birk
Goto Top

WLAN-Karte kann sich nur einmal kurz einwählen

Ich habe ein Problem mit der WLAN-Karte in einem Amilo Si 2636 Notebook. Und zwar kann sich die Karte zwar verbinden, aber es reicht gerade für z.B. eine Google-Anfrage. Danach verliert es die Verbindung und kann sich nicht wieder einwählen.

Anfangs hatte ich an ein Treiber-Problem (Win Vista) gedacht und habe Win7 installiert. Einen speziellen Win7-Treiber gibt es für die Karte scheinbar nicht. Gleiches Problem... Nachdem Vista und Win7 gescheitert waren habe ich es mal mit Knoppix probiert. Wieder gleiches Problem...
Die verfügbaren Netzwerke werden angezeigt, also würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen.
Im BIOS habe ich auch keine passende Einstellung gefunden.

Weiß irgend jemand hier Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Content-Key: 189182

Url: https://administrator.de/contentid/189182

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2012 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Birk:
Einen speziellen Win7-Treiber gibt es für die Karte scheinbar nicht
Wenn es nur eine Scheinbare WLAN Adapter Karte ist es klar.face-smile Wenn du aber eine tatsächliche WLAN Adapter Karte Modell XXXX von Hersteller YYYY haben solltest, sollte sich der korrekte Treiber finden lassen.

Wieder gleiches Problem...
OK.

also würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen.
Entweder ein Hardware defekt der WLAN Adapter Karte. Warum? Weil dein Vista sowie Win 7 sowie Knoppix alle das gleiche Problem haben.

Oder ein WLAN Empfangs- Sende Problem (Reichweite etc.) oder evtl. ein Authentifizierungsproblem. Warum? Weil eine WLAN AP dir hier das problem liefern kann.

Im BIOS habe ich auch keine passende Einstellung gefunden.
Für was und nach was?

Weiß irgend jemand hier Rat? Ich wäre sehr dankbar!
Entfernung WLAN AP?
Authentifizierung?
WLAN AP mal neu gestartet?
Andere WLAN APs mit gleichem Namen in der umgebung?
WLAN Kanal ausserhalb der Spezifikation deiner Hardware WLAN Adapter Karte oder Landeseinstellung?
Was sagt ein inSSIDer? http://www.metageek.net/products/inssider/
Was sagt ein IPConfig /all?
usw. usw. usw.

Gruß,
Peter
Member: Birk
Birk Aug 06, 2012 at 17:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Entweder ein Hardware defekt der WLAN Adapter Karte. Warum? Weil dein Vista sowie Win 7 sowie Knoppix alle das gleiche Problem
haben.
Ich würde defekte Hardware halt ausschließen, da sich der Fehler immer nach genau einer Suchanfrage wiederholt. Bei defekter HW würde es entweder gar nicht gehen, oder der Fehler würde "zufällig" auftreten.
Nach dem Hochfahren (Win7) hat das Notebook jedesmal eine Verbindung. Eine Google-Suche später (es wird ein Ergebnis geliefert!) bricht die Verbindung dann ab und lässt sich nicht wieder herstellen (außer nach einem Neustart).

Oder ein WLAN Empfangs- Sende Problem (Reichweite etc.) oder evtl. ein Authentifizierungsproblem. Warum? Weil eine WLAN AP dir hier das problem liefern kann.

Entfernung WLAN AP?
5m ohne größere Hindernisse (Holztür)

Authentifizierung?
WPA2-PSK

WLAN AP mal neu gestartet?
noch nicht, aber 1. hat kein anderes Gerät hier Probleme und 2. wurde das schon mit unterschiedlichen APs getestet...

Andere WLAN APs mit gleichem Namen in der umgebung?
Nein

WLAN Kanal ausserhalb der Spezifikation deiner Hardware WLAN Adapter Karte oder Landeseinstellung?
Eigentlich nicht. Es wird anfangs ja erfolgreich ne Verbindung aufgebaut.

Ok, hab's grad noch mal ausprobiert. Es ging sogar ein paar Minuten gut bevor die Verbindung zusammen gebrochen ist.
Evtl. ein Wärme-Problem? So furchtbar warm wird der Rechner allerdings nicht...