Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN HP MSM760 AP von Fremdherstellern

Mitglied: ottokarl

ottokarl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2014 um 13:48 Uhr, 1076 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir stellen gerade unser WLAN um. Ein HP MSM760 übernimmt dabei die Verwaltung der Access Points von HP. Nun würde ich gerne die alten, welche nicht von HP stammen weiterhin verwenden.

Meine Idee ist es, diese in einem eigenen VLAN zu sammeln.

- Es soll ein offenes Netz sein.
- Den Zugang soll dann der MSM760 anhand eines Radiusservers über das HTML Login regeln.

Ich finde in dem sehr ausführlichen Handbuch nicht den richtigen Ansatz. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Mitglied: wiesi200
04.11.2014 um 13:53 Uhr
Hallo,

warum willst du denn die alten noch betreiben?
Das können die neuen doch auch noch übernehmen.

Ob der Controller ein HTML Login hat kann ich jetzt nicht sagen aber ich mach's mit PF Sense und einem Captive Portal und verteile dann bei bedarf Voucher Card's
Bitte warten ..
Mitglied: ottokarl
04.11.2014 um 14:34 Uhr
Ein HTML Login hat der Controller. Das funktioniert auch sehr gut.

Ich dachte, auf den alten Teilen könnte ich einfach den Controller als Gateway eintragen und die Clients kommen dann zum HTML Login. Wenn ich dem VLAN aber eine IP Adresse vergebe, kann ich das VLAN nicht mehr über mein VSC verwalten. Man kann dann ohne Login schön lossurfen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.11.2014 um 18:41 Uhr
Nochmal warum die alten betreiben?

Das zeug kann doch mehrere SSID's verwalten. Einer der SSID's ein VLan zuordnen und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ottokarl
04.11.2014 um 21:06 Uhr
Die alten betreiben wir erst mal weiter, weil wir nicht alle auf einmal durch HPs ersetzen können. Passiert häppchenweise. Haben es leider nicht so dicke...
Bitte warten ..
Mitglied: ottokarl
05.11.2014 um 16:50 Uhr
Mal eine andere Frage: Wenn ich nur bestimmten Geräten den Zugriff auf den LAN-Port ermöglichen möchte, also nicht die Authentifizierung, welche weiterhin über das HTML Formular erfolgen soll, sondern als zusätzliche Sicherheit, muss ich dann zwingend die MSM317 Switche verwenden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

LAN, WAN, Wireless

Kann Gerät hinter WLAN AP nicht erreichen

Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, heute ist Weihnachten, ich weiß Nur ein IP-Subnetz. Subnetz1 mit DHCP vom Router1 WLAN1 direkt vom Router1 WLAN2 ...

Router & Routing

3 WLAN AP in einem Netzwerk

gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...