Betracht.
Ohne die Aktivierung der Verschlüsselung funktioniert der Druck wunderbar. Wenn ich allerdings die Verschlüsselung einschalte, also auf dem Router und auf dem Drucker, kommt weder ein Druck noch ein Ping durch.
Nun habe ich mit "Andrea" auf der HP Homepage live gechattet (das geht wirklich). Ich schilderte ihr mein Problem. Sie antwortete mir, dass ich natürlich auf meinem PC auch die Verchlüsselung einschalten muss, sonnst könne ich auch nicht drucken.
Ich erinnerte sie daran, dass mein PC über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, und ich somit überhaupt nicht die Möglichkeit einer Aktivierung von WEP oder WPA habe. Die ist ja schon auf dem Router aktiviert. "Andrea" sagte mir nochmals, dass dann kein Drucken von meinem PC auf dem WLAN Drucker möglich sei, da Drucker doch einfache Geräte sind und diese Funktion nicht beherrschen. Recht verärgert beendete ich den Chat mit "Andrea", bedankte mich aber trotzdem für ihre ausdauernde Mühe.
Jetzt aber meine Frage an Euch: Ist es denn wirklich nicht möglich, von einem PC, der per LAN-Kabel an einem WLAN-Router angeschlossen ist, auf einem WLAN-Drucker Druckaufträge abzugeben, der per WLAN mit dem Router kommuniziert?
Mitglied: Carma
13.03.2006 um 21:40 Uhr
Bei der WLAN-Installation ist standardmäßig der AdHoc-Modus aktiviert, es könnte sein das dies die Lösung deines Problemes ist.
Stellst du den Infrastrukturmodus ein sollten die Druckaufträge den Umweg über deinen Router nehmen, im AdHoc-Modus erwartet dein Drucker die Aufträge direkt von deinen Computern, dies dürfte vom Laptop aus funktionieren.
Ich hoffe meine graue Theorie funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmorrisons
14.03.2006 um 07:08 Uhr
Danke für die späte unerwartete Antwort.
Aber der Drucker arbeitet schon im Infrastrukturmodus. Jetzt bin ich zumindest schon einmal soweit, dass die WEO 64 Verschlüsselung funktioniert. Aber die WEP 128- geschweige denn die WPA-Verschlüsselung funktionieren noch nicht.
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Carma
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Mit der WEP 128-Verschlüsselung hatte ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch Probleme mit der WPA-Verschlüsselung.
Mein DJ 5850 soll mit der aktuellen FritzBox 7170 zusammenarbeiten, hab gestern erst mal bei AVM nachgefragt und melde mich falls ich allgemein interessante Lösungen bekomme.
Klappt den jetzt dein kabelgebundener PC und hast du auf dem Laptop die aktuellste Frimware/Treiber für deine Funkkarte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Getrennte Netze mit WLAN und einem gemeinsamen Drucker

gelöst Frage von darefilzRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte Hilfe bei einem Netzwerkproblem gebrauchen. Folgende ist die Ausgangssituation: Alle Büroräume werden von einem einzigen ...

Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Router & Routing

Lan Netzwerk mit 3 Router und einem Gemeinsamen WLAN-Netz

gelöst Frage von EgLe01Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich besitze 3 Router die mit DDWRT geflasht wurden. Habe im Moment alle Drei Router angeschlossen und das ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 8.1 - Drucker offline nach Wechsel von LAN in WLAN

gelöst Frage von danielpiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, welchem ich einfach nicht auf die Spur komme. Folgendes Scenario: ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing16 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...