michi1983
Goto Top

Mit Wlan auf Exchange und mit LAN ins Internet

Hallo Leute,

folgendes...
Ich hab zwar schon 1-2 Beiträge darüber gefunden hier im Forum aber komm nicht ganz mit.

Szenario:

LAN Router hängt am Internet an dem die ganzen Clients hängen.
IP's werden per DHCP vergeben.

Ein Exchange Server, der lediglich FirmenINTERN zur Calendersynchronisierung verwendet wird, hängt an einem WLAN Router der NICHT am internet hängt. Der hängt einfach in der Luft, damit die Clients auf den Exchange Server zugreifen können.

Ob das ganze sinvoll ist, ist eine andere Frage. Ich versuch lediglich einem Freund von mir, sein Vorhaben umzusetzen.

Wie ist es zu realisieren, bzw. wie muss ich die beiden IP Netze trennen, dass ich am PC beide Netzwerkkarten aktiviert habe, ich per LAN auf das Internet zugreife und mittel WLAN im Outlook den Exchange Kalender synchen kann ?

Mfg
Michael

Content-Key: 100372

Url: https://administrator.de/contentid/100372

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Frt001
Frt001 Oct 27, 2008 at 15:42:50 (UTC)
Goto Top
Warum beutzt du nicht den Internetrouter als eingetragenes Gateway und die clients melden sich am Anmeldeserver an. In der Domäne des Anmeldeservers steht der Exchange. Dieser darf dann halt nur nicht über einen connector nach aussen zeigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe von dir.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2008 at 16:25:04 (UTC)
Goto Top
Dafür benötigst du keine 2 Netzwerkkarten sondern konfigurierst den 2ten WLAN Router so das er nur als dummer Accesspoint im LAN arbeitet.

Wenn man dich richtig versteht (deine Beschreibung ist etwas diffus), dann dient der nur dazu die WLAN Clients ins Netz zu bringen.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn du dennoch 2 Interfacekarten einsetzen musst und dein Netzwerk so aussehen sollte:

e1e28e3b7d327c8f5d0a401a17d00ba8-ex_wlan

Was aus deiner Beschreibung nicht ganz klar hervorhgeht, hilft dir ggf. dieses Tutorial:


Für dein WLAN Segment gilt dann das gleiche wie im Client Segment im Tutorial. IPs statisch vergeben ohne Gateway Eintrag in diesem Segment. Nur IP und Maske bzw. DNS.
Den DHCP Server im zum AP gemachten Router kannst du nicht nehmen, denn der distribuiert dir immer auch ein Gateway an die Clients das dir dann das Routing dort durcheinander bringt !! Den musst du also zwangsweise abschalten wie im o.a. Kopplung von 2 Routern am DSL Port beschrieben !

Alternative wäre das du auf dem Exchange Server den DHCP Server aktivierst und hier im WLAN Segment nur IP Adressen verteilst ohne Gateway IP !!!