kalti1985
Goto Top

WLan laggt auf mehreren PCs

Hallo zusammen ...

Großes Problem, aber kleine Beschreibung.

WLan-Router Linksys WRT320N
4 Clients (Vista Notebook, XP Notebook, Windows 7 Notebook und Vista Desktop PC)
Verschiedene WLan-Adapter (Intel, Netgear, Broadcom)
Router steht frei an der Gebäudewand und ungestört von Mikrowellen oder sonstigen bösen Geräten face-wink
Und die PCs stehen maximal 5 Meter Luftlinie mit maximal einer Wand.

Wenn ich nun egal von welchem PC aus surfe, habe ich unheimliche lags ... Bei "ping google.de -t" bekomme ich lauter Spitzen.
2ms, 18ms, 59ms, 399ms, 831ms, 100ms, 72ms, 12ms, 88ms, 347ms, timed out, 2ms ...

das ist die Reihenfolge von gerade eben.
Auch wenn ich den Router direkt anpinge, sieht das ergebins quasi genau gleich aus.

Was kann das sein?
Router ist auf Default-Einstellungen - also keinen besonderen Schnickschnack.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
kalti

Content-Key: 126825

Url: https://administrator.de/contentid/126825

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Oct 09, 2009 at 20:39:16 (UTC)
Goto Top
n'abend,

so richtig kann man dir wohl nicht viel dazu sagen, weil der ursachen viele sein können.

wenn du per kabel verbunden bist sind die werte sicher "normal" ?

getestet ob und wieviele wlans auf welchen kanälen vorhanden sind hast du ?

den kanal am router mal verändert hast du auch ?

den standort des routers mal testweise von der wand weg verändert hast du ? (keine ahnung, was für leitungen möglichweise in der wand liegen)

ich habe zum beispiel das problem das ich sage und schreibe 17 wlans um mich habe und dazu noch einen nachbar der offenbar amateurfunker ist. das hat dazu geführt, dass ich mich ins 5 ghz band verzogen habe um ungestörten empfang zu haben....
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 09, 2009 at 22:37:03 (UTC)
Goto Top
moin kalti1985,

du schreibst von unterschiedlichen Karten, aber gleichen Verhalten.

a) störender Nachbar mit gleichem Kanal?
b) Einstellung Wireless grundlegend: 2,4Ghz oder 5Ghz?
c) N Ultra Rangeplus aktiviert?
d) WEP, WPA, WPA2?
e) Deaktivieren von "Zugriff auf's Webinterface"?

Gib uns mal Infos zu den einzelnen Sachen. Normalerweise sollte der Linksys noch nicht schlapp machen, wiel nur eine Wand dazwischen ist. Es sei denn, dass ist eine Betonwand (12cm oder 10cm) mit viel Stahl innen.


Gruß
Tsuki

Ps.: @all
Warum dauert es manchmal so lange, bis eine Antwort erscheint?
@ oagkbln
warst schneller aber erst jetzt (gut 2 Stunden später!) sehe ich das auch???
Member: kalti1985
kalti1985 Oct 09, 2009 at 22:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit den Kanälen - daran hab ich mal grad überhaupt nicht gedacht ;) ... Kanäle gescannt und der Nachbar arbeitet auf dem selben wie ich. Nun mal nen anderen eingestellt (Problem ist dass ich hier 12 WLans finde *g*) ... Aber Kanal 3 war noch frei.

WPA2 und 2,4Ghz hab ich nun noch eingestellt und nun teste ich das mal noch ein bis 2 Tage ... aber momentan sieht es sehr viel besser aus!

DANKE !!!
Member: aqui
aqui Oct 10, 2009 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Denk an die 1, 6, 11er Regel (5 Kanäle Abstand halten)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Die Kanalbenutzung zeigt dir ein kostenloser WLAN Sniffer wie z.B. WLANINFO an:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm