mcdonalds85
Goto Top

Wlan dvbc repeater hilfe bei wlan roaming!

hallo
und zwar würd ich gern meine wohnung ein bisschen besser vernetzen
und das wlan schneller machen und mit roaming abdecken...

ich habe eine eine neue kabel fritzbox 6490 mit wlan ac bekommen....
mein hauptproblem ist das ich auserhalb des zimmers wo der router und mein desktop pc steht nur minimal bis gar keinen wlan empfang habe...
was mich die letzen zwei jahre ulrta genervt hat... deswegen wil ich das jetzt endlich beheben...

habe derweil ein lan kabel in das wohnzimmer verlegt, damit ich wenigstens die ps4 nutzen kann.
das kann aber nicht so bleiben, sieht erstens blöd aus und zweitens brauche ich dringend wlan für meinen laptop und für mein handy überall in der wohnung...

ich würde gerne mein komplettes system auf gigabit lan und wlanAC aufrüsten....
was mir total wichtig ist, ist das das wlan fließend ohne abbrüche die verbindung wechselt wenn ich die zimmer wechsle, da ich auch viel über voip , fritzapp usw telefoniere....

jetzt spiele ich mit dem gedanken mir folgende teile zu holen


2x avm fritz powerline 1000e
einer kommt neben den router wo das lan signal auf die stromleitung eingeht und beim anderen gehts wieder an die ps4 raus...
und einer leitet das signal auf den repeater per lan
1x dvbc repeater


funktioniert das so oder gibts ne besser lösung?
kann mir jmd sagen ob dadurch die roaming funktion gewährleistet wäre mit dieser ausstattung?????
wenn icht kjann mir jmd n paar tips geben was ich mir holen soll damit ich richtig ohne abrüche und ohne warten das zimmer wechseln lassen kann?


achja noch zum schluss meine fritzbox hat nen kleinen nas oder was das darstellen soll aufjede fall is das total langsam...
kann mir jmd ne günsgite alternative zu nem nas server sagen? sowas wie festplatte mit wlan usw taugt alles nichts .. ich such was womit man hd zeug streamen kann...
müsste mit ac ja möglich sien dann...

danke für eure hilfe
Mit freundlichen Grüßen dave

Content-Key: 288061

Url: https://administrator.de/contentid/288061

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 updated at 07:05:35 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 07:32:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann die dLAN® 1200+ WiFi ac, die es auch im Starterkit gibt sehr empfehlen. Lassen sich auch von der fritzbox aus konfigurieren und bieten auch ein einfaches "Roaming" an, wnn man mehrere WLAN-Adapter/APs benutzt.

lsk
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 updated at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:

achja noch zum schluss meine fritzbox hat nen kleinen nas oder was das darstellen soll aufjede fall is das total langsam...
kann mir jmd ne günsgite alternative zu nem nas server sagen? sowas wie festplatte mit wlan usw taugt alles nichts .. ich such was womit man hd zeug streamen kann...
müsste mit ac ja möglich sien dann...

Kauf Dir einfach ein NAS vom Blödmarkt. Das ist immer schneller als ein "Fritz!NAS". Und wenn Du nicht ganz so auf das Geld schauen muß, nimm eines von Synology oder bau Dir mit FreeNAS oder openNA und einem PC selbst ein NAS.

lks

lks
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 at 08:13:09 (UTC)
Goto Top
Fast Roaming auf L2 & L3 Basis - wie krieg ich das mit meiner fritz box hin?
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
ich wollte eigentlich nur was ganz kleines wo ich halt zentral musik und ein paar daten filme etc drauf lagern und in hd streamen kann
nicht gleich so nen synology würfel oder so... und ein audrino rasperry nas selber bauen oder etc is mir zu aufwändig :D

ich würde schon am liebsten bei avm bzw fritz bleiben oder direkt irgenwas gutes nehmen was mir
Fast Roaming auf L2 & L3 Basis ermöglicht... was kostet sowas hab n bisschen die threads überflogen bin in der arbeit kann nich alles lesen...
aber scheint teuer zu sein?

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @mcdonalds85:

achja noch zum schluss meine fritzbox hat nen kleinen nas oder was das darstellen soll aufjede fall is das total langsam...
kann mir jmd ne günsgite alternative zu nem nas server sagen? sowas wie festplatte mit wlan usw taugt alles nichts .. ich such was womit man hd zeug streamen kann...
müsste mit ac ja möglich sien dann...

Kauf Dir einfach ein NAS vom Blödmarkt. Das ist immer schneller als ein "Fritz!NAS". Und wenn Du nicht ganz so auf das Geld schauen muß, nimm eines von Synology oder bau Dir mit FreeNAS oder openNA und einem PC selbst ein NAS.

lks

lks
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 08:20:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:
was kostet sowas hab n bisschen die threads überflogen bin in der arbeit kann nich alles lesen...
aber scheint teuer zu sein?
Dann lies es zu Hause oder denkst du wir sind alle arbeitslos und werden dir jetzt alles runtertippen?
ts ts ts
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2015 at 08:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Alles was du beschreibst kann funktionieren, ist aber leider auch alles stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängig.

