chris123
Goto Top

WLAN per Gruppenrichtlinie konfigurieren

Hallo

Ich möchte per Gruppenrichtlinie die Nutzung von WLAN vorgeben. Zum einen soll es nur möglich sein, mindestens WPA, aber auf keinen Fall WEP als Verschlüsselung zu nutzen. Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.

Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.

Server: 2008
Clients: Win 7 SP1

Vielen Dank!
Chris

Content-Key: 195864

Url: https://administrator.de/contentid/195864

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2012 at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chris123:
Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.
Das willst du nicht wirklich, oder? Erkläre uns diesen Sinn.

Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.
Was im einzelnen klappt denn nicht? Oder sollen wir mit dir es im Einzelschritt Verfahren durch gehen? http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg266419.aspx wäre mal ein Anfang oder auch hier noch was http://answers.oreilly.com/topic/1180-how-to-configure-wireless-setting ... und ach ja http://www.petri.co.il/creating-wireless-network-group-policy-part-1.ht ... das gibbet auch noch....

Gruß,
Peter
Member: chris123
chris123 Dec 14, 2012 at 15:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @chris123:
> Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.
Das willst du nicht wirklich, oder? Erkläre uns diesen Sinn.

Doch möchte ich! Ich möchte immer ein öffentliches Netzwerk haben. Was denn sonst? Am Flugahafen mit HotSpot ein Arbeitsplatznetzwerk??? Wohl kaum!

> Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.
Was im einzelnen klappt denn nicht? Oder sollen wir mit dir es im Einzelschritt Verfahren durch gehen?
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg266419.aspx wäre mal ein Anfang oder auch hier noch was
http://answers.oreilly.com/topic/1180-how-to-configure-wireless-setting ... und ach ja
http://www.petri.co.il/creating-wireless-network-group-policy-part-1.ht ... das gibbet auch noch....

Danke für die Antwort! Aber das war nicht meine Frage. Ich möchte nicht wissen, wie ich per GPO ein Wlan einrichte! Wie sollte ich das machen, wenn ich gar nicht weiß, wo der User sich rumtreibt. Ich möchte, dass grundsätzlich nur eine bestimmte Verschlüsselung gewählt werden kann. Und wenn der User zu Hause nur WEP hat, dann geht es eben nicht.
Auch für den Fall das ich zu schlicht bin. Aber die Antwort darauf stand jetzt auch in Deinen Links?

Gruß,
Peter