Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über WLAN auf das Firmennetz zugreifen

Mitglied: nose2nd

nose2nd (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2011, aktualisiert 27.06.2011, 3838 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admin´s...ich denke ma, ihr könnt mir helfen. Mir fehlt einfach die Idee, wo ich ansetzen soll um zu ener Lösung zu kommen. Danke

Hallo, folgendes:

Firmennetz mit eigenem IP-Bereich.
Ich möchte mit meinem Notebook, geht über WLAN ins Internet, eigener IP-Bereich 192.xx usw. auch auf eine Ressource im Firmennetz zugreifen.
Ich probier es mal zu beschreiben:
Mit meinem Notebook kann ich in der Firma über WLAN ins Internet, aber nicht auf Netzlaufwerke im Firmennetz zugreifen. Wäre aber von Vorteil wenn das geht. Mein Ziel ist es, ein neues Netzlaufwerk in der Firma anzulegen, z.b. "mein-Firmen-Laufwerk"....auf dem nur ich und ein Kollege aus der Firma Zugriff hat, so könnten wir uns dann darüber Daten austauschen, hätten immer den gleich Stand usw.

Hoffe ich konnte es erklären.

Danke
Mitglied: n4426
25.06.2011 um 16:52 Uhr
Hi nose2nd,

ich tipp jetzt mal, dass das von eurem Admin extra so eingerichtet wurde, das über WLAN nur Internet und kein Firmen-LAN zur verfügung steht. Du solltest den mal fragen, hat mit sicherheit seinen grund, warum das so eingerichtet ist (sicherheit).

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.06.2011 um 17:41 Uhr
Hey,
manchmal Frage ich mich, warum solche Fragen bei uns landen und nicht bei eurem Admin / IT-Abteilung? Schließlich können die ihr schneller helfen als wir.
Höchstens der Admin hat dein Gesuch abgelehnt und du möchtest dein Vorhaben trotzdem zu realisieren...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
25.06.2011 um 19:31 Uhr
Hallo,

also wenn du nur mit deinem Kollegen Daten austauschen willst, nimm doch so etwas wie Dropbox.

Wenn es allerdings wichtige Firmendaten sind noch mit Verschlüsselung wie truecrypt.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
25.06.2011 um 19:35 Uhr
bist du mit dem notebook in der Firmendomäne drin? wenn nicht, solltest du das machen in unserer firma hab ich das extra so geregelt, dass keiner an daten heran kommt, ohne in der domäne zu sein, wir besitzen ebenfalls einen WLAN server.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2011 um 21:57 Uhr
Über Kabel kommst du aber schon ins Firmennetz, oder ??
Was hintert dich daran mit deinem Kollegen Halbe Halbe zu machen und dir im Blödmarkt einen WLAN Accesspoint zu kaufen für 15 Euro, den ans Firmennetz anzuschliessen per Kabel...et voila...schon hast du deinen WLAN Zugriff mit Netzlaufwerk ins Firmennetz !
Wo ist dein Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: nose2nd
27.06.2011 um 08:51 Uhr
Hallo, danke für die Antworten. Nein, den Admin hab ich noch nicht gefragt.
Ich bin in der Immo-Abteilung und ich habe einen ganz normalen PC, der zur Domäne im Firmennetz gehört. Bin ja auch in der Firma angestellt.
Der Makler aber ist kein Angestellter der Firma und hat mit seinem PC auch keinen Zugriff auf das Firmennetz, sondern nur über normales DSL Zugriff über WLAN auf das Internet..ganz normal, wie daheim auch jeder hat.
Ich hätte aber gerne, das ich mit meinem Firmen-PC auf ein extra Laufwerk (z.b. Immo) Sachen darauf abspeicher, z.b. immo-Exposes´, auf die dann der Makler zugreifen kann...mehr will ich ja gar net.... Weil bisher senden wir uns sachen immer über Mail.
Hoffe ich konnte es wieder erklären.
Kommt gut, wenn ich meinem Admin nen Vorschlag machen könnte.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
27.06.2011 um 10:52 Uhr
Hallo,

ich denke mal du solltest euren Administrator einfach fragen, ich denke er wird es nicht wollen.

Andererseits gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie z.B. die Dropbox, oder bei GMX einen Webspace bei dem du Daten austauschen kannst.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: nose2nd
27.06.2011 um 11:41 Uhr
Ok. Danke. Dann geh ich ma auf den zu.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2011 um 11:53 Uhr
Und hier bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Multi-SSID WLAN für Firmennetz über VLAN. Verständnisfrage

Frage von oliver84LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich WLAN einstellungen. Ich habe mich zwar schon intensiv damit beschäftigt, habe aber ...

Webbrowser

Homepage wird im Firmennetz langsam geöffnet

gelöst Frage von Dr.CornwallisWebbrowser11 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk. Unsere Homepage funktioniert vom eigenen Firmennetz aus sehr langsam(ca.1-3 min ...

Netzwerke

VPN, Lager, Firmennetz

Frage von DomFryNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell würde ich gerne folgende Anforderung erfüllen: VPN-Verbindung zwischen Lager (Dyndns, Fritzbox 7390) und Hauptgebäude (Fixe Ip, ...

Netzwerkmanagement

Seriennummer als PC Name im Firmennetz?

Frage von BlueShadow9Netzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo, nur eine kurze Pro und Contra Frage zur PC Namensgebung in einem Firmennetzwerk. Was spricht dafür und dagegen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...