Die sicherste und kostengünstigste Variante ist ein LAN-Kabel vernünftig zu verlegen dann kannst du dort (Wohnzimmer) auch wieder ein AP dran anhängen der das WLAN dort liefert.

Alternativ kannst du auch das LAN Kabel nur bis zu einem möglichst zentralen Ort in der Wohnung ziehen und den AP dort dran hängen.

Gleiche Variante kannst du auch mit den Powerline-Adaptern statt LAN-Kabel wählen.

Mit den Powerline-Adaptern bist du von der Stromleitung abhängig, es kann sein das die Geschwindigkeit die am Ende raus kommt nicht mal zum streamen reicht. Das sollte einem bewusst sein wenn man das plant. Günstig wäre wenn du dir diese zum probieren leihen könntest.

WLAN ist, wie dir vermutlich bekannt ist, stark, davon abhängig was alles bei dir so rumfunkt. Ein Scan der Umgebung wird dir schon viel darüber verraten wie leistungsfähig deine Verbindung sein wird.

Als NAS sind auf jeden Fall Synology und Qnap eine gute Wahl. Wer zu billig kauft, kauft meist mehrmals face-wink

VG
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 updated at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
was bist du den für ein vogel? wenn du keine zeit hast schreib gar nichts!
hast du die posts die du gepostet hast überhaupt selber gelsen oder labberst du nur dumm rum?
die themen die du mir verlinkt hast haben mir nich wirklich viel genützt, die leute haben ganz andere probleme als ich...
und 80% davon weiss ich schon...bei mir is nix mit seperaten VLAN usw.... nur weils mit roaming zutun hat is es wohl passend oder was?

ich hab davor nen telekom router als repeater genutzt da hat das roaming gar nicht funktioniert deswegen will ich jetz mal wissen
ob ich das roaming problem mit avm geräten lösen kann?
is das für dich so schwer oder willst du es komplizierter machen als es ist...
avm bietet roaming an und ich will auch gerne den dvbc repeater nutzen was daran so schwer zu verstehen...
mann mann mann sehr hilfreich..und dann noch immer diese antwort hast du die suche nicht benutzt... ich sitzt seit 3 std am pc und mach nichts anderes bitte spar dir dein klug###r getue...


Zitat von @michi1983:

Zitat von @mcdonalds85:
was kostet sowas hab n bisschen die threads überflogen bin in der arbeit kann nich alles lesen...
aber scheint teuer zu sein?
Dann lies es zu Hause oder denkst du wir sind alle arbeitslos und werden dir jetzt alles runtertippen?
ts ts ts
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
ich will ja per powerlight (storm) ins andere zimmer und dann von dort per lanbrücke auf den repeater..... das das klappt is mir klar...
es geht aber um roaming! das heist wenn sich die ap überlappen soll das endgerät sich automatisch in den besten stärksten ap einloggen ohne zb nen download oder ein ip gespräch abzubrechen....


.> Zitat von @ashnod:

Moin ...

Alles was du beschreibst kann funktionieren, ist aber leider auch alles stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängig.

Die sicherste und kostengünstigste Variante ist ein LAN-Kabel vernünftig zu verlegen dann kannst du dort (Wohnzimmer) auch wieder ein AP dran anhängen der das WLAN dort liefert.

Alternativ kannst du auch das LAN Kabel nur bis zu einem möglichst zentralen Ort in der Wohnung ziehen und den AP dort dran hängen.

Gleiche Variante kannst du auch mit den Powerline-Adaptern statt LAN-Kabel wählen.

Mit den Powerline-Adaptern bist du von der Stromleitung abhängig, es kann sein das die Geschwindigkeit die am Ende raus kommt nicht mal zum streamen reicht. Das sollte einem bewusst sein wenn man das plant. Günstig wäre wenn du dir diese zum probieren leihen könntest.

WLAN ist, wie dir vermutlich bekannt ist, stark, davon abhängig was alles bei dir so rumfunkt. Ein Scan der Umgebung wird dir schon viel darüber verraten wie leistungsfähig deine Verbindung sein wird.

Als NAS sind auf jeden Fall Synology und Qnap eine gute Wahl. Wer zu billig kauft, kauft meist mehrmals face-wink

VG
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 updated at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:

was bist du den für ein vogel?
Ein Pinguin, das siehst du doch?!

wenn du keine zeit hast schreib gar nichts!
Ich hab genug Zeit, aber nicht um faule Leute zu unterstützen.

hast du die posts die du gepostet hast überhaupt selber gelsen oder labberst du nur dumm rum?
Manchmal laber ich nur dumm rum, aber ja, ich habe sie alle gelesen.

die themen die du mir verlinkt hast haben mir nich wirklich viel genützt, die leute haben ganz andere probleme als ich...
WLAN Roaming mit EndConsumer-APs einrichten Mein Fehler, wie komme ich nur darauf, dass dich das interessieren könnte?

ich hab davor nen telekom router als repeater genutzt da hat das roaming gar nicht funktioniert deswegen will ich jetz mal wissen
ob ich das roaming problem mit avm geräten lösen kann?
is das für dich so schwer oder willst du es komplizierter machen als es ist...
Nö, so schwer ist das gar nicht. Und kompliziert ist es eigentlich auch nicht.

avm bietet roaming an und ich will auch gerne den dvbc router nutzen was daran so schwer zu verstehen...
mann mann mann sehr hilfreich..und dann noch immer diese antwort hast du die suche nicht benutzt... ich sitzt seit 3 std am pc und mach nichts anderes bitte spar dir dein klug###r getue...
Offenbar nicht wirklich deine Stärke.

