Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN geht nicht wenn LAN geht...

Mitglied: gabrielgn

gabrielgn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 4508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
nachdem ich erfolglos duch das WWW gesucht habe probiere ich es hier aus. Zu meinem Problem:
erstmals die Ausgangssituation:
1 PC ("PC") ausgestattet mit 2 LAN Karten + 1 WLAN Adapter
1 Laptop ("LAP 1") mit 1 LAN Karte
1 Laptop ("LAP 2") mit 1 WLAN + 1 LAN

- PC ist direkt verbunden mit dem Internet.
- Auf PC läuft ein Proxy Server.
- LAP 1 ist mit ihm verbunden durch LAN.
- LAP 2 ist mit ihm verbunden durch WLAN.
- LAP 1 + LAP 2 gehen online "über" PC.

Wenn LAP 1 mit PC kommuniziert (d.h. auch nur wenn der an ist und der Kabel ist bei beiden dran angescholssen), dann hat LAP 2 mit PC überhaupt keine Kommunikation mehr. Beispiel:
ich stecke den Netzwerkkabel von LAP1 raus, pinge PC mit LAP 2 an --> funktioniert.
Ich stecke den Netzwerkkabel bei LAP 1 wieder rein, LAP 2 kann PC nicht mehr anpingen --> Mein Problem!

Warum?? Kann mir da jemand helfen?
Ich bedanke mich schon im Voraus!

Gab
Mitglied: superboh
18.01.2006 um 04:02 Uhr
Hi,

also ohne genaue TCP/IP-Konfiguration der einzelnen Netzwerkkarten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber warum machst Du das auch so kompliziert? Bei Dir müsste jede PC-PC-Verbindung ein eigenes Netzwerk-Segment sein. Dazu müsstet Du die Kommunikation über Routing lösen.

Warum schliesst Du die Rechner nicht alle an einen Switch an?
Was heisst der PC ist direkt mit dem Internet verbunden? Es gibt also keinen Router? Dann müsstet Du immer noch dieses Netzwerk mit dem Switch über den PC Routen und den Rechner der per WLan angebunden ist auch in einem extra Netz auch wieder routen.

Machbar ist es, keine Frage, aber es wird nicht gerade einfach und wie gesagt ich brauche die genauen Konfigurations-Daten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
18.01.2006 um 08:45 Uhr
Hallo,
danke erstmals für die Antwort.
Gut geahnt, ich habe keinen Router und auch keinen Switch (habe zwar mir gedacht einen zu beschaffen, ich wollte aber erstmals so auskommen).
TCP/IP Konfigs:
PC-LAN-Karte (Verb. mit Internet) ==> 192.168.0.1 / 255.255.255.0
PC-LAN-Karte (Verb. mit LAP 1) ==> 192.168.0.2 /255.255.255.0
PC-WLAN (Verb. mit LAP 2) ==> 192.168.0.5 /255.255.255.0

LAP 1-LAN-Karte(Verb. mit PC) ==> 192.168.0.3 / 255.255.255.0

LAP 2-WLAN (Verb. mit PC) ==> 192.168.0.4 / 255.255.255.0

Ich hoffe das sind die Daten die gefehlt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
... das kann so nicht gehen, auf einem PC können nicht zwei (oder mehr) Netzwerkkarten im gleichen Netz betrieben werden, eine gute Erklärung, warum das so ist, findest Du hier:

https://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=798adccbea4dab ...

Du musst also dem "internen Netz" einen anderen IP-Bereich zuordnen, z.B. 192.168.1.0. Sieh Dir auch mal diese Tutorials an:

https://www.administrator.de/wissen/zwei-netze-%c3%bcber-wlan-miteinande ...

https://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

so ähnlich sieht es bei Dir ja auch aus, der Router ist der PC mit den drei Karten,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
18.01.2006 um 16:03 Uhr
Danke, es funktioniert!

Ich habe nun folgendermaßen alles reguliert:

PC WLAN --> 192.168.1.5 (statt 192.168.0.5)
LAP 2 WLAN --> 192.168.1.4 (statt 192.168.0.4)

die restlichen sind bei 192.168.0.X geblieben. Somit funktioniert alles, nochmals vielen Dank und einen großen Lob an dieses gelungenes Forum

Gab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Microsoft Office

Mailstore Geht nicht

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Zusammen, ich komm gleich zur Sache. es geht um Outlook Mailstore, einige Mitarbeiter haben kein zugriff auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...