Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN ausschließlich Internet - LAN ausschließlich Netzwerk

Mitglied: Meeeeee

Meeeeee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 17:28 Uhr, 4048 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem ... ich habe ein Notebook mit einer WLAN-Karte und einem normalen Gigabyte LAN Anschluss ...
Die WLAN Karte hat die IP 192.168.1.1 und geht an eine FritzBox, die wiederum ins Internet geht... der LAN Anschluss hat die IP 192.168.2.1 und geht über den Server ins Internet ... beide ( Server und Fritzbox haben einen separaten Internetanschluss ) ...

Nun zu meiner Forstellung ... ich möchte, wenn ich meinen Firefox starte, dass ich dann über die WLAN-Karte surfe ... wenn ich aber was aufn Server Suche oder andere Clients kontaktiere will, will das ich mit dem normelen LAN Anschluss ins Netzwerk gehe ... also das letztere ist quasi gelöst, da ja die WLAN Karte nicht im 192.168.1.0 Netzwerk ist ... aber wie mache ich das, dass ich ausschließlich übers WLAN ins Internet gehe....

Ich hoffe, dass ich nicht zu konfus geschrieben haben und dass viele gute Tipps und Hinweise kommen ....

Danke im Voraus

Meeeeee

PS: Habe WIN XP HOME
Mitglied: Serapis
28.11.2006 um 13:33 Uhr
Hallo,

falls du nicht beide Verbindungen gleichzeitug benutzen musst, könntest du dem WLAN-Adapter einen höheren Wert bei der Metrik zuweisen. Dann würde aller Traffic automatisch über W-LAN abgehen.
Wenn du dann über die feste NIC kommunizieren möchtest, dann einfach WLAN deaktivieren (geht bei meinem FDC Notebook komfortabel mit einem Schalter an der Vorderseite)
Das war die einfache Lösung :P


Für alles andere brauchst du ein ausgewachsenes Routing und proxyconfs. Dann könntest du deinem Browser mitteilen über welchen Proxy er gehen soll, der natürlich im gewünschten Netz liegt. Hier greift dann das Routing, dass deine Pakete aus dem gewünschten "Loch" schießt.


Hab ich deine Vorstellung so ungefähr getroffen ?


Gruß,
Serapis
Bitte warten ..
Mitglied: Meeeeee
28.11.2006 um 13:39 Uhr
HI ... danke für die schnelle AW.... ich kann bei meinem NB auch per Taste an der Vorderseite das WLAN deaktivieren... dachte nur, dass es anders gehn würde .... das schöne wäre ja, dass ich nicht immer Stecker ziehn oder Taste drücken müsste ... sprich beide Netzwerkkarten aktiv sind und der Rechner automatisch sich die Karte "raussucht" ... über Proxy gehts leider nich, da das Netzwerk keinen Proxy verwendet ...
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
28.11.2006 um 17:28 Uhr
Hallo,

Das ist alles eine Frage der Netzwerk-Einstellungen.

Die Subnetzmasken müssen korrekt sein, nämlich beide 255.255.255.0 .
Dann darf der Server nicht als Standartgateway eingetragen sein.

mfG
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...