Für das was du möchtest, wirst du Geld in die Hand nehmen müssen, welches du wahrscheinlich nicht ausgeben möchtest
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 updated at 09:00:36 (UTC)
Goto Top
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Reicht es aus, wenn ich in dem neuen AP die selbe SSID, den selben Verschlüsselungskey und Frequenz einstelle, damit die Endgeräte sich ohne
weiteres Eingreifen an beiden APs anmelden können?
- Angenommen man ist an AP1 angemeldet und bewegt sich in Richtung AP2. Dann wird das Signal von AP2 ja irgendwann stärker, als das von AP1 und es wird ja auch entsprechend überlagert. Was macht das Handy, Notebook usw.? Meldet es sich automatisch am stärkeren AP an?
- Beeinträchtigen sich die Signale von AP1 und AP2 nicht, so dass man in gewissen Bereichen evtl. nur noch einen sehr schlechten Datendurchsatz hat?
- Was ist bei verschiedenen Frequenzen? Also nicht nur Kanäle, sondern auch Frequenzbänder (2.4/5GHz).
- Kann man das Roaming irgendwie optimieren und positiv beeinflussen?
- Last not least.... Welcher AP eignet sich dafür am besten? Der Preis sollte möglich gering sein. Daher kein Lancom oder sonstwas. ;)


das sind also meine fragen gewesen?
das zeug weiss ich alles bis auf den letzen punkt und der interessiert mich auch nich weil ich schon gern mit avm arbeiten möchte....
ich hab hier einige threads gelesen deswegen hab ich mich angemeldet...

der umgang mit menschen is nich so deine stärke... hat deine mutter dir kein anstand und benehmen bei gebracht oder was los mit dir?


Zitat von @michi1983:

Zitat von @mcdonalds85:

was bist du den für ein vogel?
Ein Pinguin, das siehst du doch?!

wenn du keine zeit hast schreib gar nichts!
Ich hab genug Zeit, aber nicht um faule Leute zu unterstützen.

hast du die posts die du gepostet hast überhaupt selber gelsen oder labberst du nur dumm rum?
Manchmal laber ich nur dumm rum, aber ja, ich habe sie alle gelesen.

die themen die du mir verlinkt hast haben mir nich wirklich viel genützt, die leute haben ganz andere probleme als ich...
WLAN Roaming mit EndConsumer-APs einrichten Mein Fehler, wie komme ich nur darauf, dass dich das interessieren könnte?

ich hab davor nen telekom router als repeater genutzt da hat das roaming gar nicht funktioniert deswegen will ich jetz mal wissen
ob ich das roaming problem mit avm geräten lösen kann?
is das für dich so schwer oder willst du es komplizierter machen als es ist...
Nö, so schwer ist das gar nicht. Und kompliziert ist es eigentlich auch nicht.

avm bietet roaming an und ich will auch gerne den dvbc router nutzen was daran so schwer zu verstehen...
mann mann mann sehr hilfreich..und dann noch immer diese antwort hast du die suche nicht benutzt... ich sitzt seit 3 std am pc und mach nichts anderes bitte spar dir dein klug###r getue...
Offenbar nicht wirklich deine Stärke.
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:
der umgang mit menschen is nich so deine stärke... hat deine mutter dir keinen anstand und benehmen bei gebracht oder was los mit dir?
Ich komm eigentlich recht gut mit den Kollegen hier klar und meine Mutter hat prinzipiell gute Arbeit in Bezug auf meine Erziehung geleistet.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst mir gerne eine PM schicken. Und jetzt klink ich mich hier auch aus, da du ja offenbar nicht auf Hilfe (aus technischer Sicht) angewiesen bist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hör mal auf, soviel TOFU zu produzieren. Das stört beim Lesen.

lks
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2015 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:

das sind also meine fragen gewesen?

Dann lies dir deine Einstiegsfragestelleung nochmal genau durch ... stell die Fragen so konkret das man sie auch beantworten kann.

Wenn dir alles schon bekannt ist, dann solltest du den Rest auch noch in Erfahrung bringen können, dazu gibt es hier nun wirklich viel zum nachschlagen.

