Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan erweiterung durch AP

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6783 Aufrufe, 2 Kommentare

Sorry, leidiges Thema...aber ich hab immer noch ein paar Fragen.

Hallo Leute.

Ich habe vor, dass Wlan meines Routers (T-Sinus 154 DSL SE) durch einen Access Point zu vergößern. Ich habe dabei schon mit dem WRT 54 GS der Firma Linksys geliebäugelt, wäre aber auch zu anderen Sachen zu überreden.
Da ich weiß, dass Bridging, Repeating, WDS oder wie auch immer per WLAN oft Probleme macht, hab ich mich damit abgefunden, wahrscheinlich ein Kabel zum zusätzlichen AP zu verlegen.
Ich möchte natürlich ein einziges Wlan behalten, was mich zu der Frage führt, wie ich den zusätzlichen AP konfigurieren muss, denn schließlich soll er ja auf den vorhandenen Router "pointen".

Vielen Dank fürs lesen (und vielleicht antworten ;))

mfg

Dynadrate
Mitglied: Dynadrate
28.07.2006 um 13:31 Uhr
*schieb*

sorry, wäre wirklich wichtig für mich. Stand noch niemand von euch vor dem Problem sein Wlan vergrößern zu wollen?

mfg

Dynadrate
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2006 um 13:07 Uhr
Der Weg mit dem Kabel ist auf alle Fälle der Bessere.
Laut Kurzanleitung hat der T-Sinus 154 4 weitere Switchports auf der Rückseite. Was du jetzt einfach machst ist dir ein entsprechendes langes Kabel zum Standort deines Linksys APs zu verlegen, das an den Switchports anzuschliessen.
Beim 2. AP musst du auf folgendes achten:

1.) Evtl. vorhandenen DHCP Server abschalten, da ja vermutlich schon einer auf deinem Sinus läuft. Dem AP eine statische (feste) IP AUSSERHALB deiner IP DHCP Range des Sinus aber innerhalb deines Netzes zu vergeben.
Beispiel:
Netzwerk 192.168.77.0 255.255.255.0, DHCP .100 bus .150 dann kann z.B. die IP des neuen APs 192.168.77.200 sein. Dies dient zur Administration und soll ggf. Doppelbelegungen von IPs vermeiden.

2.) Dein neuer AP MUSS auf einer andere Frequenz als die deines Sinus arbeiten !!! Dabei solltest du nach der 5er oder 6er Regel vorgehen also mindestens 5 oder 6 Kanäle Abstand.
Beispile Sinus arbeitet aucf Kanal 3 dann sollte der neue AP auf Kanal 8 oder höher eingestellt sein.

3.) Du MUSST auf beiden APs die gleiche SSID verwenden. Also z.B. deine SSID auf dem Sinus ist "PIEPMATZ" sollte sie auf dem neuen AP ebenso lauten, damit dein Roaming also der der wechsel von einem zum andern AP problemlos funktioniert.

4.) Dasgleiche gilt für alle Kennwörter, Schlüssel etc. sofern due WP oder WPA benutz, auch das muss identisch sein auf beiden APs.

Du müsst übrigens nicht unbedingt einen WRT54 nehmen, das ist ein kompletter DSL Router. Da du nur die WLAN AP Funktion benotogst läge der Router brach und wäre rausgeschmissenes Geld. Ein "normaler" AP ohne Routerfunktion (Wenn du bei Linksys bleiben willst wäre es ein WAP 54G oder WAP54GPE) wäre für diese Zwecke völlig ausreichend.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Erweiterung zu Hause
gelöst Frage von deedlebagLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Admins, da ich zu Hause durch Stahlträger im Haus nur wenig WLAN in meinem Zimmer (1.OG) hab, möchte ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Voice over IP
WLAN-Telefone oder DECT-AP?
Frage von vince6e74Voice over IP4 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangslage: Im Keller steht eine Fritzbox und darüber drei Stahlbetondecken. Die Fritzbox fungiert momentan als Modem und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 4 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 5 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit4 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...