wertvoll
Goto Top

Kein Wlan weil Erneuerung der IP-Adresse nicht funktioniert...

Hallo!
Ich habe meinen Laptop neu formatiert, komme jetzt aber leider nicht mehr ins Internet (ueber Wlan), wegen ungueltiger IP-Adresse.
Muss noch dazu sagen, das ich beim Neuformatieren meines Laptops die CD: "ServerStart" nicht installiert habe, da ich sie nicht mehr finden kann. Kann es sein, das es deswegen nicht mehr funktioniert. Wofuer ist diese CD???

Wenn ich nun auf Drahtlose Netzwerkverbindung reparieren gehe, kommt: "Die Problembehandlung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuerung der IP-Adresse"

Ich habe es schon mit: "Start, Ausfuehren, cmd, ipconfig /release" und anschliessend mit: "ipconfig /renew" probiert, aber denn kommt: "Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgefuehrt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindungen" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Aufforderung wurde wegen Zeitueberschreitung abgebrochen."
Wenn ich: "ipconfig /all" eingebe kommen folgende Informationen:

WIndows-IP-Konfiguration

Hostname:wertvoll-889b6c
Primaeres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter Lan-Verbindung:

Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse: 00-14-0B-02-8E-42

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung: Atheros AR5005G Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse: 00-C0-A8-C3-B6-34
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.36.97
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standartgateway:

Es waere echt toll, wenn mir jemand helfen koennte, ich weiss leider nicht mehr weiter!
Schon mal vielen Dank im voraus!!!

Content-Key: 145001

Url: https://administrator.de/contentid/145001

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: zappzero
zappzero Jun 16, 2010 at 17:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du denn auf dem WLan Router DHCP eingeschaltet?

Gruß
Zappzero
Member: wertvoll
wertvoll Jun 16, 2010 at 17:43:49 (UTC)
Goto Top
Hi Zappzero!
wir haben ne FritzBox, die ist doch der WLan router, oder? die laeuft und meine mitbewohner haben auch alle Internet.
gruss


ich hab grad in einem anderen Forum gelesen, das jemand das gleiche Problem loesen konnte, indem er ueber "Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften" das Haekchen von "IP-Adresse automatisch beziehen" entfernte und die eigene IP-Adresse, Subnetzmaske, Standartgateaway und DNS selber eingeben hat! aber wie finde ich meine IP-Adresse ect. heraus????
Member: zappzero
zappzero Jun 16, 2010 at 18:21:28 (UTC)
Goto Top
Hi wertvoll,
kann es sein, dass auf der FritzBox irgendwelche Regeln eingestellt sind?

Wenn Du das Notebook nur Zuhause nutzt, kannst Du es mal versuchen über eine feste IP.

Eigenschafte der Drahtlosnetzwerkverbindung > Eigenschaften > TCP IP
IP Adresse in der Regel
192.168.178.x
255.255.255.0
Gateway und DNS: 192.168.178.1

Oder hast Du dich vielleicht beim Passwort vertippt oder das Passwort wurde geändert?

Gruß
Zappzero
Member: wertvoll
wertvoll Jun 16, 2010 at 19:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi!
Habs mit der neuen IP probiert, hat leider nicht geklappt face-sad
Hab den Rechner neu gestartet, und nun ist im Internetprotokoll auch wieder "IP-Adresse automatisch beziehen" angewaehlt, obwohl ich das nicht wieder ausgewaehlt habe. Werden meine Aenderungen nicht automatisch gespeichert???

Irgendwelche Regeln kann ich auf der Fritzbox nicht finden.
Den Netzwerkschluessel, der auf der Rueckseite der Fritzbox steht habe ich nochmal neu eingegeben, und den alternativen Netzwerkschluessel habe ich auch ausprobiert, auch das war nicht von Erfolg gekroent face-sad(
Nehme an, der Netzwerkschluessel ist das Passwort, oder? Denn nach einem Passwort wurde ich gar nicht gefragt!

Beim Status der Drathlosen Netzwerkverbindung steht nach wie vor "Eigeschraenkte oder keine Konnektivitaet", obwohl die Signalstaerke "hervorragend" ist. Kann das trotzdem sein, das ich den falschen Netzwerkschluessel habe???