Ansonsten bin ich bei dem Umgangston auch raus ....
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 updated at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
das waren eigentlich meine fragen:
funktioniert das so oder gibts ne besser lösung?
kann mir jmd sagen ob dadurch die roaming funktion gewährleistet wäre mit dieser ausstattung?????
wenn nicht kann mir jmd n paar tips geben was ich mir holen soll damit ich richtig ohne abrüche und ohne warten das zimmer wechseln lassen kann?

ok die fragen sind blöd formuliert da haste recht.
das es ne besser lösung gibt is mir klar... damit meinte ich auch mehr oder weniger die zusammenstellung der avm produkte und ob das mit dem stromnetz klappt oder obs da probleme geben kann oder so...
das netzwerk soll nur ne normale wohnung sein, nicht 3 stockwerke in einer firma oder sonstiges....es gibt ja mehrere powerline produkte und repeater da kann man doch mal fragen ob die zueinander passen ? oder nicht wenn man gar nichts fragen darf für was kann man hier fragen stellen???...

vlt ist es so besser: da kann man ja und nein antworten
funktioniert mein vorhaben? mit dem avm produkten? und ist die roaming funktion mit avm produkten gewährleistet?

ich sag auch nicht das ich alles weiss, sonst würde ich hier nicht fragen!
die fragen aus den verlinkten thread kann ich halt fast alle selbst beantworten...
dort steht halt auch nichts spezifisch über die avm produkte drin nach dennen ich gefragt habe....

das einzige was eigentlcih indirekt beantwortet wurde war die dritte frage
jetzt weiss ich das es verschiedene arten von roaming gibt und eine davon nur für voip geignet ist zb...

avm kommt immr noch für mich in frage da roaming voip nicht so wichtig ist...
bei nem wechsel in den anderen ap unter 10 sec ist is alles gut...

meine endgeräte sind auch passend das dürfte nicht das problem sein soweit ich weiss hat das iphone6 roaming...
und am laptop kann man es einigermassen einstellen....

ich werd noch ein bisschen lesen ;)
irgendwas find ich schon...


Zitat von @ashnod:


Dann lies dir deine Einstiegsfragestelleung nochmal genau durch ... stell die Fragen so konkret das man sie auch beantworten kann.

Wenn dir alles schon bekannt ist, dann solltest du den Rest auch noch in Erfahrung bringen können, dazu gibt es hier nun wirklich viel zum nachschlagen.

Ansonsten bin ich bei dem Umgangston auch raus ....
Mitglied: 108012
108012 Nov 11, 2015 updated at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Fast Roaming auf L2 & L3 Basis - wie krieg ich das mit meiner fritz box hin?
Gar nicht! Das funktioniert meines Wissensstandes zur Zeit nur mit einem richtigen oder echten
Hardware WLAN Controller und da müssen dann auch immer zwingend die WLAN APs und der
WLAN Controller aus einem Hause sein.

Und selbst mit normalem Roaming wird es oft bei Geräten unterschiedlicher Hersteller recht
schwer bis gar nichts. Ausnahmen bilden Router auf denen DD-WRT oder OpenWRT oder MikroTik
RouterOS läuft, dort, selbst wenn es unterschiedliche Hersteller sind, kann es aufgrund des OS funktionieren.

ich würde schon am liebsten bei avm bzw fritz bleiben oder direkt irgenwas gutes nehmen was mir
Fast Roaming auf L2 & L3 Basis ermöglicht...
Ohne echten WLAN Controller wird das nichts.

was kostet sowas hab n bisschen die threads überflogen bin in der arbeit kann nich alles lesen...
aber scheint teuer zu sein?
Schau Diur einfach die Preise für so etwas von
- Aruba
- Meru
- Netgear
- Cisco
- Lancom

und anderen Herstellern an und dann weist Du das so etwas nichts für Dich wird!
Eventuell kann man ein kleines Alix oder APU Board nehmen und dann dort die kostenlose
WLAN Controller Version von UBNT aufspielen und hat dann wenigstens normales Roaming
oder aber "seamless handover" wie es UBNT nennt. Dazu muss man dann aber auch die
WLAN APs von UBNT kaufen.


- Reicht es aus, wenn ich in dem neuen AP die selbe SSID, den selben Verschlüsselungskey und Frequenz
einstelle, damit die Endgeräte sich ohne weiteres Eingreifen an beiden APs anmelden können?
Kann funktionieren, aber wie schon erwähnt meist nur mittels Geräte vom gleichen Hersteller und/oder
mit der selben Firmware versehen wie DD-.WRT oder OpenWRT bzw. RouterOS sind.
Und dann auch nur normales Roaming und nicht auf Layer2 & Layer3 Basis.

- Angenommen man ist an AP1 angemeldet und bewegt sich in Richtung AP2. Dann wird das Signal von AP2 ja
irgendwann stärker, als das von AP1 und es wird ja auch entsprechend überlagert. Was macht das Handy, Notebook usw.?
Der Vorgang nennt sich "hand over" und weist drauf hin das man ein WLAN fähiges Gerät von einer Hand in eine andere Hand übergibt
es umschreibt also eine Übergabe bzw. einen Wechsel, hier sehr gut erklärt und umschrieben! Link

Meldet es sich automatisch am stärkeren AP an?
Wenn man es mittels QoS Einstellungen so hinbekommen kann ja.

- Beeinträchtigen sich die Signale von AP1 und AP2 nicht, so dass man in gewissen Bereichen evtl.
nur noch einen sehr schlechten Datendurchsatz hat?
Sollte nicht der Fall sein aber es sollten auch keine echten Lücken entstehen.

