klansoft
Goto Top

Wlan von Haus zu Haus

Hallo!

Ich beginne gerade mich mit der Thematik WLAN zu befassen. Der Hintergrund:
Mein Nachbar hat DSL. Sein Haus steht ca. 50 Meter von mir entfernt. Er hat dort einen WLAN-Router installiert und ich empfange sein Signal (er hat eine externe Quad-Antenne angeschlossen) mit zwei Blaken (von fünf möglichen). Allerdings scheint die WLAN Karte in meinem Laptop nicht auszureichen, denn ich bekomme keine Verbindung. Das Laptop direkt neben dem Router funktioniert einwandfrei. Ich habe im I-Net rauf und runter gesucht, jedoch keine befriedigenden Antworten gefunden!

Nun meine Frage:

Was muss ich machen, um an den WLAN-Router heran zu kommen?
Benötige ich einen Repeater? Kann ich den Repeater mit mehreren Endgeräten ansprechen oder nur 1 Endgerät?

Oder benötige ich einen normalen WLAN-Router?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.... face-sad

Content-Key: 52355

Url: https://administrator.de/contentid/52355

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Feb 22, 2007 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Repeater kann mehreren Rechner versorgen!

aran67
Member: klansoft
klansoft Feb 22, 2007 at 21:03:11 (UTC)
Goto Top
Ja, danke für die Beantwortung meiner Frage!

Ich plane jetzt, nachdem ich mich immer schlauer mache face-wink ein w500v (bereits vorhanden) mit dem wre54g (linksys) zu verbinden. Gibt es da Gegenargumente?
Member: aran67
aran67 Feb 22, 2007 at 21:43:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Gegenargument!

Wenn du 2 verschiedene Router von 2 verschiedene Hersteller nimmst, dann kannst du nur mit WEP verschlüsseln face-sad statt mit der WPA (II) !!!

aran67
Member: flugfaust
flugfaust Feb 23, 2007 at 09:35:31 (UTC)
Goto Top
Bei verschiedenen Herstellern kannst du auch Probleme haben das Signal zu verstärken.
Achte darauf, wenn du den Repeater befestigst, dass er im Sendebereich des Master Access Points ist.
Member: aqui
aqui Feb 23, 2007 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

kannst du genau nachlesen wie man so eine Verbindung problemlos realisiert !
Für externe Antennen (sofern benötigt) findest du hier eine gute Auswahl:

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Member: klansoft
klansoft Feb 28, 2007 at 07:20:50 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für die vielen Infos. Ich habe mir jetzt den wre54g bestellt. Ich hoffe, dass er diese Woche ankommt. Dann werde ich mich damit auseinander setzen und meine Erfahrungen hier posten...

@flugfaust: Das Signal kommt stark genug bei mir an. Ich vermute einfach, dass die intregierte WLAN-Karte im Laptop einfach nicht ausreicht, um das Signal zum AP zurück zu schicken. Ist ja auch kein Wunder. Die Antenne dürfte nicht das meiste bringen. Eben das ändere ich mit dem Expander. Der hat quasi Sichtverbindung zum Fenster, wo der AP steht....

Wir werden sehen.... Ich melde mich noch mal....

Danke vorerst!
Member: klansoft
klansoft Mar 23, 2007 at 09:18:05 (UTC)
Goto Top
So. Gerät ist angekommen. Leider ist es für die Reichweite nicht ausreichen. Oder besser gesagt: wir mussten eine Aussenantenne installieren face-sad
Aber jetzt funktioniert es dafür.
@aran67: Die WPA-Verschlüsselung funktioniert einwandfrei...

MfG

Klansoft
Member: aran67
aran67 Mar 23, 2007 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
@klansoft (Klaus)

es freut mich Sehrrr face-smile

aran67