meeeeee
Goto Top

WLAN ausschließlich Internet - LAN ausschließlich Netzwerk

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem ... ich habe ein Notebook mit einer WLAN-Karte und einem normalen Gigabyte LAN Anschluss ...
Die WLAN Karte hat die IP 192.168.1.1 und geht an eine FritzBox, die wiederum ins Internet geht... der LAN Anschluss hat die IP 192.168.2.1 und geht über den Server ins Internet ... beide ( Server und Fritzbox haben einen separaten Internetanschluss ) ...

Nun zu meiner Forstellung ... ich möchte, wenn ich meinen Firefox starte, dass ich dann über die WLAN-Karte surfe ... wenn ich aber was aufn Server Suche oder andere Clients kontaktiere will, will das ich mit dem normelen LAN Anschluss ins Netzwerk gehe ... also das letztere ist quasi gelöst, da ja die WLAN Karte nicht im 192.168.1.0 Netzwerk ist ... aber wie mache ich das, dass ich ausschließlich übers WLAN ins Internet gehe....

Ich hoffe, dass ich nicht zu konfus geschrieben haben und dass viele gute Tipps und Hinweise kommen ....

Danke im Voraus

Meeeeee

PS: Habe WIN XP HOME

Content-Key: 45499

Url: https://administrator.de/contentid/45499

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Serapis
Serapis Nov 28, 2006 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls du nicht beide Verbindungen gleichzeitug benutzen musst, könntest du dem WLAN-Adapter einen höheren Wert bei der Metrik zuweisen. Dann würde aller Traffic automatisch über W-LAN abgehen.
Wenn du dann über die feste NIC kommunizieren möchtest, dann einfach WLAN deaktivieren (geht bei meinem FDC Notebook komfortabel mit einem Schalter an der Vorderseite)
Das war die einfache Lösung :P


Für alles andere brauchst du ein ausgewachsenes Routing und proxyconfs. Dann könntest du deinem Browser mitteilen über welchen Proxy er gehen soll, der natürlich im gewünschten Netz liegt. Hier greift dann das Routing, dass deine Pakete aus dem gewünschten "Loch" schießt.


Hab ich deine Vorstellung so ungefähr getroffen ?


Gruß,
Serapis
Member: Meeeeee
Meeeeee Nov 28, 2006 at 12:39:09 (UTC)
Goto Top
HI ... danke für die schnelle AW.... ich kann bei meinem NB auch per Taste an der Vorderseite das WLAN deaktivieren... dachte nur, dass es anders gehn würde .... das schöne wäre ja, dass ich nicht immer Stecker ziehn oder Taste drücken müsste ... sprich beide Netzwerkkarten aktiv sind und der Rechner automatisch sich die Karte "raussucht" ... über Proxy gehts leider nich, da das Netzwerk keinen Proxy verwendet ...
Member: Stefan764
Stefan764 Nov 28, 2006 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist alles eine Frage der Netzwerk-Einstellungen.

Die Subnetzmasken müssen korrekt sein, nämlich beide 255.255.255.0 .
Dann darf der Server nicht als Standartgateway eingetragen sein.

mfG
Stefan