- Was ist bei verschiedenen Frequenzen? Also nicht nur Kanäle, sondern auch Frequenzbänder (2.4/5GHz).
Da wird man wohl eher für beide Frequenzen je ein eigenes WLAN aufspannen müssen oder die WLAN APs
können das von sich aus schon, Stichwort hier sollte Multi SSID und VLAN Unterstützung sein.

- Kann man das Roaming irgendwie optimieren und positiv beeinflussen?
Ja vernünftige WLAN Aps kaufen die so etwas von Haus aus unterstützen, WLAN Controller
einsetzen die so etwas sogar steuern und die dazu gehörige Netzwerkinfrastruktur bereit stellen.

- Last not least.... Welcher AP eignet sich dafür am besten? Der Preis sollte möglich gering sein.
Daher kein Lancom oder sonstwas. ;)
Jeder WLAN AP zu dem man einen WLAN Controller erhält und der auch von diesem unterstützt wird sollte
dazu in der Lage sein.

das zeug weiss ich alles bis auf den letzen punkt und der interessiert mich auch nich weil ich schon gern mit
avm arbeiten möchte....
Dann wird das wohl eher nichts werden.

funktioniert das so oder gibts ne besser lösung?
Siehe den Beitrag (nächster) von @lks, das sollte es eventuell schon hin bekommen.

kann mir jmd sagen ob dadurch die roaming funktion gewährleistet wäre mit dieser ausstattung?????
Nur mit den AVM Geräten wohl eher nicht.

wenn nicht kann mir jmd n paar tips geben was ich mir holen soll damit ich richtig ohne abrüche
und ohne warten das zimmer wechseln lassen kann?
Die Lösung von @lks im nächsten Beitrag oder aber auch ein paar gute bzw. WLAN starke Router
mit vorinstalliertem DD-WRT oder OpenWRT drauf.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 11:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Und selbst mit normalem Roaming wird es oft bei Geräten unterschiedlicher Hersteller recht
schwer bis gar nichts. Ausnahmen bilden Router auf denen DD-WRT oder OpenWRT oder MikroTik
RouterOS läuft, dort, selbst wenn es unterschiedliche Hersteller sind, kann es aufgrund des OS funktionieren.

Also die devolo-geräte bekommen ein gut brauchbares PMH (Poor Mans Handover) hin. VOIP würde da zwar kurz stocken, aber Videostreaming soltle kein Problem sein.

lks
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 updated at 17:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
kann mir jmd sagen ob dadurch die roaming funktion gewährleistet wäre mit dieser ausstattung?????
Nur mit den AVM Geräten wohl eher nicht.

danke für die aufklärung

versteh dann aber nich warum avm angibt, das wenn alle geräte von avm sind, das roaming untersützt wird?
du hast ja auch gesagt wenn die geräte vom gleichen hersteller sind und alle die gleiche fw haben das es funktionieren kann...

beispiel für mein geplanntes setup:
- die fritzbox vom arbeitszimmer mit nen fritz1000e powerline gigabite adapter per strom auf einen andern 1000e ins wohnzimmer verteilen,
- im wohnzimmer dann vom 1000e eine lan brücke auf den fritz dvbc repeater legen,..
- repeater und router mit gleicher ssid und gleicher verschlüsselung, aber anderer kanal mit 5 stuffen unterschied...

wenni ch das jetz so mache, wählt sich dann mein iphone automatisch ins bessere netz?
weil genau das behauptet avm von ihren produkten mit roaming unterstützung...

voip, downloads oder videotelefonie oder surfen am laptop,
is für mich nich ganz soooo wicihtig, dafür kann ich ja dann im wohnzimmer bleiben..
für mich is das wichtigste das ich mich mit dem iphone frei vom arbeitszimmer ins wohnzimmer bewegen kann
und das mein iphone sich dabei unter 10sekunden automatisch ins bessere netz einwählt


ich werd mir jetz mal alles genau durchlesen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 updated at 17:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:

Zitat von @108012:
kann mir jmd sagen ob dadurch die roaming funktion gewährleistet wäre mit dieser ausstattung?????
Nur mit den AVM Geräten wohl eher nicht.


Roaming, wie es AVM auffaßt, funktioniert auch mit Geräten anderer Hersteller im AVM-Netz. Nennt sich "poor mans handover", wie es hier auch schon öfter im Forum beschrieben wurde (u.a auch von aqui und mir). Da gibt es imerm eine ganz kurze Unterbrechung, die manche Programme aus dem tritt bringt und manche andere nicht.

