machello
Goto Top

WLAN für ein Gebäude mit drei Stockwerken realisieren

Hallo Zusammen hier im Forum,

ich möchte ein neues Projekt beginnen, und zwar möchte ich ein Gebäude mit drei Stockwerken mit WLAN ausstatten.
Ich habe hier im Forum schon einige Posts dazu gelesen was Tools zur Signalstärke angeht usw.
Doch sind einige Posts recht alt, die Zeit bleibt ja nicht stehen und ich dachte mir ich greife das Thema einfach nochmal auf.

Ich habe hauptsächlich TP-Link Wlan Komponenten (AccessPoints Verstärker und Router) zur Verfügung.

Geplant habe ich eine Radius Authentifizierung.

Bin für jeden Hinweis dankbar was Aufbau, Software, Hardware oder gerne auch Literatur angeht.

Die Software darf gerne Freeware oder auch was zum Kaufen sein.

Vielen Dank

Content-Key: 362412

Url: https://administrator.de/contentid/362412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.01.2018 um 20:32:55 Uhr
Goto Top
Moin..

Zitat von @Machello:

Hallo Zusammen hier im Forum,

ich möchte ein neues Projekt beginnen, und zwar möchte ich ein Gebäude mit drei Stockwerken mit WLAN ausstatten.
oha...
Ich habe hier im Forum schon einige Posts dazu gelesen was Tools zur Signalstärke angeht usw.
Doch sind einige Posts recht alt, die Zeit bleibt ja nicht stehen und ich dachte mir ich greife das Thema einfach nochmal auf.
jo...

Ich habe hauptsächlich TP-Link Wlan Komponenten (AccessPoints Verstärker und Router) zur Verfügung.
bitte was willst du mit einem Verstärker? möchtest du die Ap´s als Lautsprecher missbrauchen ? face-smile
falls du WLAN Repeater meinst, vergiss das mal...
TP-Link Wlan Komponenten sind nicht grade die besten... da würde ich eher zu ubiquiti greifen!

Geplant habe ich eine Radius Authentifizierung.
ok..

Bin für jeden Hinweis dankbar was Aufbau, Software, Hardware oder gerne auch Literatur angeht.
tja, was soll ich sagen... wichtig ist die gebaude struktur für dein vorhaben... davon hängt auch die anzahl der AP´s ab... am besten du Leuchtest dein gebeude vorher ordentlich aus!
was hast du den geplant, wie viele geräte sollen es den werden? gelegentlich mal ne Mail, oder sollen Daten geschaufelt werden?
da gibbet noch jede menge fragen...

Die Software darf gerne Freeware oder auch was zum Kaufen sein.

Vielen Dank
Frank
Mitglied: Machello
Machello 25.01.2018 um 20:55:38 Uhr
Goto Top
Nun ja es ist so, dass ich die Geräte von TP-Link quasi geschenkt bekomme. (Weis noch nicht genau wie viele und welche Geräte)
Jetzt stellte sich die Frage was machen wir damit.
Da das Handynetz in diesem Bereich sehr schlecht ausgebaut ist und Kunden, Vortragende von Firmen sowie Techniker usw. oft Probleme haben an Ihre Daten zu kommen (Die Mitarbeiter haben "Internetzugang" am Arbeitsplatz) war die Überlegung diese Geräte einzusetzen und ein WLAN Netz damit zu errichten.
Nun möchte ich das ordentlich durchziehen und mich daher vorher richtig informieren.
Also gelegentlich mal ne Mail wäre evtl etwas zu low angesetzt aber Daten schaufeln auf keinen Fall.

Gebäude ausleuchten ? Wie und Womit ?

Danke schonmal
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.01.2018 um 21:26:45 Uhr
Goto Top
Gebäude ausleuchten ? Wie und Womit ?
Taschenlampe

Nun ja es ist so, dass ich die Geräte von TP-Link quasi geschenkt bekomme.
was ja die sache nicht besser macht!

Frank
Mitglied: maretz
maretz 25.01.2018 um 23:29:45 Uhr
Goto Top
Moin,

warum bekommst du die wohl geschenkt? Weil der vorbesitzer vermutlich die Dinger sonst an die Wand geworfen hätte...

Also wenn du das gewerblich betreiben willst - tu dir selbst was gutes und mach nich so ne frickelei... Grad wenn dann Kunden ins Spiel kommen hast du nur noch ärger - weil dann läufts nicht und es heisst das es aber JETZT und HIER ganz dringend ist....
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.01.2018 um 00:25:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

TP-Link 1 AP
Unify (ubiquiti ) mit einfachem WLAN-Controller (2-8 APs, max 50 Nutzer)
Ruckus mit richtigem WLAN-Controller oder unleashed (unbegrenzt)

Das alles steht und fällt mit der Fläche
sprechen wir von 50m" oder 5000m" pro Ebene?
Wieviele Nutzer? 5, 50, 500?
Was für eine Nutzung kurzes surfen oder heavy streamen?

Vergiss jede Lösung ohne WLAN-Controller.
Das wird im murks enden. Ich mag TP-Link. Aber nicht hier.

Die Unifi haben auch Ihr Limit.
Vermutlich ist das auch zu klein für Euch.

Ich würde von einer Fachfirma eine richtige WLAN-Messung machen lassen.
Dann bekommst Du einen Bericht wieviele APs und wo installiert werden sollten.
Zuviele APs sind genauso schädlich wie zuwendige.

Mit dem Bericht kann man qualifiziert weiter entscheiden.
Damit kann man ein Budget und die Umsetzung planen.

Im Zweifel braucht man ja auch neue LAN-Kabel zu den Stellen und Switche mit PoE damit man nicht überall Steckernetzteile hat.

Sobald WLAN nicht mehr mit einem AP auskommt wird es immer spannend.
Mitglied: Machello
Machello 28.01.2018 um 21:01:50 Uhr
Goto Top
Zunächst danke für eine Posts. Ich gebe euch natürlich recht was die Komponenten angeht.
Nun habe ich diese Hardware oder keine Hardware, also versuche ich das Beste draus zu machen.

Wie ich heute gesehen haben sind auch Wreless 300N Ourdoor PoE Access Points von Intellinet dabei.

Was haltet ihr davon ?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2018 um 07:00:22 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es denn dafür einen WLAN Controller?

Ohne den hast Du 2 Möglichkeiten:

a) Jeder AP bekommt eine eigene SSID. z.B. WLAN-3OG-1, WLAN-3OG-2, etc
Saubere Trennung, aber fummelig für die Nutzer

b) jeder AP bekommt die gleiche SSID
Hierbei entscheidet das Endgerät wann es den AP wechselt. Und das funktioniert mal besser und mal schlechter.

Stefan
Mitglied: Machello
Machello 31.01.2018 um 20:41:33 Uhr
Goto Top
Hmm darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber genau diese Diskussion möchte ich führen.

Super Einwand, da werde ich mich mal belesen müssen wie genau beides arbeitet.

Danke ... klasse