hekmek1
Goto Top

WLAN-Koppelung

Hallo,

möchte am Mittwoch der Private DSL-Anschluss meines Schwagers an seiner Firma anbinden.

Er hat Zuhause (DSL1000) 100m weiter ist seiner Firma, wo DSL aus technische Gründe nicht verfügbar ist.

Er hat ein SBS 2003 laufen und 5 Clients, derzeitige Internetanbindung über ISDN per ISDN-Router. Da er oft Daten über Das Internet verschicken muss, ist es viel zu langsam und zudem bietet Telekom keine Flat an für ISDN, somit auch sehr Teuer.

Wie würdet Ihr die WLAN-Verbindung einrichten, mit ein normaler 802.g ohne zusätzliche Antenne geht es nicht.

Habe zwar eine Yagi-Antenne aber keine Erfahrung damit, reicht eine Antenne auf eine Seite oder brauche ich auf beide Seiten eine.

Habe bei Geiz ist Geil einen Belkin MIMO-Router Standard N1 gesehen, der diese Verbindung locker überbrücken soll (astreine Sichtkontakt ist gegeben).

Hat jemand Erfahrung mit diesen MIMIO-Router ?

Habe vor seinen Router welcher es auch wird, auf dem Speicher zu verlegen um einen 2:en Router oder eine Bridge zu Sparen.

Bei einem normalen Router würde ich eine Zuleitung nach unten verlegen bei einem MIMO-Router reicht einen USB-Stick aus.

Wie sieht es aus mit der Konfiguration aus, 2 separate Netze und den Router als Gateway nutzen, oder ein Netz.

Muss ich den Router im AD Authorisieren (DNS) oder ein Eintrag in der Forward Lookup Zone machen ?

Bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar.

mfg Hekmek1

Content-Key: 76907

Url: https://administrator.de/contentid/76907

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cythux
Cythux Dec 31, 2007 at 06:31:00 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Wlan 802.g Standart wird nicht gehen bei dem Wlan 802.11n jetzigen Standart, du wirst wohl an beiden Geräten den 802.11n benötigen da die meisten WLan-N Router im moment im -Draft bzw. pre N Standart arbeiteten tut und durch firmware Aktualisiert werden kann wenn diese sich verbessert hat!

Habe selber einen Linksys Router 325N Gateway damit dort wlan-g und wlan-n funktioniert muss ich den mixed mode benutzten!

halt wenn du welche hast mal mit Repeatern um ein Stabiles wifi netz zu haben!
Member: Hekmek1
Hekmek1 Dec 31, 2007 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Ja N-Standard funktioniert nur wenn beide Geräte diesen Standard unterstützen.

Zu dem Belkin MIMO-Router gibt es passende USB-sticks für diesen Standard.

Wenn ich bei Ihm Zuhause die Internetanbindung mit dem auf dem Speicher stehenden Belkin N1 Router herstelle und in der Firma einen Rechner mit diesem Stick ausrüste müsste es eigentlich gehen.

Wir haben es mit 802.g probiert und hatten ein schwaches Signal, daher müsste wenn das Gerät das hält was es verspricht gehen.

Ich muss doch den Router als DNS-Server in der Forward-Lookupzone eintragen.

Da der ISDN-Router wegfällt muss ja ein DNS-Eintrag für den Belkin-Router gemacht werden.

Muss ich den Router in die Domäne aufnehmen ?

Was ich eigentlich nicht will, er soll nur als Gáteway dienen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Belkin MIMO-Router, oder hat jemand ein nützlichen Link diesbezüglich.

mfg

Hekmek1
Member: colinardo
colinardo Dec 31, 2007 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du zwei Router hast, einen auf der Seite mit dem DSL-Anschluss und einen auf der Firmenseite dann musst du auf dem SBS in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte als Gateway den Router auf der DSL-Seite eintragen. Vorraussetzung dafür ist, das sich der Router auf Firmenseite entweder im selben Subnetz befindet oder auf dem Router eine statische Route Richtung DSL-Router eingetragen ist. Du kannst aber auch den Router auf Firmenseite so einstellen das er als DNS-Server die IP-Adresse des DSL-Routers verwendet, dann kannst du auf dem SBS als Gateway den lokalen Router verwenden.
Kommt halt drauf an mit welcher Methode du die beiden Router koppelst (Bridge,Client,Repeater).

face-wink Uwe
Member: Hekmek1
Hekmek1 Dec 31, 2007 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte eigentlich den ISDN-Router auf der Firmenseite abschaffen.

Da der SBS und die Clients an einem Switch hängen, will ich den Router auf der anderen Seite nur für den Internetzugang nutzen.

DNS auf der Firmenseite soll der SBS machen und der andere nur der Inet Zugang.

mfg Hekmek1
Member: aqui
aqui Dec 31, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Wie man so etwas sauber löst kannst du hier nachlesen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Sehr wichtig ist das du einen Router mit separatem Antennenanschluss benötigst. Die Koax Leitung zur Antenne sollte möglichst kurz sein um die doch erheblich hohe Dämpfung zu minimieren.
Entsprechende Antennen und Koaxkabel bekommst du z.B. hier:

http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html

Noch ein wichtiger Punkt: Du kannst nicht jeden x-beliebigen WLAN Router oder Accesspoint kaufen sondern muss darauf achten das dein AP oder WLAN Router den sog. WLAN Bridge Modus oder WLAN Client Modus supportet, sonst ist ein Bridging der Netze unmöglich.

Hier ist ein Thread der dies Szenario von dir genau beschreibt:

Netzwerke über WLAN verbinden

Ist sogar ein Thread der von dir selbst eröffnet wurde (..aber bis dato nicht geschlossen wurde !!) Ist es evtl. immer noch das gleiche Szenario ???
Member: colinardo
colinardo Dec 31, 2007 at 08:57:45 (UTC)
Goto Top
Du schaffst einen WLAN-Router für die Firmenseite an am besten die selbe Marke wie der Router auf DSL-Seite. Gut wäre wenn der Router die Funktion eines VLANS unterstützt, dann kann man das Firmennetz und das Netz auf DSL-Seite physisch voneinander trennen (Sicherheit). Wenn die beiden Router dann gekoppelt sind brauchst du nur auf dem Server den Standard-Gateway der Netzwerkkarte auf den DSL-Router lenken ...