xp-user
Goto Top

Wlan funktioniert nicht mit WPA verschlüsselung :-(

Probleme mit WPA verschlüsselung

Hallo zusammen...

Vor ein paar Tagen habe ich mir Wlan angeschaft. Nun ich konnte das eingetlich recht zufriedenstellend einrichten, jedoch fand ich schnell heraus, dass es verschiedene Netze in meiner umgebung gibt. Genau gesagt sind es 5 und drei darunter sind ungesicherte Netze. (Meines war zu dieser Zeit auch darunter). Nun bin ich im Web auf WPA und Wep gestolpert... Und anscheinend ist WPA im moment (zumindest nach meinem Wissensstand) das sicherste. Dürft mich gerne eines besseren belehren. face-smile


Nun auf jedenfall habe ich einen Desktop, welcher per Netzwerkkabel mit dem Router (U.S.Robitics Wireless 54 Mbps ADSL Router) verbunden ist.
Der Desktop funktioniert einwandfrei. Ich kann ins Internet und die Verbindung ist verschlüsselt mit WPA.

Ich habe noch ein Laptop welcher über eine integriete WLAN funktion verfügt... Jedoch komme ich mit diesem nicht ins Netz. Nur wenn ich die Verschlüsselung vom WPA ausschalte und somit ein unsichere Verbindung (Netz) habe, kann ich mit dem Notebook einlogen.


Meine Frage an Euch ist somit, wie kann ich ein WLAN Netz mit WPA verschlüsseln und trotzdem mit meinem Notebook einlogen? Und dann meine zweite Frage, wie erstelle ich ein Netzwerk zwischen diesen beiden Computern und allenfalls mit weiteren?

Für konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar... Ich habe die letzte Zeit damit verbracht das Ding zum laufen zu bringen, jedoch eben ohne Erfolg, also in diesem Sinne herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

MFG
XP-User

Computer: XP Professional, Norton Personal Firewall, Norton Antivirus

Content-Key: 22576

Url: https://administrator.de/contentid/22576

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 01, 2006 at 17:17:11 (UTC)
Goto Top
Okay, jetzt mal ganz langsam:

WPA gilt nur für die drahtlose Verbindung, das heißt, der Desktop geht nie mit WPA online.

Dein Notebook hat einen WLAN-Adapter.
Welcher Hersteller? Oder ist der Adapter "built-in", sprich fest eingebaut?

Die anschließende Verbindung zwischen den Rechnern ist nur noch reine Formsache...


Lonesome Walker
PS:
Ich verweise Dich mal hierauf:


(da hat Rene subba Arbeit geleistet...)
Member: xp-user
xp-user Jan 01, 2006 at 17:23:09 (UTC)
Goto Top
Stimmt, der Desktop ist mit dem Netzwerk verbunden... Aber der Laptop hat ne integrierte W-Lan.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 01, 2006 at 18:27:49 (UTC)
Goto Top
Das derzeit sicherter ist WPA2 in verbindung mit einem Radiusserverface-smile
Und ist relativ leicht aufzusetzte. Eintzige bedingung, deine gesamte WLAN Hardware muss WPA2 Enterprise fähig sein. Die meisten neuren AP's und WLAN Router sind das. Das erfähsr du unter www.wi-fi.org. Dort erfährtst du auch, welche EAP Methoden dein AP/WLAN Router kennt.
Member: tueftler2
tueftler2 Jan 01, 2006 at 18:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallole,
also das Tuti von Rene ist klasse.
Aber, wenn Du einfach surfen möchtest und nur verhindern magst, daß andere auf Deine Kosten surfen können, reicht es, die MAC Adressen einzutragen.Die Verschlüsselung betrifft nur den Datenstrom zwischen WLAN-Client und AccessPoint/Router.
Wenn Du den Zugriff auf Daten und Ordner auf Deinen Maschinen per Kennwort schützt, ist das im privaten Bereich meist völlig ausreichend, es sei denn, Du entwickelst hier vielleicht einmal millionenschwere Projekte.
Gruß vom Tüftler
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 01, 2006 at 18:48:58 (UTC)
Goto Top
Also die Sache mit der Mac ist ja wohl ein Spassface-smile Das kannste ja unter Windows bei fast jeder Karte mit einem Mausklick ändern. Und schon biste wieder drinnface-smile Mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein ist das nicht. Also entweder WPA mit AES und Radius Server oder wenn du darauf keine Bock hast. denn halt mit TKIP. Aber ich würde dir EAP-TLS empfehlen. Das ist derzeit das sicherste. Da es keine wirklichen Passwörter gibt, die "abhanden" kommen könnenface-smile
Member: tueftler2
tueftler2 Jan 01, 2006 at 19:06:12 (UTC)
Goto Top
Hysicher, aber dazu brauchst Du Zugriff auf den Router, um die MAC auslesen zu können, der ist ja wohl sicher per Kennwort gesperrt.
Member: IceBeer
IceBeer Jan 01, 2006 at 20:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi Bart,

geb dir Recht MAC-Adressen kann man in Windows konfigurieren, aber erst muss man wissen was für eine dass gültig ist...

