beaxx
Goto Top

WLan konfigurieren

Hallo,
Da ich keine ahnung von Linux habe hätte ich da eine frage
auf einen Rechner hab ich SuSE 7.0 installiert
WLan USB Stick Netgeare MA111
kernel 2.2.16

Wie stell ich das jetzt an es zu konfigurieren

hab zwar in inet einiges gefunden kann aber nichts damit anfangen weil ich denn ganzen befehlen nicht folgen kann
kann mir wer das für einen leihen verständlich schildern

danke in voraus

MfG

Content-Key: 17045

Url: https://administrator.de/contentid/17045

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Chupacabra
Chupacabra 02.10.2005 um 15:16:27 Uhr
Goto Top
Erstmal eine Frage vorweg: Gibt es einen besonderen Grund, so einen alten Kernel zu verwenden? Der dürfte ca. 5 Jahre alt sein und ob es für die 2.2.er Kernel überhaupt WLAN-Module gibt, weiß ich gar nicht.
Wenn möglich, würde ich einen aktuellen 2.6.er Kernel verwenden, am besten gleich mit einer aktuellen Distribution, wenn es SuSE sein soll, dann 9.3 oder (besser) Debian Sarge.
Damit funktionieren dann auch die ganzen WLAN-Howtos, die man im Netz findet.
Mitglied: beaxx
beaxx 03.10.2005 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
Tja warum ich mit dem alten Kernel fahr weil ich überhaupt keine ahnung von linux habe und suse 7.0 zuhause liegen hatte. Linux setzte ich deswegen auf weil es noch ein älterer rechner ist und ich mich mit linux ein bischen beschäftigen will kann ja ned schaden. tja was kann ich machen

MfG
Mitglied: Chupacabra
Chupacabra 03.10.2005 um 23:49:11 Uhr
Goto Top
Gib uns mal ein paar Informationen über den Rechner, dann können wir sehen, ob nicht eine neuere Distribution besser geeignet ist. Die sind dann auch leichter zu Installieren/Konfigurieren und unterstützen viel mehr Geräte.
Die bekanntesten kann man kostenlos und legal über das Internet beziehen (SuSE/Fedora/Debian).

Noch ein Nachtrag zu meiner ersten Antwort:
Nach kurzem 'googeln' habe ich festgestellt, das es WLAN-Module für die 2.2.er Kernelreihe gibt. Sollte dieser letztendlich bei dir zum Einsatz kommen, muß ich aber passen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Unter SuSE 9.3 z.B. kann man diese Karte scheinbar ohne Probleme installieren:
http://wiki.unixboard.de/index.php/Hardware:Netgear_MA111/Einrichten_un ...
Mitglied: beaxx
beaxx 04.10.2005 um 11:00:17 Uhr
Goto Top
Unter SuSE 9.3 z.B. kann man diese Karte
scheinbar ohne Probleme installieren:
http://wiki.unixboard.de/index.php/Hardware:Netgear_MA111/Einrichten_un ...

macht das eh keinen unterschied suse 9.2 9.3 oder 7.0 ?

P II MMX 300 MHz
Speicher 65 MB
3 x 5 GB HDD

tja

MfG
Mitglied: Chupacabra
Chupacabra 04.10.2005 um 12:28:12 Uhr
Goto Top
64 MB ist ein bisschen wenig, aber wenn du auf KDE/GNOME verzichten kannst, sollte auch SuSE 9.3 darauf laufen. Allerdings darf man dann keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten. Vielleicht hast du ja noch ein bisschen Speicher in der Schublade...
Der Unterschied zwsichen SuSE 9.3 und 7.0 ist vorallem durch den verwendeten Kernel sehr groß. Die Treiber für aktuelle Hardware werden nicht immer in die alten Kernelreihen übernommen. Aber auch die elementaren Bibliotheken (libc) tragen ganz unterschiedliche Versionsnummern wodurch du auch bei der Installation von vielen Programmen Probleme bekommen kannst.
Updates sind für SuSE 7.0 wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu bekommen.
Mitglied: beaxx
beaxx 04.10.2005 um 12:49:40 Uhr
Goto Top
oder wer es gleich besser auf eine andere distribution umzusteigen
oder passt suse 9.3 eh

MfG
Mitglied: Chupacabra
Chupacabra 05.10.2005 um 22:40:57 Uhr
Goto Top
Wenn du dich intensiv mit Linux beschäftigen willst, würde ich dir Debain empfehlen.
Als Anfänger ist aber SuSE die besser Wahl, da dir Yast die meiste Arbeit abnimmt.