johnmcclane
Goto Top

Ist WLAN im gemischten Modus sicher?

Ich möchte weiterhin meinen alten "b" und "g" Geräten die Verbindung zu meinem Router und damit ins Internet erlauben, aber nur solange diese Geräte auch WPA2 AES unterstützen.


Reicht es daher den Router folgendermaßen einzustellen?

802.11 Modus: Gemischt (802.11 b, 802.11 g und 802.11 n)
Verschlüssellung: WPA 2 AES


694c47147f75d768f0cb7cb099cce706

f4f89c6261918cfcb798ca6afd62e5af



Der "Kompatibilitätsmodus" (Gmischter Modus) bezieht sich nicht auf die Verschlüssellung oder wird hier automatisch auch die Verschlüssellung runergesetzt, ohne das man es sieht?


Wären die oben stehenden Einstellungen also sicher, bei ausreichend langem WPA2 PW?

Content-Key: 272891

Url: https://administrator.de/contentid/272891

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 25, 2015 updated at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

b/g/n beziehen sich auf die physikalische Schicht. Das ist unabhägig von der Authentifizierung udn verschlüsselung. d.h. ob nun a, b, g, oder n, wenn WPA2/AES korrekt implementiert ist, soltle das mit allen varianten gleich funktionieren.

Auch wenn wikipedia eine Datenmüllhalde ist, kann man diese trotzdem noch zum Einstieg in 802.11a/b/g/n nehmen.
lks
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 25, 2015 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Ahh ok prima.

Heißt quasi, ich gebe den b und g Geräten zwar die möglichkeit das Netz zu nutzten, indem ich es kompatibel machen.
Sollten die allerdings WPA2/AES nicht supporten, bleibt die Tür zu.

Einfach ausgedrückt so korrekt oder?


Vielen Dank und ja wiki ist als Einstieg ganz gut, aber was davon wirklich stimmt ist immer so eine Sache face-confused
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn May 25, 2015 updated at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast wohl weniger von der möglichen n Geschwindigkeit im Kompatibilitätsmodus.

Mit WPA/WPA2 haben bgn nichts zu tun. Aber was dein Router wirklich macht kannst du am besten ausprobieren...
WPA wäre aber bei ausreichend langem Passwort auch nicht sooo katastrophal face-wink WEP wäre aber ungut, das kannst du auch mit sehr wenig Rechenleistung sehr schnell knacken.

sg Dirm
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 25, 2015 at 10:19:15 (UTC)
Goto Top
"Mit WPA/WPA2 haben bgn nichts zu tun. Aber was dein Router wirklich macht kannst du am besten ausprobieren..."

Das ist der Satz der mir hilft, so dass beide getrennt von einander zu betrachten ist. face-smile

Danke euch beiden!!!
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 25, 2015 updated at 13:26:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
noch zu erwähnen sei vielleicht, das der gemischte Modus natürlich performance-technisch eine gewaltige Bremse für das WLAN ist wenn sich tatsächlich noch Clients via 802.11b mit dem Netz verbinden und dort aktiv sind. Also nicht wundern wenn das Video plötzlich ruckelt nur weil der alte Laptop von Omi seine Mails mit 5MB Bildern gerade aus dem Netz zieht face-smile

Gruß jodel32
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 25, 2015 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile