nottrott
Goto Top

WLAN-Funkbrücke zwischen FritzBox und Micronet Router

Hallo,

ich habe eine "FritzBox Fon WLAN 7170", über die die Internetverbindung hergestellt wird.
In einem anderen Stockwerk möchte ich nun mehrere PCs über eine WLAN-Funkbrücke mit dem Internet verbinden, so dass diese PCs nur über LAN an den Router angeschlossen werden müssen.
Mit einem anderen Router funktioniert diese Methode auch schon wunderbar.

Allerdings habe ich mir jetzt einen "Micronet Wireless Broadband Router SP916GK" gekauft und damit bekomme ich keine Verbindung.
Dieser Router ist eingestellt auf WDS und befindet sich auf dem selben Kanal wie die FritzBox. Außerdem ist die MAC-Adresse der FritzBox und der WPA2-Schlüssel in den WDS-Einstellungen eingetragen.
Die FritzBox ist als WDS-Basisstation konfiguriert und die MAC des Micronet-Routers ist als Repeater eingetragen.

Beide Router melden, dass sie eine Verbindung zueinander hergestellt haben aber ich kann von einem, an den Micronet-Router angeschlossenen, PC die FritzBox nicht anpingen und somit auch keine Internetverbindung herstellen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke
Nottrott

Content-Key: 94586

Url: https://administrator.de/contentid/94586

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 16, 2008 at 20:21:18 (UTC)
Goto Top
wds brücke mit wpa2 geht nur mit 2 fritzboxen, wenn du WEP nimmst sollte es klappen. allerdings kannst du dann auch gleich das netzwerk unverschlüsselt betrieben, da jeder DAU sich mit den den gängigen tools in das netz einklinken kann.
Member: Nottrott
Nottrott Aug 16, 2008 at 20:52:00 (UTC)
Goto Top
Mist, hatte eigentlich nicht vor, mir noch eine FritzBox zu kaufen.

Aber ich hab hier noch nen anderen Router (Sitecom WL-160) und damit kann ich eine WPA2-Verbindung zur FritzBox aufbauen.
Ist aber abscheinend kein WDS sondern nur WLAN-Client.
Weiß jemand, ob sowas mit dem "Micronet SP916GK" auch geht?

Danke
Nottrott
Member: sysad
sysad Aug 17, 2008 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Für die Wireless Bridge oder das WDS brauchst Du zueinander kompatible Geräte, am besten vom selben Hersteller, aber auch da hast Du manchmal Sorgen: Wie schon gesagt, die Speedport und die Fritz können nur WEP für das WDS.

Ich mache das nach viel Nerveneinsatz jetzt so, wenn der Kunde seine alten WLAN-Gurken unbedingt behalten will: An jeweils einen Ethernet-Port der alten 'Router' kommt ein Airport Express, die beiden machen eine per WPA2 verschlüsselte Funkstrecke und gut is. Die beiden Airport kann man nebenbei auch noch als AP nutzen.

Es gibt bestimmt auch andere Hersteller, die das so können, aber das ist besonders einfach und zuverlässig.

HTH