Ein "richtiges" Handover bekommst Du eigentlich nur mit ei9ne Controller und passenden Aps hin. Da kommst Du dann aber gleich in Preisregionen, die für die meisten Heimnutzer jenseits von gut und böse sind.

lks
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 updated at 19:51:27 (UTC)
Goto Top
ok danke dir genau das hab ich eigentlich gesucht
ich will da natürlich so wenig wie möglich ausgeben lol

ok also dann wirds für mein iphone/laptop poor man handover werden...
da laufen ja nicht wirklich wichtige programme...

hab jetz nochmal drüber nachgedacht,
ich glaube ich lass die 3x 1000e powerline weg und verlge ein ca 15m - 20 m langes cat 6 kabel richtig unter dem boden ins wohnzimmer und häng dann da den dvbc-repeater dran,
dadurch spar ich ein haufen kohle, und wlan versorgung für laptop/handy/tv(ps4?) etc is schon mal überall dann vorhanden...

jetz sind aber dafür ein paar andere probleme noch dazu gekommen die ich davor nicht bedacht habe...
mit der neuen methode müsste ich die ps4 und den tv per wlan verbinden, die ps4/tv unterstzütz aber nur wlan n!
mein repeater und router laufen jedoch auf AC.... geht das trotzdem irgenwie?

ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher ob wlan gut zum zocken ist.... da geht doch ping usw verloren oder nicht?
jetzt hab ich noch evlt an ein Y stück fürs netzwerkkabel gedacht? das soll aber anscheinend auch nicht mit gblan funktionieren,
was mach ich jetz um die ps4 per lan einzuklinken?
oder is das gar nicht nötig und ich kann per wlan ac einfach zocken/streamen??

dann noch mal zum nas,
würde halt gern noch irgenwas am router dran haben wo ich immer auf meine filme und musik per wlan zugreifen kann...
vlt reicht ja doch das "nas" von der fritzbox für mich aus...
sagen wir mal ich nutze den internen nas mit einer externen hdd verbunden über usb3
wenn ich jetz filme und musik von dort streamen will, klappt das dann in HD per wlan?
oder hängt das dann ständig beim laden und beim vor oder zurückspulen etc?

eigentlich würde ich am liebsten die ps4 und den tv noch per lan kabel verbinden damit besser getreamt werden kann....
kann mir jmd noch ein tipp geben was ich evlt genau brauchen würde um die ps4 und den tv mit gb lan zu verbinden??
ich hoffe man versteht das einigermassen... das fast schwerer zu beschreiben als zu machen :D:D

dave
Member: ashnod
ashnod Nov 11, 2015 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:
eigentlich würde ich am liebsten die ps4 und den tv noch per lan kabel verbinden damit besser getreamt werden kann....
kann mir jmd noch ein tipp geben was ich evlt genau brauchen würde um die ps4 und den tv mit gb lan zu verbinden??
ich hoffe man versteht das einigermassen... das fast schwerer zu beschreiben als zu machen :D:D

Den Preis als hartnäckige Nervensäge kannste glatt gewinnen face-wink

Deshalb doch noch mal ne antwort .... in der Regel nennt man sowas switch was du brauchst face-wink
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 11, 2015 at 20:15:57 (UTC)
Goto Top
:D:D danke dir
ja das war auch mein erster gedanke, aber musste erst googlen was der unterschied zwischen hub und switch is lol

der switch kann auch ohne probleme mit dem strom aus der dose betriebne werden oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2015 at 22:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdonalds85:

:D:D danke dir
ja das war auch mein erster gedanke, aber musste erst googlen was der unterschied zwischen hub und switch is lol

der switch kann auch ohne probleme mit dem strom aus der dose betriebne werden oder?

Welche Dose? Strom, Erbsen, Netzwerk?

Fall Du PoE meinst, nur dann wenn Du keine anderen versorgen mußt. Ansonsten wäre eine Steckdose in Wohnzimmer schon praktisch.

lks
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 12, 2015 updated at 03:00:37 (UTC)
Goto Top
ich meinte der switch kann mit dem normalen strom aus der steckdose betrieben werden oder (reine stromzufuhr)?
oder braucht der irgendwie ne usb verbindung? nee oder die is nur für den strom da oder?


so soll das dann aussehen
e55d125a9c357bbd8e3f37768de26c62
Member: ashnod
ashnod Nov 12, 2015 at 08:02:37 (UTC)
Goto Top
Viel Mühe gegeben ;)

Wir einigen uns mal darauf ... man kann den auch anders mit Strom versorgen, in der Regel kommt der Strom dafür einfach aus der Steckdose face-wink
Mitglied: 108012
108012 Nov 12, 2015 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
versteh dann aber nich warum avm angibt, das wenn alle geräte von avm sind, das roaming untersützt
wird?
Das nennt sich Marketing und soll die Leute dazu verleiten die Produkte von AVM zu kaufen.

du hast ja auch gesagt wenn die geräte vom gleichen hersteller sind und alle die gleiche fw haben
das es funktionieren kann...
Einmal kann es an den Geräten liegen und einmal an der Firmware und bei DD-WRT und OpenWRT
liegt es dann eben an der Firmware die auf einigen Routern sitzt.

beispiel für mein geplanntes setup:
- die fritzbox vom arbeitszimmer mit nen fritz1000e powerline gigabite adapter per
strom auf einen andern 1000e ins wohnzimmer verteilen,
Mach es doch und dann kannst Du uns ja einmal berichten wie es kommt!

