ue42f5000
Goto Top

WLAN für Gäste

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Ich benötige WLAN für Gäste.

Meine Idee war folgende:

Unser Router besitzt zwei IP Adressen. Eine fürs firmeninterne Netz und eine für das Gäste Netz. Die Geräte die sich im Gäste Netz befinden haben ausschließlich Zugriff aufs Internet (ohne Proxy). Wenn ich jetzt manuell einem Gerät eine IP Adresse in dem Gäste Bereich gebe funktioniert alles wunderbar.

Problem bei der ganzen Sache ist natürlich, dass ich nicht zu jedem Gast hinrennen kann um seinem Gerät eine IP Adresse im Gäste Netz zu geben. Meine Idee war einen WLAN Access Point mit DHCP Funktion einzurichten. Wenn ich ein Gerät mit dem Access Point verbinde bekomme ich auch meine IP Konfiguration auf den Client. Sobald ich den Access Point ins Netzwerk hänge schaltet sich der DHCP auf dem Access Point ab und ich bekomme eine IP Adresse von unserem DHCP Server in unserer Domäne zugewiesen. Mit dieser IP Adresse komme ich natürlich nur noch mit Proxy ins Internet.

Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?

Danke und Gruß

UE42F5000

Content-Key: 221747

Url: https://administrator.de/contentid/221747

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 12, 2013 at 08:33:06 (UTC)
Goto Top
Moin ,

diese Thema ist hier schon öfters diskutiert worden.....
Der user @aqui hat eine sehr gute Anleitung dazu verfasst.

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2013 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UE42F5000:
Moin,
Unser Router besitzt zwei IP Adressen.
ja, der technische Fortschritt ... krass face-wink!
Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?
Doch, gibt es sicher. Viele davon findest Du hier im Forum, wenn Du die SuFu bemühst. Also mal eventuell Gast + WLAN?
Und wenn Du Dir dann noch verklickerst, was für einen Router und was für einen AP Du einsetzt, steht die Lösung schon fast...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2013 updated at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest die beiden Netze physikalisch trennen. Dann funktioniert das besser.

Ansonste hate dich an die Anleitungen von aqui.

lks

PS: Es ist keine guite Idee, auf demselben LAN-Segment zwei verschiende IP-Subnetez zu betreiben, wenn man nciht genau weiß was man tut. Und DHCp ist in so einem Fall normalerweise kein Dienst, das man in einem solchen Netz betreiebt.