kaihummels
Goto Top

WLAN alle haben die gleiche IP

Hallo,

ich bin Azubi und wir machen gerade ein kleines "IT Projekt" in unserem Unternehmen. Verschiedene Endgeräte greifen über das firmeninterne WLAN auf eine Ressource (php projekt) zu. Mit $_SERVER["REMOTE_ADDR"] habe ich festgestellt, dass alle Endgeräte im WLAN nach außen die gleiche IP haben. Ich habe das auch mit externen Seite getestet (z.B. wieistmeineip usw.). Die Geräte selbst besitzen natürlich eine eigene IP. Besteht die Möglichkeit an die IP der einzelnen Endgeräte zu kommen oder kann ich immer nur die nach außen sichtbare (für alle gleiche) IP auslesen?

Content-Key: 195997

Url: https://administrator.de/contentid/195997

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2012 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaihummels:
ich bin Azubi
In welchem Beruf/Fach?

habe ich festgestellt, dass alle Endgeräte im WLAN nach außen die gleiche IP haben.
Ist auch gut so. Und nicht nur die WLAN Clients machen das soface-smile Das ist durch NAT bedingt was euer Router macht.

die IP der einzelnen Endgeräte zu kommen
Nein.

oder kann ich immer nur die nach außen sichtbare (für alle gleiche) IP auslesen?
Von aussen? Ja. Von innen natürlich nichtface-smile

Gruß,
Peter
Member: Muehlmann
Muehlmann Dec 18, 2012 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Das kleine Netzwerk-1*1 besagt dass lokale IP-Adressen nach außen nicht geroutet werden. Ergo ist die Lokale IP von außen nicht routbar. Maximal man erstellt eine VPN-Verbindung und hängt sich so ins LAN.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 18, 2012 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi Kai,

das liegt daran, dass das WLAN nicht mit reinen Accespunkten sondern mit AP-Routern versorgt wird. Die anderen Stichworte sind schon gefallen: NAT

Das kann auch gewollt sein, da man dann im WLAN z.B: schon wissen muss wonach man sucht, während im LAN alle PCs und Server offen zugänglich sind.

Gruß
Netman
Member: bytecounter
bytecounter Dec 19, 2012 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

Du könntest auf IPv6 unsteigen, dann ist außen gleich innen face-wink. Bei IPv6 gibt es kein NAT mehr, und mehr als genug Adressen für jeden einzelnen PC.
An die lokale IPv4 kommst Du von außerhalb nicht dran.

vg
Bytecounter
Member: kaihummels
kaihummels Dec 19, 2012 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. NAT ist mir ein Begriff face-smile

IPv6 ist gut, aber sicherlich nicht für unser kleines Ausbildungsprojekt umsetzbar face-smile