Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014 um 09:34 Uhr, 3557 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly
Mitglied: keine-ahnung
10.08.2014 um 10:29 Uhr
Moin,

dann wird der Schlüssel nicht stimmen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2014 um 10:53 Uhr
Zitat von CharlyXL:

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar.

entweder Du hast falsche Schlüssel oder protokolle oder jemand jamt Dein netz und läßt nur unverschlüsselte verbindugen zu, damit er mithören kann.

Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?


versuch mal triviele passphrases udn achte drauf, daß die verschlüsselung gleich ist Vorzugsweise WPA2 mit PSK und AES, zur Not auf WPA/TKIP für den Test zurückstufen.

Verifiziere den Key! Wenn Du windows Clients hast, mußt Du ggf in der WlAn-verwaltung die bestehende verbindung rauswerfen und neu anlegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
10.08.2014 um 11:15 Uhr
Zitat von CharlyXL:

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly

"Geht nicht" ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.08.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Das klassische WLAN Setup hast du gemacht mit allen relevanten Punkten auf die man achten muss ??
Welche das sind kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/contentid/239551

Weitere Threads mit Lösungen findest du hier:
https://www.administrator.de/index.php?content=162507#645219
https://www.administrator.de/index.php?content=121925#465938
https://www.administrator.de/index.php?content=178026#721573

Beherzige all das und dann kommt das auch zum Fliegen !
  • Individuelle SSID ohne Sonderzeichen
  • Mindesten 4 Funkkanäle Abstand vom Nachbarn
  • Kein TKIP und AES-CCMP Passwort auch ohne Sonderzeichen
  • 2,4 Ghz Bandbreite fest auf 20 Mhz
  • Kein WPS verwenden bzw. deaktivieren.
usw. usw. siehe o.a. Thread.

Was auffällt ist das du deinen WLAN Client mit keinem einzigen Wort erwähnst !!
Vermutlch ist der der böse Buhmann und nicht der Router !!
Kontrolliere auch hier aktuellsten Treiber zum Chipsatz usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.08.2014 um 13:45 Uhr
Hallo,

zusätzlich noch zu den Tipps von @aqui, versuch mal ein Passwort mit;
A-a (Klein- und Großschreibung) und 0-9 (Zahlen), keine Sonderzeichen
und höchstens nur 63 Zeichen lang. Das funktioniert bei mir bzw. meiner
Fritz!Box 7490 zusammen mit Android, iOS (iPhone & iPad) und Laptops
(Windows & Linux) WLAN Klienten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
11.08.2014 um 07:54 Uhr
Danke für die Vielen Idee, aber ...

- Schlüssel prüfen: haben wir zu Zweit mehrere Male gemacht und auch Geräte die früher sich schon mal mit dem Wlan verbunden haben, gehen nicht mehr.
- Schlüssel besteht nur aus Ziffern
- Die Verschlüsselung auf WPA umzustellen: habe ich auch schon getestet .. kein Erfolg
- WPS habe ich eigentlich für den Fritz Repeater verwenden wollen. Leider verbindet der sich auch nicht immer. Ab und zu nach mehreren Versuchen baut der Repeater eine Verbindung auf. Leider kommt dann im Display erst 5 Mbit und ein falscher IP Bereich, dann 2 Mbit, dann 1 Mbit und dann nach einer Weile wieder die Uhr (nicht die Uhrzeit). Repeater und Fritzbox sind aber nur 5 m auseinander. Ich habe auch schon die Entfernung geändert, um auszuschließen, dass irgendetwas den Kanal stört.
- Repeater ansich habe ich auch schon an einer anderen Fritzbox getestet und läuft problem los
- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.08.2014 um 10:08 Uhr
Zitat von CharlyXL:

- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch
nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Die Leute die Dich zujammen, siehst du nicht in den WLAn-Listen. Die schicken einfach nur ein Störsignal, wenn verschlüsselte Pakete entdeckt werden.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

Du könntest mit Insidder o.ä. einfach mal schauen, ob das WLABN dauerhaft stabil da ist oder zwischendurch "weg" ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2014 um 10:27 Uhr
...und weiterhin fehlt die Angabe WELCHE Maßnahmen denn am Client vorgenommen wurden ???
Treiberupdate, Orgiinale Treiber vom Chipsatzhersteller usw. usw !!
DAS ist der Punkt wo es hakt....
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
04.09.2014 um 20:15 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich all eure Vorschläge probiert habe und auch mit der AVM Hotline einiges ausprobiert habe, bin ich und auch AVM zu dem Schluß gekommen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss. Der Support hat auch sämtliche Protokolle ausgewertet und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde die FritzBox einschicken. Falls sich dennoch was anderes herausstellen sollte, werde ich es hier berichten.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Problem mit WLAN Reichweite von Fritzbox 7390

Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein problem mit der Reichweite meines Wlan´s von der Fritzbox 7390. Das WLAN kommt ...

Sicherheits-Tools

FritzBox 7390 oder IPCop

Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

Router & Routing

Sophos UTM hinter Fritzbox 7390

gelöst Frage von eegg125Router & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen. Aktiv sind die ...

Router & Routing

Zugangsdaten auslesen Fritzbox 7390

gelöst Frage von PraxstonRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Community, und zwar habe ich folgendes Problem und vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Und zwar haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...