reisig
Goto Top

WLAN HotSpot Pension

Hallo,

was könnt ihr für ein WLAN HotSpot Anbieter/Hardware für eine 10-15 Gäste Pension empfehlen?

Sorglosinternet, Meinhotspot oder Airfy?

Hardware bis 300€
Monatsvertrag bis 30€
Zimmern sind auf 3 Etagen verteilt
VDSL 50.000 Anschluss vorhanden

Content-Key: 273709

Url: https://administrator.de/contentid/273709

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 03, 2015 at 16:23:45 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 116830
116830 Jun 03, 2015 at 16:35:58 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine kostenfreie Lösung sein darf: Freifunk (http://freifunk.net/)
Member: Reisig
Reisig Jun 03, 2015 at 17:09:57 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr was anderes vorschlagen ? Kein eigenes netz oder kostenlosen Anbieter?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 03, 2015 at 17:12:54 (UTC)
Goto Top
Eigenes Netz? Kostenloser Anbieter?
Bei meinem Vorschlag hast du deine eigene Hardware stehen und du bist der Herr darüber. Was besseres gibt es doch eigentlich garnicht.

Gruß
Kümmel
Member: Slimer
Slimer Jun 03, 2015 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

schau dir mal www.hotsplots.de an.

Kannst dir eigene Hardware besorgen und die mit der Firmware von denen bespielen oder fertige Geräte im Shop kaufen.
Hotsplot Basis an den vorhandenen Internetanschluß gesteckt und dann die Basis mit Access Points oder Repeatern erweitern.
Z.B. TP-Link TL-WR1043ND kann mit deren Firmware als Basis, AP oder Repeater fungieren. Da kannst du für 300€ einige kaufen.

Der ganze Traffic der Gäste wird über die Server der Firma Hotsplots (VPN) umgeleitet. Somit keine Angst vor Abmahnungen.

Der Zugang kann für Gäste kostenlos oder kostenpflichtig sein. Es kann über einen Nutzeraccount von Hotsplots oder über Vouchers abgerechnet werden.
Bei kostenlosem Zugang gibt es Verträge ab 15€ und bei Vouchers nimmt Hotsplots 40% des aufgedruckten Wertes.
Preise für den Zugang können beliebig festgelegt werden.

Es ist auch möglich das Gäste des Hauses Vouchers kaufen können oder den Zugang kostenlos nutzen und vorbeischlendernde Leute die auf das WLAN aufmerksam werden, können über einen bestehenden Account bei Hotsplots surfen und bezahlen oder sie registrieren sich Vorort am Hotspot und laden ihren Account über verschiedene Zahlungsmethoden auf.

Ist ein cooles einfaches System. Hab das hier schon bei vielen Pensionen und Ferienwohnungen laufen.

Gruß

Slimer
Member: aqui
aqui Jun 04, 2015 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Hat aber den Nachteil das du abhängig bis von einem externen Dienstleister und mit dem eine Vertragsbeziehung eingehen musst.
Willst du das nicht und unabhängig davon bleiben ist die o.a. Hotspot_Lösung der bessere Weg für dich.
Member: Slimer
Slimer Jun 04, 2015 at 10:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hat aber den Nachteil das du abhängig bis von einem externen Dienstleister und mit dem eine Vertragsbeziehung eingehen
musst.
Willst du das nicht und unabhängig davon bleiben ist die o.a.
Hotspot_Lösung
der bessere Weg für dich.

Die Lösung ist schön, wenn man Bock auf Abmahnungen hat. Hab vorher auch Hotspots nach dem Schema betrieben.
Du kannst sogar alles mitloggen und genau nachweisen wer wann wo was gemacht hat. Aber es ist die Frage, was man alles darf und du wirst dich trotzdem mit einem Anwalt zusammen setzen müssen um Sache abzuwehren. Viel Arbeit und Zeit, evtl. auch Geld. Glaube es mir. Spreche aus Erfahrung.

Die Hotspots haben auch super funktioniert aber solange sich nichts an der Gesetzgebung ändert, wirst du wohl nicht drum herum kommen den Traffic über einen Anbieter mit Providerprivileg umzuleiten.

Einen "richtigen" Vertrag brauchst du nur, wenn du das ganze kostenlos ambietest. Bei allen anderen Methoden fallen nur Kosten an, wenn du auch Gewinn machst.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2015 updated at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist schön, wenn man Bock auf Abmahnungen hat.
Ist natürlich mal wieder laienhafter Blödsinn und zeigt das du das Tutorial nicht zuende gelesen hast face-sad Sorry....
Es beschreibt wie ein Hotspot User Logging bzw. Tracking mit ganz einfachen Mitteln zu realisieren ist das allen juristischen Anforderungen an die Störerhaftung in D genügt.
Nur für D gilt so oder so dieser Punkt. In anderen EU oder nicht EU Ländern ist die Handhabung liberaler.
Laut deiner "Erfahrung" kann man nur schlussfolgern das du das Userlogging vermutlich unterlassen hast mit den entspr. Konsequenzen. Da muss man sich dann auch nicht groß wundern.
Die Schlussfolgerung mit dem "Providerprivileg" ist deshalb sachlich schlicht falsch.
Außerdem lassen solche Lösungen das Thema Datensicherheit komplett außen vor. Man darf nicht vergessen das es schon eines gehörigen Vertrauensvorschusses für solche Anbieter bedarf die den gesamten Traffic über sich tunneln.
Member: Slimer
Slimer Jun 04, 2015 updated at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
Ist natürlich mal wieder laienhafter Blödsinn und zeigt das du das Tutorial nicht zuende gelesen hast

O.K. ich muss lernen meine Gedanken besser rüber zu bringen und genauer zu formulieren. Das lasse ich gelten.

