Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan und Kabelnetzwerk betreiben

Mitglied: dickerchen

dickerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 3747 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe die Beiträge hier sorgsam gelesen aber so recht passt das zu meiner frage nicht !

Ich möchte meinen Laptop mit seinem Netzwerkanschluss weiterhin bei uns im firmennetz betreiben (exchange und Co) Möchte aber Meinen Internet Browser und einige andere Anwendungen (FTP für den Treiber und Update download) per Wlan nutzen.
wie schaffe ich es meinem browser klar zu machen das er bitte NUR die Wlan Karte zu nutzen hat und dem Rest die normale netzwerkumgebung.

der Wlan ist nur für das BROWSEN bzw FTP.

Nu binn ich aber gespannt auf eure tips ^^

Dickerchen dankt
Mitglied: 60730
05.08.2008 um 15:01 Uhr
Servus,

frage das bitte deinen Netzwerk Administrator.

es gibt x Möglichkeiten das zu tun und einen Grundsatz, der es verbietet - weil du damit die Sicherheit deines Netzwerkes gefährden kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
05.08.2008 um 15:14 Uhr
da setze ich mal ein "100% ACK" hinzu.

mfg, Tz
Bitte warten ..
05.08.2008 um 15:15 Uhr
Letzterer binn ich selber

ich habe nur keinen bock die Änderungen an der Internetplattform jedesmal an einer anderen workstation zu testen. Zum thema sicher zwischen den netzen habe ich 2 Firewall systeme angeiedelt
da kommt nix durch. Nur als server admin tue ich mich mit Drecks Windows mausgeklicker zeug (XP) etwas schwer .

unter linux würe ich einfach die Metrik ändern und ruhe ist aber unter windows ???

aber ich hab das ganze mit einem 2. laptop OHNR KAbelseitigen anschluss gelöst ^^
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2008 um 18:20 Uhr
Die Lösung ist ganz einfach:

Die NIC die per LAN ins Firmennetz geht hat kein Gateway konfiguriert !

Auf der WLAN Karte konfigurierst du das Standardgateway.

So kannst du alles was im Firmen LAN betrieben wird lokal machen was aber auf andere IP Adressen als das Firmen Lan (sprich Internet) geht das geht übers WLAN.

Eine Trennung nach Applikationen FTP hier und Browser da ist mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Bitte warten ..
06.08.2008 um 09:54 Uhr
Es hat mir ja jetzt doch keine ruhe gelassen
eine kleine .bat hat das ganze dann schnelstens gelöst... mit bordmitteln btw

route print > c:\route_backup.txt "Feiglingskopie"
route delete 0.0.0.0
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.X.X.1 METRIC 1 "Wlan deffinition"
route add 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.X.X.1 METRIC 1 " Festnetzdeffinition"
route add 195.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.X.X.1 METRIC 1 "alles andere als example 195"
pause "Zusehen wie toll du bist ^^"

das stellt eine Temporäre routing tabelle die mein "Anliegen " gelöst hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2008 um 12:49 Uhr
So gehts natürlich auch wenn es dich nicht stört das du deinen PC damit routingtechnisch verbiegst

Übrigens ein -p am Ende des Route Kommandos macht das permanent aber bei Batch Betrieb kann man das dann immer on demand machen !

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Full HD Netzwerkamera mit Wlan betreiben?

Frage von uridium69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe seit kurzem eine Netzwerkkamera der Marke Foscam, Typ R2, Full HD, also 1920 x 1080, nun mein ...

LAN, WAN, Wireless

Betreiben eines 3Webgates zugleich mit einem WLAN-Router über Festnetz

Frage von andy4484LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Ich hab bei mir zuhause einen Standard Festnetz Internet-Anschluss über Modem und WLAN-Router. (TP-Link) Zeitgleich benutze ich ein ...

Server

Zugriff auf Vserver durch Betreiber

gelöst Frage von houdapServer18 Kommentare

Moin meine lieben, Ich habe zum Test bei Strato einen Vserver bestellt. Auf diesen kann ich per RDP von ...

Sicherheitsgrundlagen

IPv6 mit oder ohne NAT betreiben?

Frage von 93630Sicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Guten Tag, mal angenommen Ihr betreibt ein Firmennetzwerk mit vielen Desktops für die Anwender. Der Internetzugang erfolgt über einen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...