- im wohnzimmer dann vom 1000e eine lan brücke auf den fritz dvbc repeater legen,..
- repeater und router mit gleicher ssid und gleicher verschlüsselung, aber anderer kanal
mit 5 stuffen unterschied...
Der Repeater halbiert den gesamten Durchsatz des WLANs und das ist dann auch wieder
nur die eine Sache denn zusätzlich kommt noch das "Hidden Station" Problem.

wenni ch das jetz so mache, wählt sich dann mein iphone automatisch ins bessere netz?
Mach mal bitte lieber die Shift Taste am iPhone heile.

weil genau das behauptet avm von ihren produkten mit roaming unterstützung...
Dann nimm die AVM Produkte und berichte uns doch einfach wie es funktioniert.

voip, downloads oder videotelefonie oder surfen am laptop, is für mich nich ganz soooo
wicihtig, dafür kann ich ja dann im wohnzimmer bleiben..
Na dann los.

für mich is das wichtigste das ich mich mit dem iphone frei vom arbeitszimmer ins
wohnzimmer bewegen kann und das mein iphone sich dabei unter 10sekunden
automatisch ins bessere netz einwählt
Dann würde ich zu einigen WLAN APs von Buffalo, TP-Link oder Netgear mit einem
vorinstallierten DD-WRT oder OpenWRT benutzen.

So ich bin dann mal raus aus der Nummer denn das mit dem iPhone und nur alles klein
geschrieben und gut abgerundet durch die Rechtschreibfehler obwohl heute viele Browser
schon eine Rechtschreibkorrektur mitbringen ist nicht so meine Sache.

Gruß
Dobby
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 12, 2015 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

So ich bin dann mal raus aus der Nummer denn das mit dem iPhone und nur alles klein
geschrieben und gut abgerundet durch die Rechtschreibfehler obwohl heute viele Browser
schon eine Rechtschreibkorrektur mitbringen ist nicht so meine Sache.

Gruß
Dobby


ich bin jetzt hier auch raus... egal ob fehler hin oder her du hast schon verstanden was ich will und worauf ich hinaus will...dann kommst mir mit probiers aus hahah dann brauch ich nich hier fragen....bestimmt bist du noch wirklich admin oder sonst was und schaffst es halt wirklich nicht ne verständliche message für nen "normalo" raus zuhauen... ich sag wirklich nich das ich alles weiss aber ich kenn mich schon einigermassen aus, und versteh fast nur bahnhof von dem was du redest...

das problem is einfach die antworten die manche geben.... man kann aus jeder fliege nen elefanten machen... und durch manche antworten mehr verwirrung schaffen als zu helfen....manche hier würden es nich mal schaffen nen 10 jährigen kind zu erklären wie es nen router anstöpseln soll, weil zuviel fachwissen auf ein haufen kommt auf gut deutsch...kein wunder das sich dann über rechtschreibfehler, TOFU und gross und kleinschreibung aufgeregt wird...

ich hoffe man konnte es lesen ... schönen tag noch

gruss david
Member: michi1983
michi1983 Nov 12, 2015 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht findest du hier noch eine brauchbare Antwort.
Gruß
Mitglied: 108012
108012 Nov 12, 2015 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
bestimmt bist du noch wirklich admin oder sonst was und schaffst es halt wirklich nicht
ne verständliche message für nen "normalo" raus zuhauen...
Was ändert es denn wenn ich weiter oben mehrere Antworten, Hinweise und Tipps gebe und Du
dann einfach weiter in alte Ressentiments verfällst und weiter mit AVM Deinen Weg gehen möchtest?

Und klar und deutlich war das alle Male, und unter dem Link den ich gepostet habe ist der Rest auch
klar und verständlich erklärt warum, was und wie funktioniert oder eben auch nicht!

ich sag wirklich nich das ich alles weiss aber ich kenn mich schon einigermassen aus, und
versteh fast nur bahnhof von dem was du redest...
und weil mir das auch so vorkam, habe ich Dir dann auch gesagt kaufe Dir die AVM Produkte und
probiere es aus und berichte uns doch einmal darüber wie es funktioniert, einige Leute werden
erst durch Schaden klug.

das problem is einfach die antworten die manche geben....
Ich würde eher einmal sagen dass man das sicherlich auch von der anderen Seite her behaupten kann
denn wenn ich mit die Fragestellung hier von Dir ansehe ist manchmal eben auch wieder nicht so klar
wie viel Du davon verstehst. Und damit eine Antwort zu einer Frage passt oder anders ausgedrückt,
der Fragesteller diese auch akzeptiert ist schon ein gewisses Grundwissen von Nöten.

man kann aus jeder fliege nen elefanten machen... und durch manche antworten mehr verwirrung
schaffen als zu helfen....
Egal was wer und wie er es Dir hier geraten hat, Du willst weiter mit den AVM Produkten arbeiten
und wenn man Dir dann sagt Du sollst das ruhig einmal austesten und uns etwas darüber berichten
bist Du damit auch nicht zufrieden.

manche hier würden es nich mal schaffen nen 10 jährigen kind zu erklären wie es nen router anstöpseln
soll,
Das ist;
- erstens auch nicht unsere Aufgabe
- zweitens macht das jeder mit sich selber ab
- drittens lasse ich mir das auch gar keinen Fall von Dir aufoktroyieren

weil zuviel fachwissen auf ein haufen kommt auf gut deutsch...kein wunder das sich dann
über rechtschreibfehler, TOFU und gross und kleinschreibung aufgeregt wird...
Das ist eine Eigenart dieses Forums und auch ganz gut so beschrieben in den FAQ
das man hier mittels eines Grußes anfängt und mit einem Schlusswort endet.
Ebenso die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird und man vorher einemal
Korrektur liest bevor man postet.