Aber warum ist das laienhafter Blödsinn? Nach dem System kannst du definitiv Abmahnungen bekommen, kannst sie aber evtl. abwehren wenn du loggst.
Wenn du aber erst einmal eine Abmahnung bekommen hast, musst du dich damit innerhalb einer Frist auseinander setzen und ich würde das nicht ohne Rechtsbeistand tun. Eine Abmahnung hat ja auch noch nichts mit einer Anzeige oder Anklage zu tun.

Ich bin natürlich kein Anwalt und da ist mein wissen natürlich laienhaft. Hast du bereits an einem Hotspot nach der Anleitung eine Abmahnung bekommen und musstest auf die Log-Dateien zurückgreifen?
Würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilst - auch in Hinsicht auf die Unterscheidung Abmahnung, Privatrecht, Strafrecht usw.

Keine Angst, ich habe das Tutorial zu Ende gelesen und die Hotspots mit und ohne Logging betrieben - je nachdem, was gewünscht war. Die Abmahnung kam natürlich an einem Standort wo nicht geloggt wurde.

Ich korrigiere meine Aussage
...aber solange sich nichts an der Gesetzgebung ändert, wirst du wohl nicht drum herum kommen den Traffic über einen Anbieter mit Providerprivileg umzuleiten.
...aber solange sich nichts an der Gesetzgebung ändert, wirst du wohl nicht drum herum kommen den Traffic über einen Anbieter mit Providerprivileg umzuleiten, wenn du dich nicht mit Abmahnungen ausseinandersetzen willst.
Denn die kommen mit Umleitung gar nicht bei dir an.

Ich möchte die Lösung auch nicht schlecht machen. Wie ich geschrieben habe, haben die Hotspots wirklich gut funktioniert.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Betreiber es immer möglichst einfach und unkompliziert haben möchten und da gibt es einfachere Systeme, die leider nicht kostenlos sind.

Die juristischen Anforderungen zur Störerhaftung sind evtl. erfüllt. Ich kenne mich aber da zu wenig mit dem Datenschutz aus. Was nützt es dir, wenn du nchweisen kannst, das du den illegalen Vorgang nicht verursacht hat, dich aber nachher der Verursacher wegen Verletzung der Datenschutzbestimmungen anzeigt/verklagt.
Wie gesagt, bin kein Anwalt.
Auch hier würde ich mich freuen, wenn du mich aufklärst bzw. mir deine Erfahrungen schilderst.

Nur für D gilt so oder so dieser Punkt. In anderen EU oder nicht EU Ländern ist die Handhabung liberaler.
Weiß ich, habe auch nichts anderes behauptet.

Ich weiß nicht warum du meine Erfahrung in Klammern setzt. Erfahrung ist nicht gleich Kompetenz. Der Fall ist einem bekannten passiert und deshalb wollte ich davon berichten. Um so kompetent wie du und andere aktive User hier zu werden, muss ich noch ganz viel lernen (keine Ironie). Jedoch verstehe ich nicht, warum man allgemein in Foren immer gleich so angezickt wird.

Außerdem lassen solche Lösungen das Thema Datensicherheit komplett außen vor. Man darf nicht vergessen das es schon eines gehörigen Vertrauensvorschusses für solche Anbieter bedarf die den gesamten Traffic über sich tunneln
Das gleiche Vertrauen muss ich doch auch in meinem Provider haben.

Ich formuliere meine ursprüngliche Aussage mal anders.

Bei mir funktioniert das System von Hotsplots gut, ist einfach zu handhaben und ist, meiner Meinung nach, nicht zu teuer.
Die Betreiber sind sehr zufrieden. Vielleicht ist es auch etwas für dich (Reisig).
Member: sk
sk Jun 04, 2015 updated at 22:17:03 (UTC)
Goto Top
Ich sehe es exakt wie Slimer. Es gibt bei der derzeitigen Rechtslage sowohl in rechtlicher und als auch in praktischer Hinsicht gute Gründe, die dafür sprechen, den Traffic zu einem Anbieter mit Providerprivileg zu tunneln und eben nicht eine lokale CaptivePortal-Lösung nebst Protokollierung einzusetzen - völlig unabhängig davon, ob selbst zusammengestrickt oder als Fertiglösung gekauft (z.B. von ZyXEL).
Hotsplots ist nur einer von vielen Anbietern, die dieses Geschäftsmodell betreiben. Die Berliner waren jedoch einer der ersten Anbieter aus Deutschland und betreiben dies nunmehr mit jahrelanger Erfahrung entsprechend professionell und mit hinreichender juristischer Untermauerung. Die Lösung ist einfach und flexibel und die Tarife fair. Ich habe Hotsplots selbst zur Zufriedenheit im Einsatz und empfehle es oft und gerne weiter.

Gruß
sk