Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN-Karte als LAN-Interface bei pfsense?

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 22:32 Uhr, 3690 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein PC-System mit 2 Netzwerkadaptern: Einer WLAN-Karte (Atheros) und einem onboard Ethernet Adapter.
pfsense 2.1 ist "installiert" (nanobsd, bootet direkt von USB-Stick), jedoch nicht konfiguriert. Die WLAN-Karte soll als LAN-Interface genutzt werden. Ich kann beim Booten von pfsense die WLAN-Karte als LAN-Interface konfigurieren, allerdings bleibt das WLAN an sich damit natürlich noch unkonfiguriert und ich kann daher nicht auf dieses zugreifen.

Also: Wie kann ich nun eine WLAN-Karte sinnvoll als LAN-Interface nutzen? D.h. nicht nur als LAN-Interface zuweisen, sondern vor allem das WLAN dazu konfigurieren, ohne Zugriff auf das Webinterface?

Mitglied: aqui
28.09.2013, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zuerstmal hast du einen Kardinalsfehler begangen, denn auf einer normalen PC Plattform installiert man nie das nanobsd Image !!
Dieses Image ist ausschliesslich für die embedded Mainoards gedacht wie Soekris und ALIX siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...

Für eine PC Plattform benutzt du das "2.1.memstick" Image:
http://files.nl.pfsense.org/mirror/downloads/pfSense-memstick-2.1-RELEA ...
Oder installierst von der Live CD direkt.
Wenn du noch einen alten PC mit IDE (PATA) Schnittstelle hast kannst du bequem einen IDE CF Flash Adapter benutzen wie z.B. diesen hier:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/CF-IDE-LAUFWERK/3/index. ...
Damit ersparst du dir dann ein Verschleiß behaftetes Plattenlaufwerk und kannst die Firmware auf einem Flash installieren.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Eigentlich ist nicht so ganz klar was du willst aber es hört sich so an als ob du wie bei einem normalen DSL Router das WLAN Interface quasi als WLAN Accesspoint für das LAN Interface benutzen willst ?! Ist das richtig ?
Das ist kinderleicht und so gehst du vor:
  • Nachdem du unter "Interface assign" auf das + geklickt hast taucht dein WLAN Interface in der Interfaceliste da also zusätzliches OPTx Interface auf.
  • Nun generierst du unter "Interface assign" eine Bridgeverbindung und in der Bridgekonfig fügst du die beiden Interfaces LAN und OPTx (WLAN) zusamenn. Logisch, denn diese sollen ja über eine Bridgeverbung in einem IP Netz liegen !
  • Nun klickst du unter "Interface assign" wieder auf + und fügst das Bridge Interface hinzu
  • Als letzten Schritt gehst du auf das WLAN Interface OPTx, aktivierst das und setllst das mit SSID, Kanal usw. als stinknormalen Accesspoint ein. Mit dem inSSIDer Tool kannst du dann sehen ob deine pfSense "in der Luft" ist !
Fertisch !

Mit Benutzung der Suchfunktion hier im Forum wärst du auch über diesen Thread gestolpert:
https://www.administrator.de/contentid/213768
der es ebenfalls nochmal im Detail erklärt !
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
05.10.2013 um 12:18 Uhr
Hey, erstmal danke für deine Antwort.

nano vs. memstick: Ich sehe da keinen Nachteil, das nano image zu nutzen, wenn ich mir z.B. http://www.pfsense.org/index.php@option=com_content&task=view&i ... anschaue. das nano image schreibt halt weniger oft, ist doch für einen usb stick auch nicht verkehrt?

zum eigentlichen problem: man kann die wlan karte direkt als lan interface konfigurieren, keine bridge konfiguration oder so nötig. das wusste ich allerdings ursprünglich nicht. die wlan konfiguration taucht dann auch direkt bei der interface konfiguration (dort wo man auch die interface IP festlegt) auf die wlan optionen tauchen wirklich erst bei (erkannter) wlan karte auf, muss man also erstmal wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.10.2013 um 13:16 Uhr
Hallo,

wenn es das dann war bitte noch schnell ein Beitrag ist gelöst hinten dran, danke!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface

Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan Karte für PfSense. AC Standard?

gelöst Frage von Spirit-of-EliLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, es gibt zwar eine Auflistung der unterstützten Wlan Karten für PfSense. Allerdings suche ich eine Karte für ...

Netzwerkgrundlagen

PfSense - Routing zwischen zwei Interfaces

gelöst Frage von DrudgeNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren mit etwas größeren Netzwerken. Aktuell habe ich das Problem, wie man zwischen zwei ...

Router & Routing

Squid3 auf PfSense CARP Interface

gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich baue gerade einen PFSense CARP Cluster auf. Soweit alles gut. (Bis auf die tatsache, dass er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...