Fragen ueber Fragen..... vielen Dank das du mir hilfst!!!
Member: zappzero
zappzero Jun 16, 2010 at 19:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo wertvoll,
du kannst in der Fritzbox unter Sicherheit den Netzwerkschlüssel sehen.
Ist er der gleiche wie auf der Box aufgeklebt?
Member: tueftler2
tueftler2 Jun 16, 2010 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Hy also versuch doch mal über den Browser (Internet Explorer oder Firefox) auf die Fritzbox zuzugreifen.
Dazu mußt du dich an der Fritzboxanmelden.

Zwischebemerkung: ich gehe davon aus, dass du grade keine firewall laufen hast, die könnte ggf. auch blockieren.

Dort Gehst du auf WLAN und aktivierst DHCP und nimmst mal alle ZUgangsbeschränkungen MAC, IP, WEP WPA etc einfach raus.
Sofern du hast auch den sogenannten stealth modus.
Jetzt ist die Fritzbox ungeschützt.

Jetzt gehst du auf die drahtlose netzwerkverbindung und nimmst da auch alles raus und klickst nur an IP adresse automatisch beziehen und DNS automatisch beziehen.

Nun solltest du bei den verfügbaren drahtlosen netzwerken ein ungesichertes netzwerk finden.
hier klickst du auf verbinden.

nun sollte sich das laptop mit der fritzbox verbinden und di hast, sofern die zugangsdaten stimmen, eine internetverbindung.

anschließend suchst du deine mac.id (Physikalische Adresse: 00-C0-A8-C3-B6-34) und gibst die bei mac filterung ein.

jetz ist dein netz zwar immer noch ungeschützt aber der zugang ist schon mal leicht reglementiert, also nur dein laptop kann zugreifen.
dann stellst du schluckweise eine verschlüssleung ein(empfehle WPA2 und gibst einen 26 zeichen schlüssel bei der fritzbox ein und auch bei deiner drahtlosen netzwerkverbindung
sobald das geht stellst du die fritzbox auch noch auf staelth, dann sieht auch keiner dein netz, jedenfals nicht gleich face-wink

dann solltest du noch eine feste ip einstellen auf dem laptop (wieder bei eigenschaften der drahrlosen netzwerkverbindung tcp/ip und den gateway mit der ip der fritzbox versehen.

die dns kannst du über den status der verbindung bei der fritzbox abgreifen und ebenfalls eingeben.

so bist du dann eigentlich ganz gut gesichert und mußt "nur" noch am laptop firewall und antivirus aktuell halten.

gruß und Glück ab
Der Tüftler
Member: zappzero
zappzero Jun 16, 2010 at 20:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi Tüftler,
ist ja wunderbar das du die Schritte alle erklärst.
Aber weiter oben steht, das seine Mitbewohner alle reinkommen.
Bei deinen Einstellungen schmeißt du alle anderen raus.
Das ist aber glaube ich nicht Sinn der Sache, oder???

Würde mal sagen, wir müssen das Problem direkt am Notebook und dem Netzwerkschlüssel angehen.
Member: wertvoll
wertvoll Jun 16, 2010 at 20:08:46 (UTC)
Goto Top
Zappzero, du bist mein Held des Tages!!!!!
Habe die Seite aufgerufen und den dortigen Code eingegeben und ich bin im Internet, juhuuuu!!!!
Tausend Dank!!!!!!!!
Member: tueftler2
tueftler2 Jun 16, 2010 at 20:09:53 (UTC)
Goto Top
hallo zappazo,

vermutlich ists der netzwerkschlüssel oder eine mac geschichte. vielleicht hat ein kollge den schlüssel schon mal verändert. von denen hätte ich eh mal einen gefragt, bevor ich hier poste.

stimmt natürlich, aber er könnet ja die konfiguration der fritzbox schnell absichern und dann wieder aufspielen. so könnte er wenigstens testen, obs überhaupt geht. ich hab mit den atheros 5005g sehr schlechte erfahrungen in der form dass die gerne defekt sind. außerdem ist ja dann das neueigeben bei den kollegen kein problem er weiß ja dann wies geht.

aber du hast natürlich recht, dass die mitbewohner erstmal ohne verbindung sind. einen tod muß man eben sterben.


Hat sich ja eh erledigt, er ist drin.

face-wink

Gruß
Der Tüftler
Member: zappzero
zappzero Jun 16, 2010 at 20:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo wertvoll,
wunderbar.

Dann viel Spaß

Gruß
Zappzero