gnaaaaa
Goto Top

WLAN gibt nur 2 statt 6 mbit

Per WLAN zur 1&1 FritzBox 7170 verbunden (100% Signalstärke) um im Internet zu surfen. Habe einen DSL 6000 Anschluss bei 1&1 aber surfe nur mit DSL 2000 Geschwindigkeit.

Hallo Community,

ich habe da fogendes Problem ...

Wir haben seit ein paar Wochen DSL 6000 von der Firma 1&1. Alles funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden damit.

Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich gehe per WLAN über die FritzBox 7170 ins Internet . Die Signalstärke ist "Hervorragend" (100%) und das WLAN bricht auch nicht zusammen bzw. ab. Über das WLAN erreicht mein PC im Internet aber nur eine Bandbreite von 2mbit anstatt der geschalteten 6mbit.

Könnte ja nun sein, das die T-Com nur DSL 2000 geschaltet hat!? Ist aber nicht so, denn es gehen neben meinem Rechner noch zwei weitere PCs ins Internet. Diese sind physikalisch (per Kabel) mit der FritzBox verbunden und erreichen beide die vollen 6mbit -> also liegt es nicht an dem DSL-Anschluss. Ein weiteres Merkmal, dass auch wirklich DSL 6000 geschaltet ist, sind die Informationen in und laut der FritzBox. Diese sagt auch, es ist DSL 6000 geschaltet.

Ich weiß nicht wo das Problem leigen könnte ...

1. Drosselt eventuell die FritzBox für das WLAN die Bandbreite?
2. Liegt es an meiner WLAN-Karte oder an deren Treiber?
3. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der FritzBox verändern?

Als ich meinen Rechner physikalisch an der FritzBox hatte, surfte ich auch mit 6mbit, also muss es in Verbindung mit dem WLAN stehen ...

Da ich im Moment bei der Bundeswehr bin, komme ich nur am Wochenende mal dazu hier reinzuschauen. Bitte nicht böse sein.
Ich freu mich über alle Antworten und wenn ich das Problem gelöst habe sage ich sofort bescheid!

Bis bald,
Gnaaaaa

Content-Key: 36050

Url: https://administrator.de/contentid/36050

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Jul 14, 2006 at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
hi,

soviel zu wlan, vielleicht liegt es am kompatiblitätsmodus....

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...


gruß t
Member: aqui
aqui Jul 15, 2006 at 20:30:50 (UTC)
Goto Top
Das eine hat mit dem anderen überhauptnichst zu tun !!!
Deine Connectrate zum integrierten Access Point in der Fritzbox im WLAN ist abhängig von der Feldstärke und der Signalgüte. Der WiFi Standard entscheidet dann automatisch. Der PC/Laptop mag vielleicht 100% anzeigen aber die Realität (Feldstärke) am Router sieht ggf. anders aus und der erzwingt dann eine Connectrate von 2 Mbit. 802.11g macht das in Schritten mit 1, 2, 5,5 11 und 54 Mbit. Am besten gehst du mal bis auf einen halben Meter an den AP ran dann sollte die Karte auf 54 Mbit im WLAN gehen sofern du einen 802.11g kompatible Karte hast. Hast du nur 802.11b dann ist 11 Mbit dein Maximum.

Die DSL Connectrate ist davon völlig unabhängig. Normalerweise siehst du auf der Fritzbox die Connectrate auch auf dem ADSL Interface (sofern du ein integriertes Modem hast, mit externen Modem klappt das natürlch nicht !) sehen, denn die wird auch nach Leitungsqualität augehandelt zwischen DSLAM und ADSL Modem. Es könnte theoretisch sein das deine Kupferleitung so schlecht ist und das Modem nur 2 Mbit negotiatet.
Fakt ist aber das du beide Schnittstellen getrennt betrachten musst... beide Verfahren sind 2 unterschiedliche Baustellen !!!
Mitglied: 16568
16568 Nov 13, 2006 at 15:02:47 (UTC)
Goto Top
Evtl. mal das hier probieren:
DSL 16000 zu langsam? Optimierung!


Lonesome Walker