Mag sein dass es in anderen Foren nicht so ist, aber hier wird aber Wert darauf gelegt.

Gruß
Dobby
Member: mcdonalds85
mcdonalds85 Nov 12, 2015 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Was ändert es denn wenn ich weiter oben mehrere Antworten, Hinweise und Tipps gebe und Du
dann einfach weiter in alte Ressentiments verfällst und weiter mit AVM Deinen Weg gehen möchtest?
sowas nennt man erklären...

Und klar und deutlich war das alle Male, und unter dem Link den ich gepostet habe ist der Rest auch
klar und verständlich erklärt warum, was und wie funktioniert oder eben auch nicht!
ein paar sachen waren klar, ein paar nicht....

und weil mir das auch so vorkam, habe ich Dir dann auch gesagt kaufe Dir die AVM Produkte und
probiere es aus und berichte uns doch einmal darüber wie es funktioniert, einige Leute werden
erst durch Schaden klug.
ich bin mir eigentlcih fast sicher das es funktioniert (wie auf dem bild) nur was das wlan betrifft nicht...
aber deine logik is auch hart... weil jmd was nicht versteht oder vlt auch weil du nicht erklären kannst, MUSS man durch schaden lernen..

Ich würde eher einmal sagen dass man das sicherlich auch von der anderen Seite her behaupten kann
denn wenn ich mit die Fragestellung hier von Dir ansehe ist manchmal eben auch wieder nicht so klar
wie viel Du davon verstehst. Und damit eine Antwort zu einer Frage passt oder anders ausgedrückt,
der Fragesteller diese auch akzeptiert ist schon ein gewisses Grundwissen von Nöten.
das is glaub ich das problem hier! ich hab eben nicht soviel kenntnisse wie ihr, wie soll man da durchblickne mit dem fach chinesisch? ich muss jedes zweite wort googlen und dann finde ich raus das es nicht mal relevant für mich is... weils nur firmen nutzen usw..
wenn ich zb auf der avm page bin verstehe ich alles ohne grosse probleme woran liegt das?
und ich rede jetzt nicht von marketing oder so ... sondern von stinknormalen erklärungen...

man kann aus jeder fliege nen elefanten machen... und durch manche antworten mehr verwirrung
schaffen als zu helfen....
Egal was wer und wie er es Dir hier geraten hat, Du willst weiter mit den AVM Produkten arbeiten
und wenn man Dir dann sagt Du sollst das ruhig einmal austesten und uns etwas darüber berichten
bist Du damit auch nicht zufrieden.
weil mein router schon von avm ist.... und weil der repeater ne coole funktion hat mit dem dvbc stream...
der einzige unterschied zu deinen methoden mit controller etc ist doch das das roaming besser funtz...
dafür seh ich nich ein soviel mehr geld zu zahlen deswegen!!! der switch wird auch ncih von avm sein...
aber ich kan mir wirklcih nich vorstellen das das so wie auf meiner zeichnung nicht klappt...
weil im netz klappts anscheinend bei jeden...

manche hier würden es nich mal schaffen nen 10 jährigen kind zu erklären wie es nen router anstöpseln
soll,
Das ist;
- erstens auch nicht unsere Aufgabe
- zweitens macht das jeder mit sich selber ab
- drittens lasse ich mir das auch gar keinen Fall von Dir aufoktroyieren
das war auch nur ein beispiel
is auch ncih deine aufgabe mir zu helfen oder ? das doch das gleiche im endeffekt?
aber da sieht man ja deine einstellung... was ist aufoktroyieren? dich versteht man ja nich mal wenn du normal redest...

Das ist eine Eigenart dieses Forums und auch ganz gut so beschrieben in den FAQ
das man hier mittels eines Grußes anfängt und mit einem Schlusswort endet.
Ebenso die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird und man vorher einemal
Korrektur liest bevor man postet.
ich hab gegrüsst im ersten post...
wenn die unterhaltung am laufen ist sagst du dann auch ständig hallo und tschüss nach jedem satz?
ich verstehe schon das das übersichtilicher mit gross und kleinschreibung... aber ich schreibe online nur klein...
und eigentlich lese ich auch nochmal alles durch, aber wenn ich schnell schreibe is es halt so...


Mag sein dass es in anderen Foren nicht so ist, aber hier wird aber Wert darauf gelegt.
ich bin fast gar nicht mehr in foren... weil da immer leute sind die sich über meine schreibart aufregen... obwohl es eigentlich schnuppe ist...
aber naja...

greets dave