boubaa
Goto Top

WLAN für Hotel aufbauen

Hallo,

ich soll in einem Hotel ein Gäste-WLAN einrichten. Aktuell ist der Internetzugang noch durch einen namenhaften Hotspotanbieter gelöst. Dafür sind drei WLAN-Access Points installiert, die auf dem Speicher zusammenlaufen und über ein Modem an das Internet angeschlossen sind.
Der Plan ist nun, den Vertrag mit dem Hotspotanbieter zu kündigen und einen normalen Internetzugang zu bestellen. Natürlich wird dann seitens des Hotspotanbieters die Infrastruktur entfernt, ich hoffe jedoch die Kabel bleiben vorhanden, sodass ich diese weiter benutzen kann. (Dies spielt aber im Moment noch keine Rolle).
Ich plane, das WLAN mit einer gewöhnlichen Fritz-Box und drei neuen Access Points umzusetzen. Der Login soll statisch über die Zimmernummer und ein dazugehöriges Passwort, dass bei der Anreise mitgeteilt wird, erfolgen.
Meine erste Frage ist nun, ob ein einfaches Gäste-WLAN von einer Fritz-Box verwaltet werden kann bzw. was es für Alternativen gibt. Es sollte möglichst Wartungsarm sein.
Zum Zweiten bin ich mir noch nicht sicher, welche drei Access Points mit PoE und WLAN im N-Standard ich verwenden soll. Was gibt es da für Geräte?

Vielen Dank für die Hilfe,

Boubaa

Content-Key: 236125

Url: https://administrator.de/contentid/236125

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Demonix
Demonix Apr 22, 2014 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Moin Boubaa

bemühe doch einfach mal die Suchfunktion(!) des Forums wenn du dir schon die Mühe machst dich anzumelden ;)


Viel Erfolg
Mitglied: 110135
Solution 110135 Apr 22, 2014 updated at 20:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifle, dass du mir deiner FritzBox-Lösung eine ordentliche Log-Funktion im Falle eines Mißbrauchs der Leitung hast.
Außerdem kannst du mit der Fritzbox keine unterschiedlichen WLAN-Kennwörter vergeben...

Hier im Forum gibt es ein schönes Tutorial zu dem Thema:
www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mit-einem-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html

Alternativ gibt es von LANCOM sehr gute Lösungen in diesem Bereich.
Ich würde da auf jeden Fall WLAN-N Geräte und PoE (z.B. L-321agn) einsetzen. Dann noch einen LANCOM WLC dazu (der 4006+ hat z.B. schon die Public-Spot Funktion integriert!) und fertig ist dein Netz.


Gruß,
Florian
Member: breaky
breaky Apr 22, 2014 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
schon mal an Freifunk gedacht? -> freifunk.net
Member: chfr77
chfr77 Apr 22, 2014 updated at 12:47:50 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal dass Du keinen WLAN-Controller und keinen zentral gesteuerten Zellenwechsel einsetzen willst. Habe letztens "HP Networking M200 Access Point" (90€/stk.) in einer größeren Konfiguration eingesetzt. So etwas sollte es für den wartungsarmen Dauerbetrieb sein.

Dazu passt dann HP Networking 1910-8G-PoE+ (65 W) Switch, lüfterlos.

(Bevor sich die Experten wieder aufregen: Ja mir sind auch hochwertigere, teurere Lösungen bekannt, aber ich denke genau die schafft er gerade ab und will das auch so)

Insgesamt kostet dich das dann ca. 500€ und Du kannst noch erweitern und VLAN's einsetzen.

Wenn Du es extrabillig mit POE und Dreifachsteckdose willst, dann nimm die Billigsten AP von TP-Link und deren eigenes POE mit den mitgelieferten POE-Injektoren, direkt in der Fritzbox. Dann kostet das ganze nur noch 60 Euro.

In der Fritzbox stellst Du einfach das Clientnetz mit DHCP ein und packst die APs hinein.

Ich bin mir jetzt im unklaren wie Du Gäste-LAN und deren Logins trennen willst, insbesondere wie Du sicherstellst das Exgäste keinen Zugang mehr haben. Ein RADIUS mit WPA-Enterprise usw. steht ja nicht auf Deiner Vorgabenliste. Da solltest Du Dir als nächstes Gedanken drüber machen.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 22, 2014 updated at 20:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Boubaa:
ich soll in einem Hotel ein Gäste-WLAN einrichten.
Und du bist sicher das du das alles kannst?

Wenns billig sein soll schau mal hier http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/wlan/wireless-hot-spot-ga ...

Wenns etwas mehr kosten darf dann von Zyxel hier http://www.zyxel-hotel.de/fileadmin/zyxel-hotel/media/media-reseller/N4 ...

Und wenn weder was Kosten darf und du dir es zutraust alles sebslt zu machen (Wobei Arbeitszeit immer das teuerste ist) dann hier im Forum nach @aqui und seine Exzellenten Anleitungen suchen z.B. das hier WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) und dir deinen eigen Hotspot bauen.

Bedenke auch das Rechtliche vorher zu klären bzw. durch den Betreiber klären zu lassen.

