Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im WLAN wird der Gerätename nicht übermittelt

Mitglied: Arnold88

Arnold88 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 7957 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Zugriff von Rechner zu Rechner funktioniert nicht.

In einem WLAN mit Fritz!Box 7141 sind ein Desktop und ein Laptop angeschlossen. Beide Geräte kommen ohne Problem in das Internet, aber der Zugriff untereinander funktioniert nicht. Ich benötige diesen Zugriff jedoch.

Der Desktop hat den Gerätenamen Desktop und Workgroup MeinNetz.
Der Laptop hat den Gerätenamen Laptop und Workgroup MeinNetz.
Beide Rechner laufen mit Windows XP.

In der Fritz!Box sehe ich beide Geräte als bekannt, aktiv und angemeldet. Für beide Geräte sehe ich ihre IP- und MAC-Adresse. Allerdings wird nur beim Desktop auch der Gerätename Desktop angezeigt; beim Laptop steht nur -. Dies ist meiner Meinung nach wohl der Grund, warum ich mit beiden Geräten nicht direkt aufeinander zugreifen kann.

Ich weiss nicht, wie ich den Gerätenamen des Laptops bekannt machen kann. Ich habe den Gerätenamen geändert, Rechner neu gestartet, versucht, an der Netzwerkkonfiguration zu drehen, und anderes auch ausprobiert. Kann mir irgendwer bitte einen Hinweis geben? Vielen Dank.
Mitglied: DJFelix
31.05.2007 um 23:07 Uhr
Hallo,
hast du eine Firewall auf einem deiner Rechner installiert?? Windows Firewall (SP2)??
Schalte die mal aus...und probiers nochmal! Ich hatte schon öfters diese Probleme => Firewall aus, dann gehts meistens...

MfG FELIX
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
31.05.2007 um 23:20 Uhr
... hast du eine Firewall auf einem deiner Rechner installiert?? Windows Firewall (SP2)??
Schalte die mal aus...und probiers nochmal! ...

Ja, ich habe eine Windows Firewall (SP2).
Nein, Deaktivierung der FW löst das Problem leider nicht.

Danke jedoch für die schnelle Reaktion.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
31.05.2007 um 23:44 Uhr
trag mal in die hosts datei die ip und den netbiosnamen der jeweils anderen maschine ein. das lößt zumindes dein problem, wenn es auch die ursache nicht abstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.06.2007 um 08:26 Uhr
Moin,

man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen, oder?

Habe selber nur eine Fritz.Box SL, also ohne WLAN und kann nicht hachgucken.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
01.06.2007 um 19:49 Uhr
trag mal in die hosts datei die ip und den netbiosnamen der jeweils anderen maschine
ein. das lößt zumindes dein problem, wenn es auch die ursache nicht abstellt.

Trotz Eintrag in hosts sieht mein Windows Netz nicht den jeweils anderen Rechner.
Kann ich irgendwie in der Fritz!Box etwas ähnliches machen?

Schönes Wochenende,
Arnold
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
01.06.2007 um 19:56 Uhr
... man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte
miteinander kommunizieren dürfen, oder? ...

Weiss jemand, wie ich dies bei der Fritz!Box 7141 machen kann?

Schönes Wochenende,
Arnold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet

Frage von quasiiiWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz: 1x Datenserver (Windows 7 Professional) 1x Workstation (Windows ...

Windows 7

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Windows Server

Fehler Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt 0x534

Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen super schönen Nachmittag wünsche ich euch. folgendes, unser Ereignis log des DC meldet alle Furz lang eine Meldung ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...