MfG IceBeer
Mitglied: 10545
10545 Jan 02, 2006 at 07:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf den Punkt gebracht:

Nur das Zusammenspiel von Verschlüsselung und Mac-Filter erhöht die Sicherheit der WLAN-Netze. Grundsätzlich ist (momentan) der 802.1x (Radius) in Verbindung mit dem WPA2-Standard der höchste. (Wie Bart schon schrieb).
Weitere Info´s.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Insbesondere dann, wenn man vergisst (und das passiert vielen), das UPnP auf dem Router auszuschalten! face-wink


@tüftler
Die Verschlüsselung betrifft nur den Datenstrom
zwischen WLAN-Client und AccessPoint/Router.
Das ist ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die Verschlüsselung sorgt grundsätzlich auch dafür, dass ein Client ohne dieses Schlüssel erst gar keinen Zugang zum Router bekommt.

Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 08:41:10 (UTC)
Goto Top
UnP ist echt die Vieren/Trojaner freundliche Funtkion der letzten Jahreface-smile
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 09:08:06 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte da einiges rausholen... Jedoch weiss ich nicht, ob meine Rechner WPA2-Standart unterstützen. Gibt es da ne möglichkeit das herauszufinden?

Was ich gemacht habe:

back-to-topDen Router ein PW gegeben.

back-to-topDNS Addresse vom Notebook gegeben 192.168.2.3

back-to-topIp Address Pool von 192.168.2.2 - 11

back-to-topEnable MAC Filtering: Yes

back-to-topAccess Rule for registered MAC address: Deny

back-to-topMAC Filtering Table ID 1-3 eingegeben

back-to-topSecurity WPA Only

back-to-topCypher suite TKIP

back-to-topAuthentication 802.1X

back-to-topPre-shared key type: Passphrase

back-to-topGroup Key Re_Keying: Per 86400 Sexonds

back-to-top802.1X Authentication: Enable

back-to-topServer Type: Radius

back-to-topServer IP: 192.168.2.1

back-to-topUPnP: Disable



Jedoch wenn ich mit dem Notebook versuche eine Drahtlose Verbindung aufzubauen, dann erhalte ich die Meldung: Keine Verbindung hergestellt.

Echt, ich bin am ende meiner Möglichkeiten... Also bin ich auf Eure Hilfe sehr froh...

Besten Dank im Voraus.

MFG
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Was haste denn im Laptop für eine WLAN Karte?
Und wie heist genau dein Router. Denn unter der Bezeichnung kann ich unter www.wi-fi.org nix findenface-sad
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Es ist ein U.S. Robotics Wireless 54 Mbps ADSL Router. Die Wireless Karte im Notebook
ist ein Atheros AR5004G Wireless Network Adapter
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 09:28:06 (UTC)
Goto Top
Der Router muss doch unten eine 4 Stellige Produktnummer haben. Wie lautet denn die?
Also die Karte ist WP2 fähig. Stellt sich nur die Frage ob der Router das auch kann.
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Die Nummer lautet: 0560
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 09:48:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann das Gerät einfach nicht findenface-sad
Aber ivh habe mal kurz aller USR Router unter wi-fi.org angeschaut. Und dort ist keine WPA2 fähigface-sad
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
naja mir würde es schon reichen, wenn es unter WPA laufen würde... aber leider funktioniert es auch nicht mit WPA.
Nur der Desktop mit Netzwerkkabel funktioniert.

Beim Notebook gehts nur, wenn ich das WPA ausschalte... dann habe ich jedoch keine verschlüsselte Leitung und das möchte ich auch nicht...

Hm...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Egentuell ist der treiber der Karte schuld. War bei meiner Karte auch. So Ich hatte denn das Open Soruce tool wpa_supplicant version 0.5 benutzt. Das gibt es f+r Windows und Linux
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
na dann würde es ja auch nicht ohne WPA funktionieren.

Ne das Notebook kann nur keine conection machen wenn ich WPA eingeschalten habe. Sonnst geht es ohne probleme.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 14:33:31 (UTC)
Goto Top
Du hast doch ein WLAN versteckt oder`? Dann muste du ihm die SSID verraten? Läuft auf deinem Laptop windows XP SP2 mit dem extra WPA update?
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 17:06:59 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit versteckt? und mein Laptop läuft mit windows xp sp2. Ich weiss jedoch nicht ob der extra WPA update dabei ist. Wie kann ich das überprüfen?

Soviel ich weiss, braucht es bei WinXP SP2 keinen extra WPA update. Der ist doch beim SP2 schon imbegriffen, oder nicht?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 17:14:23 (UTC)
Goto Top
mit versteckt meine ich, das du im acces point eingestellt hast, das er die SSID nicht ständig senden soll.
Das update haste nur drauf, wenn du es per hand inszalliert hast, da es nicht über windowsupdate vertrieben wird. es hat due nuimme: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=662BB74D-E7C1- ...
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte zwar das tool downloaden und installieren, jedoch hat es mir leider auch nicht weitergeholfen. Ich kann immer noch nicht verbinden. Er versucht es zwar, jedoch konnte er sich nicht anmelden... face-sad

Schade... hm gibt es da echt nicht doch ne schlaue lösung??? ???