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Apr 22, 2014 updated at 20:10:21 (UTC)
Goto Top
Vielleicht zum o.a. Hot Spot hier noch die komfortable Voucher (Einmalpasswort) Verwaltung für den Empfangstresen via Web:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Der Login soll statisch über die Zimmernummer und ein dazugehöriges Passwort, dass bei der Anreise mitgeteilt wird, erfolgen.
Kannst du vergessen, diese umständliche Prozedur hälst du nicht lange durch.
Das Fritzbox WLAN ist Spielkram und hat in deinem Umfeld nichts zu suchen. Das ist wenn Bauer Piepenbrink den Alois Wastlhuber mit seinem neuen iPad zu Besuch hat. Nichts aber in einem Hotel wo du Gästen Internet zur Verfügung stellst !
In D gilt immer noch die Störerhaftung und da solltest du dich rechtlich absichern und auch ein minimales User Tracking durchführen.

Setze also das o.a. Konzept um z.B. mit der pfSense. Das ist preiswert, schnell gemacht auch wenn du die Einmal Voucher als Abreissblock ausdruckst statt der Web oder SMS Lösung und du bist auf der sicheren Seite !
Abgesehen davon ist das auch ein Aushängeschild für das Hotel. Eine ranzige Fritzbox deren Gastnetz außerdem in sekundenschnelle gehackt ist weils keins ist und völlig ohne wirklichen Hot Spot und Gast Portal wirkt auf Gäste ganz anders als wenn sie eine automatische Portalseite mit Infos über das Hotel begrüsst und sie vielleicht 15 Minuten so als Anreiz umsonst per SMS anfordern können und längere Tickets eben kosten. Kannst du ja alles frei gestalten....
Sowas ist außer der Sicherheit für dich als Anschlussinhaber immer auch eine Vistienkarte für ein Hotel ! Denk mal drüber nach...

Was die APs anbetrifft sieh dich mal bei Ubiquity (Unify) um:
http://www.ubnt.com/unifi#UnifiHardware
bzw.:
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks/UBIQUITI-UniFi:::637_ ...
Damit machst du nix falsch
oder auch:
http://www.cisco.com/web/DE/verticals/smb/shop/index.html#~Access
Dual Radio APs die 2,4 Ghz und 5 Ghz bedienen können würden Sinn machen bei dir wenn du es einigermassen gut machen willst ?!
Billigteile aus dem Bau- oder Blödmarkt solltest du in deinem Umfeld besser nicht einsetzen wenn die länger halten sollen und gute HF Eigenschaften haben sollen.
Member: Boubaa
Boubaa Apr 22, 2014 at 20:25:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin wohl doch etwas blauäugig an dieses Projekt herangegangen....dies hat sich jetzt definitiv geänder! face-smile

Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

Ich kaufe bzgl der APs das Dreierpacket von UniFi UAP-pro3.(http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ..) (hier bin ich gerne noch für Alternativvorschläge offen)
Dazu den Switch mit PoE (http://varia-store.com/Zubehoer/Power-over-Ethernet/TOUGHswitch-TS-5-PO ..)
Und das PC Engines APU.1C Bundle (http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU-1C-Bu ..) (ich denke mal es macht Sinn, das neuere APU.1C und nicht noch das ALIX 2D13 zu nehmen, oder?)

Das Captive Portal und die Firewall richte ich mir selbst entsprechend diesem Tutorial ein. Die APs werden dann über den Switch an diese angeschlossen.

Den Login regle ich mit Einmal-Vouchers, die beim Check-In vergeben werden. (Was sind hier für Zeitdauern möglich? Kann man das generieren und Drucken den Rezeptionisten zutrauen?)

Logging sollte ich wohl noch über einen externen Syslog-Server realisieren. (Oder wie lange reicht das interne Logging?) Was wäre für ein externes die einfachste Möglichkeit? (Mit Raspberry PI will ich eig nicht anfangen…).

Die Einrichtung der APs sollte dann ja auch kein Problem mehr darstellen. Jedoch wundern mich noch etwas die Beschreibung der APs und deren eigenen Möglichkeiten. Was genau muss ich davon überhaupt noch nutzen? Ich realisiere ja alles selbst in der Firewall/…/…


Danke nochmals für die Hilfe!

Gruß,

Boubaa
Member: aqui
aqui Apr 24, 2014 updated at 16:09:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin wohl doch etwas blauäugig an dieses Projekt herangegangen....dies hat sich jetzt definitiv geänder!
Ein Glück das du hier vorbeigeschaut hast, denn nun machst du es richtig !!! face-wink
das neuere APU.1C und nicht noch das ALIX 2D13 zu nehmen, oder?)
Nein, nicht unbedingt ! Es sei denn deine Internet Anbindung ist schneller als 100 Mbit ??
Das 2D13 macht annähernd wirespeed mit 98 Mbit/s (100 Mbit Ports) und wenn du eh nicht mehr Mbits ins Internet schaufeln kannst nützen dir die 1 GiG Ports nicht wirklich was.
Spar es und investier das Geld lieber in einen der Accesspoint mehr sofern du noch eine Lücke mehr ausleuchten musst.
Member: Boubaa
Boubaa Apr 25, 2014 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
kostet doch aber nur unverhältnissmäßig mehr, mit den 30€ komm ich auch nicht weit bei 3-4 Hotspots face-wink
Member: aqui
aqui Apr 25, 2014 at 18:45:17 (UTC)
Goto Top
Das stimmt natürlich und falsch ist es nicht gleich die bessere HW zu nehmen...klar ! Zwingend ist es aber nicht.