ottokarl
Goto Top

WLAN HP MSM760 AP von Fremdherstellern

Hallo,

wir stellen gerade unser WLAN um. Ein HP MSM760 übernimmt dabei die Verwaltung der Access Points von HP. Nun würde ich gerne die alten, welche nicht von HP stammen weiterhin verwenden.

Meine Idee ist es, diese in einem eigenen VLAN zu sammeln.

- Es soll ein offenes Netz sein.
- Den Zugang soll dann der MSM760 anhand eines Radiusservers über das HTML Login regeln.

Ich finde in dem sehr ausführlichen Handbuch nicht den richtigen Ansatz. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Content-Key: 253782

Url: https://administrator.de/contentid/253782

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2014 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum willst du denn die alten noch betreiben?
Das können die neuen doch auch noch übernehmen.

Ob der Controller ein HTML Login hat kann ich jetzt nicht sagen aber ich mach's mit PF Sense und einem Captive Portal und verteile dann bei bedarf Voucher Card's
Member: ottokarl
ottokarl Nov 04, 2014 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Ein HTML Login hat der Controller. Das funktioniert auch sehr gut.

Ich dachte, auf den alten Teilen könnte ich einfach den Controller als Gateway eintragen und die Clients kommen dann zum HTML Login. Wenn ich dem VLAN aber eine IP Adresse vergebe, kann ich das VLAN nicht mehr über mein VSC verwalten. Man kann dann ohne Login schön lossurfen.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2014 at 17:41:53 (UTC)
Goto Top
Nochmal warum die alten betreiben?

Das zeug kann doch mehrere SSID's verwalten. Einer der SSID's ein VLan zuordnen und gut ist.
Member: ottokarl
ottokarl Nov 04, 2014 at 20:06:03 (UTC)
Goto Top
Die alten betreiben wir erst mal weiter, weil wir nicht alle auf einmal durch HPs ersetzen können. Passiert häppchenweise. Haben es leider nicht so dicke...
Member: ottokarl
ottokarl Nov 05, 2014 at 15:50:26 (UTC)
Goto Top
Mal eine andere Frage: Wenn ich nur bestimmten Geräten den Zugriff auf den LAN-Port ermöglichen möchte, also nicht die Authentifizierung, welche weiterhin über das HTML Formular erfolgen soll, sondern als zusätzliche Sicherheit, muss ich dann zwingend die MSM317 Switche verwenden?