Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN gibt nur 2 statt 6 mbit

Mitglied: Gnaaaaa

Gnaaaaa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2006, aktualisiert 13.11.2006, 8318 Aufrufe, 3 Kommentare

Per WLAN zur 1&1 FritzBox 7170 verbunden (100% Signalstärke) um im Internet zu surfen. Habe einen DSL 6000 Anschluss bei 1&1 aber surfe nur mit DSL 2000 Geschwindigkeit.

Hallo Community,

ich habe da fogendes Problem ...

Wir haben seit ein paar Wochen DSL 6000 von der Firma 1&1. Alles funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden damit.

Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Ich gehe per WLAN über die FritzBox 7170 ins Internet . Die Signalstärke ist "Hervorragend" (100%) und das WLAN bricht auch nicht zusammen bzw. ab. Über das WLAN erreicht mein PC im Internet aber nur eine Bandbreite von 2mbit anstatt der geschalteten 6mbit.

Könnte ja nun sein, das die T-Com nur DSL 2000 geschaltet hat!? Ist aber nicht so, denn es gehen neben meinem Rechner noch zwei weitere PCs ins Internet. Diese sind physikalisch (per Kabel) mit der FritzBox verbunden und erreichen beide die vollen 6mbit -> also liegt es nicht an dem DSL-Anschluss. Ein weiteres Merkmal, dass auch wirklich DSL 6000 geschaltet ist, sind die Informationen in und laut der FritzBox. Diese sagt auch, es ist DSL 6000 geschaltet.

Ich weiß nicht wo das Problem leigen könnte ...

1. Drosselt eventuell die FritzBox für das WLAN die Bandbreite?
2. Liegt es an meiner WLAN-Karte oder an deren Treiber?
3. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der FritzBox verändern?

Als ich meinen Rechner physikalisch an der FritzBox hatte, surfte ich auch mit 6mbit, also muss es in Verbindung mit dem WLAN stehen ...

Da ich im Moment bei der Bundeswehr bin, komme ich nur am Wochenende mal dazu hier reinzuschauen. Bitte nicht böse sein.
Ich freu mich über alle Antworten und wenn ich das Problem gelöst habe sage ich sofort bescheid!

Bis bald,
Gnaaaaa
Mitglied: Torsten72
14.07.2006 um 17:52 Uhr
hi,

soviel zu wlan, vielleicht liegt es am kompatiblitätsmodus....

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/i ...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2006 um 22:30 Uhr
Das eine hat mit dem anderen überhauptnichst zu tun !!!
Deine Connectrate zum integrierten Access Point in der Fritzbox im WLAN ist abhängig von der Feldstärke und der Signalgüte. Der WiFi Standard entscheidet dann automatisch. Der PC/Laptop mag vielleicht 100% anzeigen aber die Realität (Feldstärke) am Router sieht ggf. anders aus und der erzwingt dann eine Connectrate von 2 Mbit. 802.11g macht das in Schritten mit 1, 2, 5,5 11 und 54 Mbit. Am besten gehst du mal bis auf einen halben Meter an den AP ran dann sollte die Karte auf 54 Mbit im WLAN gehen sofern du einen 802.11g kompatible Karte hast. Hast du nur 802.11b dann ist 11 Mbit dein Maximum.

Die DSL Connectrate ist davon völlig unabhängig. Normalerweise siehst du auf der Fritzbox die Connectrate auch auf dem ADSL Interface (sofern du ein integriertes Modem hast, mit externen Modem klappt das natürlch nicht !) sehen, denn die wird auch nach Leitungsqualität augehandelt zwischen DSLAM und ADSL Modem. Es könnte theoretisch sein das deine Kupferleitung so schlecht ist und das Modem nur 2 Mbit negotiatet.
Fakt ist aber das du beide Schnittstellen getrennt betrachten musst... beide Verfahren sind 2 unterschiedliche Baustellen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.11.2006 um 16:02 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gibt es USB zu WLAN Adapter?
Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

gelöst Frage von ShiokuLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden ...

Notebook & Zubehör

WLAN nur mit 72 MBits möglich per FritzBox

Frage von imebroNotebook & Zubehör24 Kommentare

Hallo, ich nutze in meinem neuen Laptop den WLAN-Adapter "Qualcomm Atheros AR956x" in der Version "10.0.0.298" Zusätzlich nutze ich ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 14 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...