ESSID Broadcast habe ich auch DISABLE gestellt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Dann darf und kann er es nicht finde. Dann must du das über Zero Cofogurarion tool einrichten
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 21:04:55 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Tool nicht, jedoch hat mein Toshiba notebook eine mitgelieferte Software, jedoch krieg ich es auch damit nicht zum laufen... Hm
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Auf der MS Seite gibt es eine Beschreibung von dem Tool.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600207.mspx
Member: xp-user
xp-user Jan 02, 2006 at 21:39:46 (UTC)
Goto Top
danke das ist lieb, bin am versuchen daraus schlau zu werden...

aber ich denke mir, das ich warscheinlich doch ein fachmann an mein Netz lassen muss...

habe nun soviel zeit darin investiert und eigentlich verstehe ich immer noch gleichviel... Naja fast.

face-sad
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 22:07:03 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal, das du nicht in Berlin wohnst oder?
Member: xp-user
xp-user Jan 03, 2006 at 07:14:08 (UTC)
Goto Top
ne sorry in der schweiz
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 07:22:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, dass ich jetzt auch noch den Thread fülle face-wink Aber ich muss nochmal "ganz doof" fragen , wo denn nun das Problem liegt?

Der Router unterstützt kein WPA, die Karte schon. Ergo: WPA ist im WLAN nicht nutzbar!

Die Konfiguration der Karte: Im Router erstmal die Verschlüsselung ausschalten, die Übermittlung der SSID im Router einschalten.

Nun die Karte entsprechend mit dem Netz verbinden. Nun an die Verschlüsselung unter WEP (geht ja nicht anders!) einrichten ==> Karte anpassen!.
MAC-Filter-Liste einrichten (wegen der unsicheren WEP-Verschlüsselung.) ...

Da muss kein "Fachmann" ran, das bekommst Du, xp-user, auch so hin face-wink

Gruß, Rene
PS: Man möge es mir verzeihen, wenn ich irgendetwas wichtiges Übersehen habe, der Thread ist etwas unübersichtlich geworden face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 03, 2006 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
WPA sollte teilweise laut wi-fi gehen.
Member: xp-user
xp-user Jan 03, 2006 at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
he danke. Jetzt funktioniert es. WOW was für ne freude.

Danke an alle, die mitgeholfen haben.


Nun habe ich ein kleines Netzwerk eingerichtet. Jedoch sehe ich meine zwei Computer nicht. Über die Neztwerkumgebung kann ich zwar die zwei freigegebenen Ordner sehen, jedoch wenn ich darauf klicken möchte, kommt ne Fehlermeldung: Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.


Auch kann ich beim Notebook keine weiteren Ordner freigeben. da kommt ne Meldung:
Beim Versuch , neuer Ordner freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigegebene Ressourve ist nicht erstellt worden.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder muss ich dies in einer anderen Forumuntergruppe posten? Wenn ja, welche?

LG xp-user
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 17:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

darauf klicken möchte, kommt ne
Fehlermeldung: Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den
Administrator des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über
Berechtigungen verfügen.

Richte
a) auf allen Rechner den gleichen User/Passwort ein, das vermeidet die Abfrage
oder
b) aktiviere den Gastaccount auf dem "Server"-Rechner mit den Freigaben

Auch kann ich beim Notebook keine weiteren
Ordner freigeben. da kommt ne Meldung:
Beim Versuch , neuer Ordner freizugeben, ist
ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst
wurde nicht gestartet. Die freigegebene
Ressourve ist nicht erstellt worden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ja, starte den Server-Dienst face-big-smile
Nein, ernsthaft: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste => Hier den Dienst "Server" auf AUTOMATISCH stellen (und gleich schonmal starten).

Oder muss
ich dies in einer anderen Forumuntergruppe
posten? Wenn ja, welche?
Ne, lass mal, wir sind ja grad zufällig hier face-wink

Viele Grüße, Rene
Member: xp-user
xp-user Jan 03, 2006 at 19:21:12 (UTC)
Goto Top
herzlichen dank. alles klappt
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 19:46:59 (UTC)
Goto Top
herzlichen dank. alles klappt

Feini face-wink

War auch knapp, die Anzeige des "Diskussionsverlaufes" (oben) drohte auch gerade das Screen-Layout/Format zu sprengen face-big-smile Also, gerade noch rechtzeitig... (34 Kommentare ist ja auch nicht schlecht...)

Gruß, Rene
Member: sandra2009
sandra2009 Oct 07, 2009 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
hallo... ich habe einen netgear router wgr614 gekauft. das internet funkoniert das ist alles in ordnung aber wenn ich auf netzwerkverbindung gehe zeigt es mir an ungesichertes drahtlosnetzwerk.ich weiss nicht wie ich das sicher kann????!!!!!