Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN IP-Einrichtung

Mitglied: deedlebag

deedlebag (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2014, aktualisiert 16:59 Uhr, 1204 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

vor kurzem habe ich wegen einer WLAN-Erweiterung um Hilfe gefragt.

Soweit war alles verstanden.
Nun stehe ich vor einem Problem, da ich über die SSIDs WLAN-OG und WLAN-Gast (siehe Bild) keine Internetverbindung bekomme.

Könnte es an den VLANs liegen, die ich auf die beiden SSIDs gelegt habe?

Bitte um Hilfe!

Bild soll nur eine Skizze sein!
Danke im Vorraus

60f16d2c295c9c9a17c0f351e52d170f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2014, aktualisiert 05.10.2014
Moin,

  • Weiß Dein Hausrouter denn irgendetwas über VLANs?
  • Wer routet denn zwischen den VLANs
  • und kann Dein dlink-PowerLAN überhaupt (tagged) VLANs?

Sorry, das ist zuviel für die Kristallkugel.

lks

Nachtrag; Sehe ich das richtig, daß du da einfach einen Access-Point hingesetzt hast, der die beiden WLANs auf verschiedene VLANs mappt, aber kenien Router, der zwischen Deinem untagged-Netz und den VLANs routet? Dann ist das falsches Design.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2014, aktualisiert um 18:45 Uhr
Wie immer in den Forumsturorials lesen.... und verstehen !
Wie man mit WLANs und VLANs umgeht (mSSID fähige APs) erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Genau den Setup ist im Kapitel Praxisbeispiel umfassend abgehandelt.
Generell findest du alle wichtigen Punkte zum WLAN Einrichten und Troubleshooting hier erklärt:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... Kapitel: Alternative 3
und auch
https://www.administrator.de/contentid/239551
Das sollte (eigentlich) alle deine Fragen beantworten ?!

2 wichtige Knackpunkte bei dir in deinem Setup:
  • Wie in der Alternative 3 oben betreibst du einen abgesetzten AP über ein Power LAN. Nicht alle Power LAN Module können mit einer VLAN ID nach 802.1q getaggete Frames übertragen ! Das solltest du im Manual deiner Power LAN Module nachlesen ob die das könnnen, bzw. ganz einfach selber mal mit einem Wireshark Sniffer überprüfen !
  • Gesetzt den Fall obiges würde fehlerfrei klappen kommen ja dann die mit VLAN IDs getaggten Pakete an deinem "Hausrouter" an ! Kann der diese denn überhaupt verarbeiten bzw. ist der VLAN fähig und sind diese VLANs dort eingerichtet ? Oder separierst du das vorher mit einem VLAN Switch (Siehe Beschreibung VLAN Tutorial oben aus am Router !) ??

Da ist deine Beschreibung leider laienhaft und oberflächlich wie Kollege LKS oben schon richtig bemerkt.
Hier musst du mit etwas detailierteren Infos kommen für eine zielführende und hilfreiche Antwort.
Es sei denn dir reicht die besagte "Kristallkugel" ?

P.S.: Wieso steht der Thread auf "gelöst" ? Ist eine Antwort jetzt überflüssig geworden oder wars das nun ?? Wird ja immer verworrener...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.10.2014, aktualisiert um 07:38 Uhr
Moin,

Was hat es denn gelöst? Alkohol, Wasser oder BenzIn?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager

Frage von mellonVoice over IP1 Kommentar

Hallo zusammen, versuche in unserer Firma FoIP einzurichten. Habe dazu den Drucker mit dem einem Cisco ATA Gerät verbunden ...

Multimedia & Zubehör

Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD

Frage von MartinLMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, erstmal ich verzweifel mal wieder :-D Ich habe eine Bosch Bullet IP 5000HD installiert. Die Aufnahme ...

Windows Vista

WLAN Notebook keine IP

gelöst Frage von Xaero1982Windows Vista1 Kommentar

Moin Zusammen, ich hab hier nen Acer Extensa 5230E mit Windows Vista Business x86 SP 2. WLAN: Atheros AR5B93 ...

Server

OpenVPN IP auf WLAN Drucker IP weiter leiten

gelöst Frage von dor557Server13 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgende Situation. In meinem WLAN habe ich meinen WLAN Drucker eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...