Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN funktioniert nur bei abgeschaltetem LAN-Adapter

Mitglied: jonny-depp

jonny-depp (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 24.05.2006, 5695 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Also ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Und zwar kann mit dem WLAN nur ins Internet, wenn der LAN-Adapter deaktiviert ist (obwohl kein Kabel eingesteckt ist).



Meine Konfiguration:

WLAN-Karte - (eingeschaltet):
192.168.1.5

LAN-Karte - (eingeschaltet, aber kein Kabel angesteckt):
er bekommt eine APIPA Adresse 169.254.x.x


Ich habe folgendes herausgefunden: Wenn ich beide Karten in Betrieb habe, stellt der Browser (Firefox und Internet Explorer) die Internet-Verbindung über das LAN her.
Wenn ich das LAN ausschalte, dann komme ich ohne Probleme über das WLAN ins Internet.

Ich will nicht jedes mal, wenn ich bei einem Access Point bin, das LAN-Gerät deaktivieren.

Verwendet Windows XP eine Priorisierung, also bevorzugt er den LAN-Adapter vor der WLAN-Karte?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: hpralfi
27.04.2006 um 15:28 Uhr
Hallo!

Versuch mal die Reihenfolge zu ändern! Einfach unter Netzwerkverbindungen auf Erweiterte Einstellungen und dann die WLan Karte auf die 1. Position stellen.

Vielleicht hilft das was

lg
ralf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.04.2006 um 23:13 Uhr
Eigentlich kann das nicht sein.... Eine APIPA Adresse bekommst du nur wenn du einen aktiven Link hast aber keinen DHCP Server. Ohne Link also mit offenem Port sollte keine IP auf dem Interface sein. Ein "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung sollte das bestätigen !
Irgendwas scheint da doch auf deinem LAN Adapter zu stecken....
Bitte warten ..
Mitglied: jonny-depp
30.04.2006 um 15:17 Uhr
Hallo

Danke für die Tipps. Das mit der anderen Reihenfolge werde ich noch ausprobieren

Das Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Umso verwunderter war ich, als ich unter ipconfig /all die IP-Adresse des Adapters sah.
Wie aqui gesagt hat, sollte dies ja nicht sein, darum könnte hier ev. das Problem liegen.

Ich werde mal noch versuchen mit ipconfig /release doch noch über WLAN eine Verbindung aufzubauen, wenn beide Geräte aktiviert sind.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jonny-depp
18.05.2006 um 16:21 Uhr
Also ich hab das mit der Priorisierung ausprobiert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hat jemand eine Idee?

danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2006 um 16:34 Uhr
Es kann sein das du unter den erweiterten Eigenschaften des TCP Protokolls (Netzwerkumgebung, re.Maus -> Eigenschaften -> Lan Adapter -> Eigenschaften -> Internetprot.TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert) dort noch eine statische Adresse konfiguriert hast.
Ist dem so wird keine APIPA Adresse (169.254.x.x) automatisch gesucht, falls kein DHCP Server bei Aktivierung des Ethernet Interfaces (aktiver Link Status) gefunden wird. Es wird dann diese Adresse übernommen.
Achte darauf das dies Feld leer ist und achte nochmals darauf das unter "Internetprot.TCP/IP Adresse und DNS wirklich auf "automatisch beziehen" geklickt ist und das auch mir OK bestätigt wird ! Ansonsten ist das irgendwas faul mit den Adaptereinstellungen. Ggf. hilft ein "Reparieren" Kommando unter Windows aber in diese Funktionen sollte man nicht allzuviel Vertrauen haben....
Im Zweifelsfalle würde ich komplett die WAN Konfiguration (Dial) auf dem Laptop deinstallieren. Das sollte in jedem Falle irgendwelche Reste verschwinden lassen. Ggf. kannst du die ja wieder nachkonfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jonny-depp
24.05.2006 um 09:37 Uhr
Hallo miteinander

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Es funktioniert jetzt.

Gruss Jonny-Depp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt

Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

Netzwerkmanagement

Lan Adapter priorisieren

Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

LAN, WAN, Wireless

Gibt es USB zu WLAN Adapter?

Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 14 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 16 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...