mooghead
Goto Top

WLAN in Netzwerk einbinden

Problemstellung:
Server - Switch - clients & WLAN Router (Belkin HiSpeed)

Ich kann den Router prima einbinden und sehe via console (vom WLAN Router), dass er vom server eine IP zugewisen bekommen hat (192.168.16.20). Internet am Laptopt funktioniert einwandfrei. Das Problem aber ist, dass der Router, dann seinen eigenen Bereich für die WLAN teilnehmer vergibt (zum beispiel 192.168.2.3) und ich somit vom Laptop nicht aufs netzwerk zugreifen kann, ausser über die Eingabe der IP's (was ja geistfrei ist).

Ich hab schon sämtliche Einstellungen herumprobiert, aber irgendwie werd ich da nicht wirklich draus schlau. Muss ich den Router als AccessPoint einbinden oder als Brücke oder...??? Tut mir leid wenn ich da wie ein Anfänger frage, aber ich hatte damit noch nichts zu tun ;).

Für eine weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 31330

Url: https://administrator.de/contentid/31330

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 19, 2006 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der Router DHCP kann, musst du auch irgendwo den Bereich und die Adressspanne angeben können.


Gruß
Dani
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 19, 2006 at 11:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo mooghead

Ich verstehe nicht ganz was du da gemacht hast. Läuft bei dir auf dem Server DHCP?
und hast du zusätzlich auf dem Router DHCP an für WLAN?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
im allgemeinen gibts im Netz nur einen DHCP, entweder der Server ODER der Router.
Der Router leitet die DHCP- Anfragen weiter, wenn dessen DHCP deaktiviert ist.

Gruß - Toni
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 11:23:42 (UTC)
Goto Top
Am Server läuft DHCP - genau. Am Router hab ich die Möglichkeit eine IP fürs LAN einzugeben - die ist momentan auf 192.168.2.1 gesetzt. Muss ich da jetzt die IP eintragen, die der Server dem WLAN Router zugewiesen hat? Kann es da nicht zu komplikationen kommen, wenn der WLAN Router adressen vergibt, die eventuell der server schon vergeben hat?
Member: gabrielgn
gabrielgn Jun 19, 2006 at 11:25:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin im Bereich "Router" auch noch ein Anfänger, da ich seit kurzem erst einen angeschafft habe...
Bei mir musste ich feste IPs vergeben (die bei mir im selben Netzwerk-Bereich liegen)...so findet sich jeder mit jedem...
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 19, 2006 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstehe dann musst du das DHCP am Router ausschalten. Du kannst dem DHCP am Server sagen das der Router eine Feste IP hat und dann sollte eigentlich alles funktionieren der Router kann dann als GW angegeben werden fürs Internet!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
nein, die 192.168.2.1 ist korrekt, sofern dies mit Deinem Netz (192.168.2.x) übereinstimmt.
Der Router bekommt vom Server keine IP über DHCP, da dieser keine Anfrage stellt (zumindest nicht im LAN, im WAN schon, die bekommt er vom Provider).
Deaktiviere auf dem Router den DHCP und freu Dich des Lebens...

Gruß - Toni
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 11:29:46 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt mal die DHCP Option am Router deaktiviert...
Bekomme jetzt eine komplett abstruse IP auf einem mobilen gerät zugewiesen (169.254.263.219) und komme nun weder ins internet noch ins Netzwerk
Member: Dani
Dani Jun 19, 2006 at 11:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
möchtest du das die WLAN Clients die IP vom Server bekommen oder vom Router?? Normal solltest du den DHCP am Router ausschalten oder die 2 Bereiche so legen, dass sie sich nicht überschneiden. Aber die Bereiche sollten auch im gleich Netz bzw. die gleich Subnetmaske haben!


Gruß
Dani
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Die IP's sollten vom server kommen - genau. Der Router sollte dann lediglich die Möglichkeit bieten mich mit mobilen geräten sowohl im netzwerk zu bewegen, als auch in sinternet zu gelangen. Das mit dem DHCP nur am server leuchtet mir ein. Ich muss nur jetzt schaun, wie ich es hinbekomme, dass der Router die vergabe der IP's vom server auf den wlan clients zulässt. aber das will nicht so recht. Muss wohl erstmal den Router neu konfigurieren, damit ich wiede rzugriff drauf habe.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:40:28 (UTC)
Goto Top
ich denke, mit der rumkonfigurerei hast Du bereits einiges vergurkt.
Die IP, die Du beschrieben hast, ist die von MS default vergebene IP, wenn vom DHCP nix kommt.
Ich würde die Kiste Resetten (Werkseinstellung), die Providerangaben noch mal machen, den DHCP (ist standardmäßig meist aktiv) deaktivieren und dem Router die 192.168.2.1 verpassen. Dann sollte es tun...

Gruß - Toni

Edit:
Allerdings solltest (mußt) Du in der DHCP Enstellung des Servers das Gateway auf den Router setzen (192.168.2.1)
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Das hab ich jetzt mal gemacht. Router ist resetet und als wan connection type eine dynamische adresse eingegeben. Bekomme vom server jetzt auf dem Router wieder eine Ip zugewiesen (192.168.16.2). die IP für die LAN Settings am WLAN Router sind 192.168.2.1. Soweit mal alles in Ordnung. Bevor ich jetzt wieder den DHCP deaktivere - welche Einstellungen muss ich am sever (WIN SBS 2003) vornehmen, damit das auch ordntlich funktioniert? Sorry wenn ich damit solchen dau fragen anrücke, aber ich bin da noch im einarbeiten in die materie...
Member: pumba
pumba Jun 19, 2006 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Hi, verstehe das Problem.
Du musst den DHCP-Server des routers abschalten und das Netzwerkkabel, welches vom Server kommt in einen LAN-Port des wlan-Routers stecken, da du diesen, so wie ich das jetzt verstanden habe, eh nur als Accespoint nutzt. Dadurch gibt der Server deinem Notebook eine IP und du bist im selben Adressbereich.
PS: vergib dem wlan-Router aber eine IP, welche im Netzwerk des Servers liegt, dass du ihn später noch konfigurieren kannst.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Dein Netzwerk nicht und dessen Konfiguration. Um über den Router ins Internet zu kommen, muß die ser als GW auf den Clients eingetragen sein. Um dies am Server zu machen, musst Du unter administrative Tools - DHCP bei der bestehenden DHCP- Range den Eintrag Gateway auf die LAN-IP des Routers ändern. Bei den Clients wirkt sich das erst nach dem Reboot des Clients aus. Weiterhin musst Du noch den DNS ggf. anpassen (2. DNS = Router- IP).

Viel Glück, und schreib Dir bitte vorher die Einstellungen auf, bevor Du änderst!!!!!
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 14:45:54 (UTC)
Goto Top
ich glaube da liegt ein missverständnis vor ;). Habe eingangs erwähnt wie es aussieht aber anscheinend war das nicht ordentlich genug. Der Server hängt am Internet. Am Server hängt dann ein Switch, an dem wiederum mehrere clients hängen und eben der wlan router. Jetzt will ich, dass eben der WLAN Router die IP's die vom server genereiert werden an dei WLAN clients weitergegeben werden...
Member: mooghead
mooghead Jun 19, 2006 at 14:54:23 (UTC)
Goto Top
ausgezeichnet!!! Es funktioniert. Vielen Dank