dynadrate
Goto Top

Wlan erweiterung durch AP

Sorry, leidiges Thema...aber ich hab immer noch ein paar Fragen.

Hallo Leute.

Ich habe vor, dass Wlan meines Routers (T-Sinus 154 DSL SE) durch einen Access Point zu vergößern. Ich habe dabei schon mit dem WRT 54 GS der Firma Linksys geliebäugelt, wäre aber auch zu anderen Sachen zu überreden.
Da ich weiß, dass Bridging, Repeating, WDS oder wie auch immer per WLAN oft Probleme macht, hab ich mich damit abgefunden, wahrscheinlich ein Kabel zum zusätzlichen AP zu verlegen.
Ich möchte natürlich ein einziges Wlan behalten, was mich zu der Frage führt, wie ich den zusätzlichen AP konfigurieren muss, denn schließlich soll er ja auf den vorhandenen Router "pointen".

Vielen Dank fürs lesen (und vielleicht antworten ;))

mfg

Dynadrate

Content-Key: 36867

Url: https://administrator.de/contentid/36867

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 28, 2006 at 11:31:42 (UTC)
Goto Top
*schieb*

sorry, wäre wirklich wichtig für mich. Stand noch niemand von euch vor dem Problem sein Wlan vergrößern zu wollen?

mfg

Dynadrate
Member: aqui
aqui Jul 31, 2006 at 11:07:01 (UTC)
Goto Top
Der Weg mit dem Kabel ist auf alle Fälle der Bessere.
Laut Kurzanleitung hat der T-Sinus 154 4 weitere Switchports auf der Rückseite. Was du jetzt einfach machst ist dir ein entsprechendes langes Kabel zum Standort deines Linksys APs zu verlegen, das an den Switchports anzuschliessen.
Beim 2. AP musst du auf folgendes achten:

1.) Evtl. vorhandenen DHCP Server abschalten, da ja vermutlich schon einer auf deinem Sinus läuft. Dem AP eine statische (feste) IP AUSSERHALB deiner IP DHCP Range des Sinus aber innerhalb deines Netzes zu vergeben.
Beispiel:
Netzwerk 192.168.77.0 255.255.255.0, DHCP .100 bus .150 dann kann z.B. die IP des neuen APs 192.168.77.200 sein. Dies dient zur Administration und soll ggf. Doppelbelegungen von IPs vermeiden.

2.) Dein neuer AP MUSS auf einer andere Frequenz als die deines Sinus arbeiten !!! Dabei solltest du nach der 5er oder 6er Regel vorgehen also mindestens 5 oder 6 Kanäle Abstand.
Beispile Sinus arbeitet aucf Kanal 3 dann sollte der neue AP auf Kanal 8 oder höher eingestellt sein.

3.) Du MUSST auf beiden APs die gleiche SSID verwenden. Also z.B. deine SSID auf dem Sinus ist "PIEPMATZ" sollte sie auf dem neuen AP ebenso lauten, damit dein Roaming also der der wechsel von einem zum andern AP problemlos funktioniert.

4.) Dasgleiche gilt für alle Kennwörter, Schlüssel etc. sofern due WP oder WPA benutz, auch das muss identisch sein auf beiden APs.

Du müsst übrigens nicht unbedingt einen WRT54 nehmen, das ist ein kompletter DSL Router. Da du nur die WLAN AP Funktion benotogst läge der Router brach und wäre rausgeschmissenes Geld. Ein "normaler" AP ohne Routerfunktion (Wenn du bei Linksys bleiben willst wäre es ein WAP 54G oder WAP54GPE) wäre für diese Zwecke völlig ausreichend.