beschlagfuchs
Goto Top

WLAN + EC-Cash

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche an einem unserer Standorte die FritzBox gegen ein anderes Modell ausgetauscht.
Nichts wildes also.

Das EC-Cash-Gerät ist per WLAN mit der Fritte verbunden.

Nun zum Problem:
Bei Zahlungen oder dem Kassenschnitt funktioniert die Verbindung ins Internet erst immer beim zweiten Versuch.

Die Verbindung zur Fritte ist sehr gut, laut Router und EC-Cash-Gerät.

Außer der FritzBox hat sich nur das WLAN-Kennwort geändert. Es sind nun Umlaute und Sonderzeichen vorhanden.
In der Beschreibung des EC-Cash steht nichts hilfreiches.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
Cheers

beschlagfuchs

Content-Key: 368592

Url: https://administrator.de/contentid/368592

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: stefaan
stefaan 19.03.2018 um 23:03:46 Uhr
Goto Top
Servus,

das WLAN-Kennwort mag keine Umlaute oder Sonderzeichen:
"Each character in the pass-phrase must have an encoding in the range of 32 to 126 (decimal), inclusive."
(IEEE Std. 802.11i-2004, Annex H.4.1)

Das wären dann folgende Zeichen:
https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII#ASCII_printable_characters

Manche Hersteller sind bei diesen Anforderungen streng, andere nicht... Das passt dann ev. nicht ganz zusammen.

Grüße, Stefan
Mitglied: goscho
goscho 20.03.2018 um 07:54:54 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @beschlagfuchs:
Außer der FritzBox hat sich nur das WLAN-Kennwort geändert. Es sind nun Umlaute und Sonderzeichen vorhanden.
In der Beschreibung des EC-Cash steht nichts hilfreiches.
Warum hat das WLAN der neuen Fritte nicht den selben Namen und das selbe PW wie das der alten?
Dann hättest du dir den ganzen Ärger sparen können.
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2018 aktualisiert um 09:51:54 Uhr
Goto Top
das WLAN-Kennwort mag keine Umlaute oder Sonderzeichen:
Das weiss ja nun mittlerweile jeder Dummie ! Gilt übrigens auch für die SSID (WLAN Name)
Zusätzlich sollte man niemals den Default Namen für die SSID verwenden !
Das und andere Dinge müssen zwingend an eine WLAN Konfig angepasst werden.
Wird hier im Forum gebetsmühlenhaft täglich immer und immer wiederholt ! face-sad
Lesen hilft !!!

So richtet man ein WLAN sauber und störungsfrei ein als verantwortungsvoller Netzwerker !:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 20.03.2018 um 09:09:26 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde es ohne Sonderzeichen testen.
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2018 um 09:52:52 Uhr
Goto Top
Die Sonderzeichen allein sind noch nicht alles !
Für den Rest...Thread oben lesen, verstehen und umsetzen !
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 24.03.2018 um 10:28:12 Uhr
Goto Top
Problem war die Firmware des EC Cash, welche wohl Probleme mit neueren FritzOS hatte.
Nach der Aktualisierung funktioniert nun alles.
Mitglied: aqui
aqui 24.03.2018 um 12:28:09 Uhr
Goto Top
Eigentlich technischer Unsinn, denn das FritzOS interagiert ja niemals direkt mit dem EC Cash !!
Einzige Schnittstelle ist WLAN, IEEE 802.11.
Kann also nur sein das da einer der beiden Mitspieler nicht ganz WiFi konform ist...oder war.
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 24.03.2018 um 12:58:20 Uhr
Goto Top
Ist aber so, der Hersteller wusste gleich Bescheid von dem wohl bekannten Problem,
aber egal... Problem ist erledigt.
Mitglied: aqui
aqui 24.03.2018 um 14:15:42 Uhr
Goto Top
Ein Problem seiner WLAN Schnittstelle, sicher aber niemals des FritzOS.
Aber du hast recht...egal...Problem ist erledigt.