wade247
Goto Top

WLan erstellt 2 Netzwerkverbindungen!

Liebe Leute!
Ich bin ein Computer-Laie und versuche gerade Zuhause ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen.
Jedoch verweigert mein Lenovo X230 ThinkPad Windows 7 den Zutritt.

Meine Vermutung liegt darin, dass er immer 2 Netzwerkverbindungen erstellt;
denn die erste ist die Verbindung zum Router und lässt sich auch in ein "Privates" Netzwerk ändern,
die zweite jedoch ist ein "nicht identifiziertes Netzwerk", ist daher "Öffentlich" eingestuft und lässt sich auch nicht ändern

Ich denke das dieses "Öffentliche Netzwerk meine Heimgruppe stört, aber warum dieses erstellt wird ist mir unklar.
Hab das ganze Szenario auch schon mit einem anderen Router probiert und wieder das selbe Problem mit den 2 Netzwerkverbindungen gehabt.
An meinem PC funktioniert alles bestens, dieser erstellt auch keine zweite Verbindung.

Wollte noch einen Screenshot einfügen, das Hochladen hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Hoffe es kann mir jemand erklären warum diese zweite Verbindung auftaucht und wie ich sie weg bringe.

Danke schon mal im Voraus und Liebe Grüße MG

Content-Key: 258895

Url: https://administrator.de/contentid/258895

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lieb89
lieb89 Jan 05, 2015 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du mit LAN und WLAN verbunden? Hast du evtl. einen Surfstick angeschlossen, der verbunden ist?

Was sagt der Befehl ipconfig -all im CMD?

Lösche mal das WLAN und trenne alle sonstigen Verbindungen, starte den PC neu und Verbinde das WLAN wieder!

lg
Chris
Member: MrNetman
MrNetman Jan 05, 2015 at 11:16:22 (UTC)
Goto Top
Du benötigst nur eine Verbindung.
Das uist vermutlich die, die du richtig zugeordnet hast, und die mit dem Router verbunden ist.
Wenn du WLAN aktiv hast, dann ist das möglicherweise die zweite Verbindung
Oder IPv6

Bilder bekommen nach dem Hochladen einen Link. Dieser wird an die passende Textstelle kopiert.

Wenn du WIN+R drückst, hast du das CMD-Fenster. Den Text kannst du auch kopieren und über ein kleines TExtprogramm und/oder die Zischenablage einfügen.
Der von lieb89 erwähnte Befehl: ipconfig / all hilft dir hier.

Gruß
Netman
Member: wade247
wade247 Jan 05, 2015 at 16:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,
bin nur mit dem WLAN verbunden und dieses Phänomen tritt jedes mal auf. Selbst wenn ich mich mit einem neuen WLAN Router verbinde! (Habs gestern bei meiner Freundin probiert)
Es werden immer 2 Verbindungen erstellt.
Hab jzt die security Einstellungen geändert, so dass jedes "nicht identifizierte Netzwerk" ein "Privates" ist. Hat leider auch nichts gebracht!
ipconfig zeigt auch an, dass ich nur mit dem WLAN verbunden bin.

Bei dem Heimgruppen-Zutritt erscheint immer die Fehlermeldung: Eine Heimnetzwerkgruppe kann nur in einem Heimnetzwerk erstellt werden. Ändern sie die Netzwerkadresse.

Hab leider keine Ahnung was ich da ändern soll!?

Danke MG
Member: wade247
wade247 Jan 05, 2015 at 16:44:39 (UTC)
Goto Top
MrNetman,
die IPv6 Einstellung ist doch nur bei LAN Verbindungen Notwendig oder??
Bin nur mit dem WLAN verbunden und habe gerade entdeckt, dass auf meinen Laptop ein eigenes Programm (Lenovo Internetverbindung) installiert ist.
Vl pfuscht mir dieses rein!

Aber der Fehlerlauten wie im vorherigen Kommentar erwähnt!
Weiß aber leider nicht was da für eine Netzwerkadresse gemeint ist

Danke
MG
Member: schmitzi
schmitzi Jan 06, 2015 at 00:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat das 2. Netz irgendeinen Namen ? Kommt das tatsächlich über WLAN zustande ? (ipconfig /all)
Bist Du evtl bei einem Nachbarn eingebucht, der kein Kennwort hat ? Dessen Router die gleiche SSID hat ?
(Vielleicht zieht er sich hier per DHCP vorrangig falsche Daten)
Hast Du evtl. einen Netzwerkadapter "zuviel" in Deiner Konfigration ?

Gruss
RS
Member: lieb89
lieb89 Jan 06, 2015 at 20:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo MG,

kannst du mal dieses Lenovo Programm deaktivieren oder zu Teszwecken deinstallieren?
Hast du evtl. eine VM Software installiert?
Wie schauts in den Adaptereinstellungen vom Netzwerk und Freigabecenter aus ? unbekannte Adapter?
Gibt vielleicht der DHCP Server falsche Werte aus?
Hast du schon einen Trojaner bzw. Virencheck durchgeführt?

lg
Chris
Member: lieb89
lieb89 Jan 06, 2015 at 20:49:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch noch probieren den Netzwerkstandort in der Registry manuell ändern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>, wobei <Profil> für den Namen des Netzwerks steht.

Den DWORD-Wert "Category" auf

0 für Öffentlich
1 für Privat
2 für Arbeitsplatz

Bitte vorher ein der Registry machen

LG